Bookmarks

Yahoo Gmail Google Facebook Delicious Twitter Reddit Stumpleupon Myspace Digg

Search queries

ibanez pm20 review, pm20 ibanez is good?, lustige bandennamen, cons of floating pickups, diferencia entre roland jazz chorus 90 y jazz chorus 40, what is the meaning of div>, Lustige Namen f├╝r Musikgruppen, isoppen, notationssoftware griffschrift, Popeye swimmin' with bowlegged

Links

XODOX
Impressum

#1: Isopen (Johannespassion)

Posted on 2004-03-28 19:45:06 by ulfgutschmidt

"Sie fülleten aber einen Schwamm mit Essig und legten ihn um einen
Isopen und hielten es ihm dar"

Selbst die geballte Kompetenz von zwei Pastoren, drei Kantoren und
eines Mitgliedes der Neuen Bachgesellschaft vermochte nicht, Söhnchens
Frage, was denn nun ein "Isop" sei, zu beantworten.
Immerhin konnte ich mich erinnern, mal von Kuhnau "Entsündige mich mit
Isopen" gesungen zu haben - aber das brachte uns auch nicht weiter.

Wer weiß Rat?

Gruß

UG

Report this message

#2: Re: Isopen (Johannespassion)

Posted on 2004-03-28 20:07:06 by manfred-hoss

<a href="mailto:ulfgutschmidt&#64;web.de" target="_blank">ulfgutschmidt&#64;web.de</a> (Ulf Gutschmidt) schrieb:

&gt;&quot;Sie fülleten aber einen Schwamm mit Essig und legten ihn um einen
&gt;Isopen und hielten es ihm dar&quot;
&gt;
&gt;Selbst die geballte Kompetenz von zwei Pastoren, drei Kantoren und
&gt;eines Mitgliedes der Neuen Bachgesellschaft vermochte nicht, Söhnchens
&gt;Frage, was denn nun ein &quot;Isop&quot; sei, zu beantworten.
&gt;Immerhin konnte ich mich erinnern, mal von Kuhnau &quot;Entsündige mich mit
&gt;Isopen&quot; gesungen zu haben - aber das brachte uns auch nicht weiter.

Hallo Ulf,

ich zitiere hier einmal den Artikel aus dem &quot;Lexikon zur Bibel&quot;:

&quot;Ysop
Der eigentliche Y. (Hyssopus officinalis) kommt in Palästina nicht
vor, daher vermutet man im biblischen Y. eine Majoranart, das Origanum
Maru. Es gehört zur Familie der Lippenblütler (Labiatae) und gedeiht
überall in Ägypten und Palästina, auch als Mauergewächs
(1Kön5,13[4,33]). Seine krautigen Stengel werden etwa 1 m lang und
sind oben büschelig verzweigt, so daß ein Schwamm dazwischen befestigt
werden könnte (Joh19,29). Diese Verzweigung mit den vielen kleinen
Blättchen macht den Y. als Sprengwedel (3Mo14,4 - 7; 4Mo19,18) und
Streichquaste für das Blut des Passahlammes (2Mo12,22) verwendbar. Man
setzt den biblischen Y. aber auch mit der Mohrenhirse oder Durra
(Sorghumvulgare) gleich, die fast doppelt so hoch wird wie Origanum
Maru und auch sonst zu den biblischen Angaben paßt.&quot;

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Gruß
Manfred.

f'up de.soc.weltanschauung.christentum

Report this message

#3: Re: Isopen (Johannespassion)

Posted on 2004-03-28 20:14:42 by Sabine Baer

On 28 Mar 2004 09:45:06 -0800, Ulf Gutschmidt wrote:
&gt; &quot;Sie fülleten aber einen Schwamm mit Essig und legten ihn um einen
&gt; Isopen und hielten es ihm dar&quot;
&gt;
&gt; Selbst die geballte Kompetenz von zwei Pastoren, drei Kantoren und
&gt; eines Mitgliedes der Neuen Bachgesellschaft vermochte nicht, Söhnchens
&gt; Frage, was denn nun ein &quot;Isop&quot; sei, zu beantworten.
&gt; Immerhin konnte ich mich erinnern, mal von Kuhnau &quot;Entsündige mich mit
&gt; Isopen&quot; gesungen zu haben - aber das brachte uns auch nicht weiter.
&gt;
&gt; Wer weiß Rat?

Wie fast immer - google ;-)

Such nach Ysop, und Du wirst u. a. finden
<a href="http://www.heilfastenkur.de/pflanzen_ysop.shtml" target="_blank">http://www.heilfastenkur.de/pflanzen_ysop.shtml</a>

Es ist uebrigens Psalm 51, Vers 9 nicht Vers 7.

Sabine

--
And, as usual, the outbreak was over before the epidemiologists
arrived. (N.N.)

Report this message

#4: Re: Isopen (Johannespassion)

Posted on 2004-03-28 20:15:07 by grant

Ulf Gutschmidt meinte:
&gt; &quot;Sie fülleten aber einen Schwamm mit Essig und legten ihn um einen
&gt; Isopen und hielten es ihm dar&quot;
&gt;
&gt; Selbst die geballte Kompetenz von zwei Pastoren, drei Kantoren und
&gt; eines Mitgliedes der Neuen Bachgesellschaft vermochte nicht, Söhnchens
&gt; Frage, was denn nun ein &quot;Isop&quot; sei, zu beantworten.
&gt; Immerhin konnte ich mich erinnern, mal von Kuhnau &quot;Entsündige mich mit
&gt; Isopen&quot; gesungen zu haben - aber das brachte uns auch nicht weiter.
&gt;

In der Lutherbibel heisst es

Joh 19,29: Sie aber bfüllten einen Schwamm mit Essig und steckten ihn
auf ein Ysoprohr und hielten es ihm an den Mund.

Ysop, Hyssopus officinalis, ist ein strauchförmiger Lippenblütler der als
Heilspflanze und wg. seiner Gäll- und Bitterstoffe auch für die
Likörherstellung verwendet wird.

Ob getrocknete Ysop-Zweige dafür lang und steif genug sind, wage ich zu
bezweifeln. Wahrscheinlich geht es mehr um den unangenehm sauren,
bitteren Geschmack in Anlehnung an Ps 69,22.

Gruß: Martin

Report this message

#5: Re: Isopen (Johannespassion)

Posted on 2004-03-28 20:36:00 by Frank Markopoulos

<a href="mailto:ulfgutschmidt&#64;web.de" target="_blank">ulfgutschmidt&#64;web.de</a> (Ulf Gutschmidt) teilte uns am 28.03.04 mit:

&gt; &quot;Sie fülleten aber einen Schwamm mit Essig und legten ihn um einen
&gt; Isopen und hielten es ihm dar&quot;
&gt; Selbst die geballte Kompetenz von zwei Pastoren, drei Kantoren und
&gt; eines Mitgliedes der Neuen Bachgesellschaft vermochte nicht,
&gt; Söhnchens Frage, was denn nun ein &quot;Isop&quot; sei, zu beantworten.
&gt; Immerhin konnte ich mich erinnern, mal von Kuhnau &quot;Entsündige mich
&gt; mit Isopen&quot; gesungen zu haben - aber das brachte uns auch nicht
&gt; weiter.

Ysopzweig.

&gt; Gruß
&gt; UG

So long...
__ | ____
|_ | \ /
| rank aus Leipzig | \/ &lt;--- bitte in Rosa ausmalen!
--
Mädchen umarmen nicht herzhaft, sie küssen auch gar nicht natürlich,
ebenso duftet ihr Leib schwerlich naturgemäß-frisch. [...]
Kälte beweisen sie alle von hinten. Das Schlimmste: sie bieten
einer schweifenden Hand keinerlei kräftigen Griff. (Straton)

Report this message

#6: Re: Isopen (Johannespassion)

Posted on 2004-03-28 21:42:14 by Werner Partner

Ulf Gutschmidt schrieb:
&gt; &quot;Sie fülleten aber einen Schwamm mit Essig und legten ihn um einen
&gt; Isopen und hielten es ihm dar&quot;
&gt;
&gt; Selbst die geballte Kompetenz von zwei Pastoren, drei Kantoren und
&gt; eines Mitgliedes der Neuen Bachgesellschaft vermochte nicht, Söhnchens
&gt; Frage, was denn nun ein &quot;Isop&quot; sei, zu beantworten.
&gt; Immerhin konnte ich mich erinnern, mal von Kuhnau &quot;Entsündige mich mit
&gt; Isopen&quot; gesungen zu haben - aber das brachte uns auch nicht weiter.
&gt;

Vielleicht ein Ysop, das ist eine Pflanze

Oder die haben damals schon programmiert:

if (isopen(johannespassion)) {
if (!isnull (money) {
if (error = (johannespassion() != 0) {
postto (&quot;de.rec.music.klassik&quot;, error);
else
postto (&quot;de.rec.johannespassion&quot;, 0);
}
}
else {
wait (366);
}

Herzliche Grüße

Werner


--
-----------------------------------------------------------
Werner Partner * Tel +49 2366 886606 * Fax: 886608
mailto:<a href="mailto:kairos&#64;sonoptikon.de" target="_blank">kairos&#64;sonoptikon.de</a> * <a href="http://www.sonoptikon.de" target="_blank">http://www.sonoptikon.de</a>
hören Sie Klassik: <a href="http://www.drmk.ch/" target="_blank">http://www.drmk.ch/</a>

Report this message

#7: atl. Ends├╝hnungsriten mit Ysop (was: Isopen (Johannespassion))

Posted on 2004-03-29 15:31:54 by g_nau2003

Hallo,
im Kult Israels wird der Ysop des öfteren genannt, vor allem bei
Reinigungs- und Entsühnungsriten. Bei der Wahl des Ysop für diese Riten
Israels mag sein uralter Gebrauch bei Reinigungs und Bannriten
mitgespielt haben, und dieser uralte Gebrauch ist sicherlich durch die
auswurffördernde Wirkung veranlaßt worden.

Gero

Report this message