Bookmarks

Yahoo Gmail Google Facebook Delicious Twitter Reddit Stumpleupon Myspace Digg

Search queries

JA4SHAR@AOL.COM, gibson byrdland alternative, kasuga barney kessel copy, peter bernstein string gauge, puddingwellen donauteilchen, tiny white streaks in rosewood fretboard, rory gallagher peter Rodenbüsch, jim hall d'aquisto aria, macbeth libretto italienisch deutsch, guild x700 stuart benedetto

Links

XODOX
Impressum

#1: WeißeTasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-19 19:36:39 by Peter Wetschnigg

Hallo!

Eine Anfängerfrage: Wieso sind beim Klavier nicht zwischen allen weiÃen
Tasten schwarze? Mir ist aufgefallen, dass es Gruppen zu drei schwarzen und
solche zu zwei schwarzen Tasten gibt. Was hat es damit auf sich?

Danke und GruÃ
P. W.

--
Latinitatem colamus!

Report this message

#2: Re: WeißeTasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-19 19:59:01 by joe berg

Peter Wetschnigg wrote:

> Hallo!
>
> Eine Anfängerfrage: Wieso sind beim Klavier nicht zwischen allen weiÃen
> Tasten schwarze? Mir ist aufgefallen, dass es Gruppen zu drei schwarzen
> und solche zu zwei schwarzen Tasten gibt. Was hat es damit auf sich?
>
> Danke und GruÃ
> P. W.
>
Soll man es versuchen? Na gut: also: zwischen allen Tasten, egal welcher
Farbe, steht immer genau ein Halbtonschritt. Die weiÃen Tasten stellen eine
C-Dur-Tonleiter dar. Eine solche Tonleiter besteht aus unterschiedlich
groÃen Tonschritten, von 1-2= ein ganzton, von 2-3= ein Ganzton. von 3-4 =
ein Halbton (hier fehlt also die schwarze Taste, weil da nur ein
Halbtonschritt hingehört, dto von 7 - 8= auch ein Halbton, also fehlt auch
hier eine schwarze Taste. Kann man das verstehen? wahrscheinlich nicht, ich
bin nicht so gut im Erklären. trotzdem, ein Versuch.

jb

Report this message

#3: Re: Weiße Tasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-19 20:03:49 by Michael Sattler

Peter Wetschnigg &lt;<a href="mailto:pwetsch&#64;gmx.at" target="_blank">pwetsch&#64;gmx.at</a>&gt; schrieb:

&gt;Wieso sind beim Klavier nicht zwischen allen weiÃen
&gt;Tasten schwarze? Mir ist aufgefallen, dass es Gruppen zu drei schwarzen und
&gt;solche zu zwei schwarzen Tasten gibt. Was hat es damit auf sich?

Na, wegen der Orientierung natürlich. ;-)

Wenn sich immer eine weiÃe mit einer schwarzen abwechseln würde, wär's
ja schlimmer als bei einer Posaune oder einem Fretless-Bass...


Grüsse,
Michael

--
<a href="http://suchmaschinenoptimierung.michaelsattler.de/" target="_blank">http://suchmaschinenoptimierung.michaelsattler.de/</a>
Tipps &amp; Tricks für ein gutes Suchmaschinen-Ranking

Report this message

#4: Re: Weiße Tasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-19 20:08:29 by Alfred Gemsa

Peter Wetschnigg schrieb:

&gt; Eine Anfängerfrage: Wieso sind beim Klavier nicht zwischen allen weiÃen
&gt; Tasten schwarze? Mir ist aufgefallen, dass es Gruppen zu drei schwarzen und
&gt; solche zu zwei schwarzen Tasten gibt. Was hat es damit auf sich?

ganz trivial: damit du weiÃt, wo du drücken musst. Stell dir mal das
vor, was du fragst.

Alfred

Report this message

#5: Re: Weiße Tasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-19 20:23:32 by Torben Anschau

Peter Wetschnigg schrieb:
&gt; Hallo!
&gt;=20
&gt; Eine Anf=E4ngerfrage: Wieso sind beim Klavier nicht zwischen allen wei=DF=
en
&gt; Tasten schwarze? Mir ist aufgefallen, dass es Gruppen zu drei schwarzen=
und
&gt; solche zu zwei schwarzen Tasten gibt. Was hat es damit auf sich?

Genau wei=DF ich das ehrlich gesagt auch nicht. Es gibt tats=E4chlich=20
Tastaturen, die immer abwechselnd schwarze und wei=DFe Tasten hat.=20
Wahrscheinlich sind die Instrumente mit dieser klassischen Methode=20
leichter zu erlernen und zu spielen, das kann aber alles auch nur eine=20
Frage der Gewohnheit sein. =C4hnlich wie bei einer Schreibmaschinentastat=
ur.
&gt;=20
&gt; Danke und Gru=DF
&gt; P. W.
&gt;=20

--=20
Moege der Inhalt wichtiger sein als die Form
Um mir per PM antworten zu k=F6nnen muss statt muelleimer anschau vor dem=
=20
@ in der Mailadresse stehen!
www.wachstumsstudien.de
www.schauan.com

Report this message

#6: Re: WeißeTasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-19 20:41:41 by Volker Gringmuth

Peter Wetschnigg wrote:

&gt; Eine Anfängerfrage: Wieso sind beim Klavier nicht zwischen allen
&gt; weiÃen Tasten schwarze? Mir ist aufgefallen, dass es Gruppen zu drei
&gt; schwarzen und solche zu zwei schwarzen Tasten gibt. Was hat es damit
&gt; auf sich?

Das liegt an der Struktur unseres Tonsystems.

Die weiÃen Tasten sind die sogenannten Stammtöne - die Bestandteile z.B.
einer C-Dur- oder einer (natürlichen) a-moll-Tonleiter. Das hat man
einfach mal so festgelegt.

Diese Tonleitern setzen sich aus Ganzton- und Halbtonschritten
zusammen, und deren Anordnung entscheidet über die Art der Tonleiter
(und damit über den Klangcharakter eines darauf aufbauenden
Musikstücks). Beispiel Dur-Tonleiter: da liegt zwischen der 3./4. und
der 7./8. Stufe je ein Halbtonschritt, die übrigen sind Ganztonschritte.

Der Rest ergibt sich ganz einfach daraus, daà in einen Ganztonschritt
noch ein Halbton in die Mitte reinpaÃt, in einen Halbtonschritt aber
nicht mehr ...

Die weiÃen Tasten ohne schwarze dazwischen heiÃen E/F (rechts von der
schwarzen Zweiergruppe) und H/C (links davon).

Wenn Du bei C anfangend alle weiÃen Tasten durchgehst, erhältst Du eine
C-Dur-Tonleiter.

Bei allen anderen Durtonleitern werden ein bis mehrere weiÃe Tasten
durch benachbarte schwarze ersetzt (in Härtefällen sogar durch
benachbarte weiÃe), damit die Halbtonschritte wieder an den richtigen
Stellen sitzen.

Wenn Du z.B. einfach von H ausgehend alle weiÃen Tasten nimmst, bekommst
Du eine sogenannte &quot;lokrische&quot; Tonleiter, die mit einer Durtonleiter
nichts mehr zu tun hat. Wenn Du von H eine Durtonleiter haben willst,
muÃt Du jede weiÃe Taste, die halbrechts von sich eine schwarze hat,
durch eben diese schwarze ersetzen - dann klingt's wieder nach Dur.

War das verständlich oder zu viel?


vG

Report this message

#7: Re: WeißeTasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-19 22:56:33 by Raimund Huemmer

Volker Gringmuth &lt;<a href="mailto:einklich&#64;gmx.net" target="_blank">einklich&#64;gmx.net</a>&gt; writes:

[perfekte Erklärung]

&gt; War das verständlich oder zu viel?

Die Hauptsache fehlt aber noch:

Die weiÃen Tasten sind für Hochzeiten und die schwarzen für
Beerdigungen.


Gruss
Raimund

--
Life's too short to read boring signatures

Report this message

#8: Re: WeißeTasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-20 02:37:20 by Volker Gringmuth

Raimund Huemmer wrote:

&gt; &gt; War das verständlich oder zu viel?
&gt;
&gt; Die Hauptsache fehlt aber noch:
&gt;
&gt; Die weiÃen Tasten sind für Hochzeiten und die schwarzen für
&gt; Beerdigungen.

&quot;Du sollst dir doch die Hände waschen, bevor du Klavier übst!&quot; -
&quot;Aber Papa, ich spiele heute doch nur auf den schwarzen Tasten!&quot;


vG

Report this message

#9: Re: WeißeTasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-20 08:17:54 by Frank Hucklenbroich

Am Wed, 19 Jul 2006 19:36:39 +0200 schrieb Peter Wetschnigg:

&gt; Eine Anfängerfrage: Wieso sind beim Klavier nicht zwischen allen weiÃen
&gt; Tasten schwarze? Mir ist aufgefallen, dass es Gruppen zu drei schwarzen und
&gt; solche zu zwei schwarzen Tasten gibt.

Nicht unbedingt:
<a href="http://www.synthmuseum.com/korg/korpoly800rev01.html" target="_blank">http://www.synthmuseum.com/korg/korpoly800rev01.html</a>

SCNR,

Frank

Report this message

#10: Re: WeißeTasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-20 08:35:19 by Peter Wetschnigg

Am Wed, 19 Jul 2006 20:41:41 +0200 schrieb Volker Gringmuth:

&gt; Peter Wetschnigg wrote:
&gt;
&gt;&gt; Eine Anfängerfrage: Wieso sind beim Klavier nicht zwischen allen
&gt;&gt; weiÃen Tasten schwarze? Mir ist aufgefallen, dass es Gruppen zu drei
&gt;&gt; schwarzen und solche zu zwei schwarzen Tasten gibt. Was hat es damit
&gt;&gt; auf sich?
&gt;
&gt; Das liegt an der Struktur unseres Tonsystems.
&gt;
&gt; Die weiÃen Tasten sind die sogenannten Stammtöne - die Bestandteile z.B.
&gt; einer C-Dur- oder einer (natürlichen) a-moll-Tonleiter. Das hat man
&gt; einfach mal so festgelegt.
&gt;
&gt; Diese Tonleitern setzen sich aus Ganzton- und Halbtonschritten
&gt; zusammen, und deren Anordnung entscheidet über die Art der Tonleiter
&gt; (und damit über den Klangcharakter eines darauf aufbauenden
&gt; Musikstücks). Beispiel Dur-Tonleiter: da liegt zwischen der 3./4. und
&gt; der 7./8. Stufe je ein Halbtonschritt, die übrigen sind Ganztonschritte.
&gt;
&gt; Der Rest ergibt sich ganz einfach daraus, daà in einen Ganztonschritt
&gt; noch ein Halbton in die Mitte reinpaÃt, in einen Halbtonschritt aber
&gt; nicht mehr ...
&gt;
&gt; Die weiÃen Tasten ohne schwarze dazwischen heiÃen E/F (rechts von der
&gt; schwarzen Zweiergruppe) und H/C (links davon).
&gt;
&gt; Wenn Du bei C anfangend alle weiÃen Tasten durchgehst, erhältst Du eine
&gt; C-Dur-Tonleiter.
&gt;
&gt; Bei allen anderen Durtonleitern werden ein bis mehrere weiÃe Tasten
&gt; durch benachbarte schwarze ersetzt (in Härtefällen sogar durch
&gt; benachbarte weiÃe), damit die Halbtonschritte wieder an den richtigen
&gt; Stellen sitzen.
&gt;
&gt; Wenn Du z.B. einfach von H ausgehend alle weiÃen Tasten nimmst, bekommst
&gt; Du eine sogenannte &quot;lokrische&quot; Tonleiter, die mit einer Durtonleiter
&gt; nichts mehr zu tun hat. Wenn Du von H eine Durtonleiter haben willst,
&gt; muÃt Du jede weiÃe Taste, die halbrechts von sich eine schwarze hat,
&gt; durch eben diese schwarze ersetzen - dann klingt's wieder nach Dur.
&gt;
&gt; War das verständlich oder zu viel?

War viel aber trotzdem verständlich, vielen Dank!

Je mehr ich mich mit der Materie &quot;Musik und Noten&quot; beschäftige, umso mehr
Fragen tauchen auf, z.B. folgendes:
Inzwischen habe ich gelernt, dass man die Halbtöne durch Erhöhen (mit #)
oder Erniedrigen (mit b) notiert. Wenn nun aber zwischen E und F nur ein
Halbton ist, dann müsste doch F dasselbe sein wie Eis? Ebenso müssten auch
His und C dieselbe Note sein. Ist das so?
Und wieso braucht man dann überhaupt Erhöhen UND Erniedrigen, um die
Halbtöne zu notieren. Ein Fis ist doch dasselbe wie ein Ges. Warum die zwei
Bezeichnungen, das verwirrt doch nur?

Und noch eine andere Frage: Wie hängen die Noten eigentlich mit der
Frequenz zusammen? Kammerton A hat ja 440 Hz. Der nächsthöhere Halbton wäre
ein Ais, wieviel Hertz hat der? Entspricht jedem Haltonintervall eine
bestimmte Hertzzahl?

Danke und GruÃ!
P. W.

--
Latinitatem colamus!

Report this message

#11: Re: WeißeTasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-20 08:53:19 by Philipp Schwartz

Frank Hucklenbroich schrieb:

&gt;&gt; Eine Anfängerfrage: Wieso sind beim Klavier nicht zwischen allen weiÃen
&gt;&gt; Tasten schwarze? Mir ist aufgefallen, dass es Gruppen zu drei schwarzen und
&gt;&gt; solche zu zwei schwarzen Tasten gibt.
&gt;
&gt; Nicht unbedingt:
&gt; <a href="http://www.synthmuseum.com/korg/korpoly800rev01.html" target="_blank">http://www.synthmuseum.com/korg/korpoly800rev01.html</a>

Die Vertauschung von schwarzen und weiÃen Tasten gibt es schon viel
früher, wohl abhängig davon, ob Ebenholz billiger als Elfenbein war.

Philipp

Report this message

#12: Re: Weiße Tasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-20 09:03:10 by Michael Dahms

Peter Wetschnigg wrote:

&gt; Wenn nun aber zwischen E und F nur ein
&gt; Halbton ist, dann müsste doch F dasselbe sein wie Eis? Ebenso müssten auch
&gt; His und C dieselbe Note sein. Ist das so?

Auf dem Klavier ist es so. Auf anderen Instrumenten und insbesondere
beim Singen nicht. Des gibt da eine tendenz, im Zusammenspiel, Töne so
anzupassen, daà die resultierenden Akkorde rein werden. Du solltest mal
nach &quot;reine&quot; vs. &quot;gleichschwebend temperierte&quot; Stimmung googeln. Da gibt
es bestimmt auch was bei Wikipedia.

Ach ja: <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Temperierte_Stimmung" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Temperierte_Stimmung</a>

Michael Dahms

Report this message

#13: Re: WeißeTasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-20 10:04:25 by ann.meldung

Tach
Torben Anschau &lt;<a href="mailto:muelleimer&#64;schauan.com" target="_blank">muelleimer&#64;schauan.com</a>&gt; wrote:
&gt; Peter Wetschnigg schrieb:
&gt; Ãhnlich wie bei einer Schreibmaschinentastatur.
So ein Käse!
Meine Tastatur ist komplett gräulich mit schwarzen Krakeln drauf!
So ein bisschen Abwexlung wäre 'ne gute Idee!

RicciE

Report this message

#14: Re: WeißeTasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-20 10:22:53 by Frank Hucklenbroich

Am Thu, 20 Jul 2006 08:53:19 +0200 schrieb Philipp Schwartz:

&gt; Frank Hucklenbroich schrieb:
&gt;&gt; Nicht unbedingt:
&gt;&gt; <a href="http://www.synthmuseum.com/korg/korpoly800rev01.html" target="_blank">http://www.synthmuseum.com/korg/korpoly800rev01.html</a>
&gt;
&gt; Die Vertauschung von schwarzen und weiÃen Tasten gibt es schon viel
&gt; früher, wohl abhängig davon, ob Ebenholz billiger als Elfenbein war.

War das nicht auch bei Cembalos (sagt man das so, oder müÃte es Cembali
heiÃen?) so, daà dort die schwarzen und weiÃen Tasten häufig &quot;vertauscht&quot;
waren? Und bei einigen klassischen Orgeln gibt es das auch IIRC. Kennt
jemand dafür den Grund (auÃer den jeweils billigeren Materialpreisen)?

GrüÃe,

Frank

Report this message

#15: Re: Weiße Tasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-20 10:29:36 by Rico Feist

Frank Hucklenbroich schrieb:

&gt; War das nicht auch bei Cembalos (sagt man das so, oder müÃte es Cembali
&gt; heiÃen?) so, daà dort die schwarzen und weiÃen Tasten häufig &quot;vertauscht&quot;
&gt; waren? Und bei einigen klassischen Orgeln gibt es das auch IIRC. Kennt
&gt; jemand dafür den Grund (auÃer den jeweils billigeren Materialpreisen)?

Salve,

wenn du damit auf Ebenholz und Elfenbein anspielst, nein.

Vale RF

--
Salve: lateinisch für: &quot;Sei gegrüÃt!
Vale: lateinisch für: &quot;Lebe Wohl!&quot;

www.Navis-Soft.de

Report this message

#16: Re: Weiße Tasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-20 10:30:10 by Erhard Schwenk

Peter Wetschnigg wrote:

&gt; Je mehr ich mich mit der Materie &quot;Musik und Noten&quot; beschäftige, umso mehr
&gt; Fragen tauchen auf, z.B. folgendes:
&gt; Inzwischen habe ich gelernt, dass man die Halbtöne durch Erhöhen (mit #)
&gt; oder Erniedrigen (mit b) notiert. Wenn nun aber zwischen E und F nur ein
&gt; Halbton ist, dann müsste doch F dasselbe sein wie Eis? Ebenso müssten auch
&gt; His und C dieselbe Note sein. Ist das so?

Jein.

Im abstrakten Tonsystem, das von der Klaviatur ausgeht, ist das
sozusagen so. In der Praxis kommt da das sogenannte &quot;Pythagoreische
Komma&quot; ins Spiel.

&gt; Und wieso braucht man dann überhaupt Erhöhen UND Erniedrigen, um die
&gt; Halbtöne zu notieren. Ein Fis ist doch dasselbe wie ein Ges. Warum die zwei
&gt; Bezeichnungen, das verwirrt doch nur?


Ob man erhöht oder erniedrigt hängt von der verwendeten Tonart bzw.
Harmonie ab und ist u.U. auch eine wichtige Information zur korrekten
Intonation.

&gt; Und noch eine andere Frage: Wie hängen die Noten eigentlich mit der
&gt; Frequenz zusammen? Kammerton A hat ja 440 Hz. Der nächsthöhere Halbton wäre
&gt; ein Ais, wieviel Hertz hat der? Entspricht jedem Haltonintervall eine
&gt; bestimmte Hertzzahl?

Nein. Jedem Intervall entspricht ein bestimmtes Verhältnis der beiden
Frequenzen. Eine Oktave z.B. ist ein Verhältnis von 1:2, eine Terz 3:4.
Wenn Du damit rumrechnest, stöÃt Du dann auf das Thema mit dem
pythagoreischen Komma (versuch mal, rechnerisch 2 Oktaven mit Terzen zu
überbrücken, dann wird Dir gegenüber der Rechnung mit Oktaven ein
Viertelton oder so fehlen).

Google mal nach dem wohltemperierten Klavier und gleichstufiger
Stimmung, da wirst Du mehr zu dem Thema finden.

--
Erhard Schwenk

Akkordeonjugend Baden-Württemberg - <a href="http://www.akkordeonjugend.de/" target="_blank">http://www.akkordeonjugend.de/</a>
APAYA running System - <a href="http://www.apaya.net/" target="_blank">http://www.apaya.net/</a>

Report this message

#17: Re: Weiße Tasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-20 10:35:55 by Jens Rodrigo

Michael Dahms &lt;<a href="mailto:michael.dahms&#64;gkss.de" target="_blank">michael.dahms&#64;gkss.de</a>&gt; schrieb:
&gt; Peter Wetschnigg wrote:
&gt;&gt; Wenn nun aber zwischen E und F nur ein
&gt;&gt; Halbton ist, dann müsste doch F dasselbe sein wie Eis? Ebenso müssten
&gt;&gt; auch His und C dieselbe Note sein. Ist das so?
&gt; Auf dem Klavier ist es so. Auf anderen Instrumenten und insbesondere
&gt; beim Singen nicht. Des gibt da eine tendenz, im Zusammenspiel, Töne so
&gt; anzupassen, daà die resultierenden Akkorde rein werden. Du solltest
&gt; mal
&gt; nach &quot;reine&quot; vs. &quot;gleichschwebend temperierte&quot; Stimmung googeln. Da
&gt; gibt
&gt; es bestimmt auch was bei Wikipedia.
&gt; Ach ja: <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Temperierte_Stimmung" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Temperierte_Stimmung</a>



Kleine Nachhilfe und eine Ãbersicht:

Klaviatur, Frequenzen = Notennamen, Pianotastatur
Frequenzen der gleichstufigen Stimmung
Das englisch-amerikanische System gegen das deutsche System
<a href="http://www.sengpielaudio.com/Rechner-notennamen.htm" target="_blank">http://www.sengpielaudio.com/Rechner-notennamen.htm</a>

Intervall Umrechnung:
Frequenzverhältnis nach cent und cent nach Frequenz (ratio)
<a href="http://www.sengpielaudio.com/Rechner-centfrequenz.htm" target="_blank">http://www.sengpielaudio.com/Rechner-centfrequenz.htm</a>

Gruà Jens

Report this message

#18: Re: WeißeTasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-20 10:45:52 by David Kastrup

Peter Wetschnigg &lt;<a href="mailto:pwetsch&#64;gmx.at" target="_blank">pwetsch&#64;gmx.at</a>&gt; writes:

&gt; Je mehr ich mich mit der Materie &quot;Musik und Noten&quot; beschäftige, umso
&gt; mehr Fragen tauchen auf, z.B. folgendes: Inzwischen habe ich
&gt; gelernt, dass man die Halbtöne durch Erhöhen (mit #) oder
&gt; Erniedrigen (mit b) notiert. Wenn nun aber zwischen E und F nur ein
&gt; Halbton ist, dann müsste doch F dasselbe sein wie Eis? Ebenso
&gt; müssten auch His und C dieselbe Note sein. Ist das so?

Auf heute üblichen Instrumenten mit festen Tönen meist ja.

&gt; Und wieso braucht man dann überhaupt Erhöhen UND Erniedrigen, um die
&gt; Halbtöne zu notieren. Ein Fis ist doch dasselbe wie ein Ges. Warum
&gt; die zwei Bezeichnungen, das verwirrt doch nur?

Weil die Notation die Vorzeichen eines Stückes typischerweise einmal
festlegt, und dann die Töne einer normalen Tonleiter alle ohne
zusätzliche Vorzeichenwechsel auf verschiedenen Notenlinien liegen.
Wenn man einen Triller zwischen fis und g ausnotiert, ist das viel
lesbarer als zwischen ges und g.

--
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum

Report this message

#19: Re: WeißeTasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-20 10:48:23 by Volker Gringmuth

Peter Wetschnigg wrote:

&gt; Inzwischen habe ich gelernt, dass man die Halbtöne durch Erhöhen
&gt; (mit #) oder Erniedrigen (mit b) notiert. Wenn nun aber zwischen E
&gt; und F nur ein Halbton ist, dann müsste doch F dasselbe sein wie
&gt; Eis?

Nicht &quot;dasselbe&quot;. Es sind schon unterschiedliche Töne, die aber auf
derselben Klaviertaste liegen - auf Instrumenten jedoch, die nicht an
ein bestimmtes Raster gebunden sind, z.B. Violinen, sind F und Eis ganz
leicht unterschiedlich hoch.

&gt; Ebenso müssten auch His und C dieselbe Note sein. Ist das so?
&gt; Und wieso braucht man dann überhaupt Erhöhen UND Erniedrigen, um
&gt; die Halbtöne zu notieren. Ein Fis ist doch dasselbe wie ein Ges.

Nein, s.o.

&gt; Warum die zwei Bezeichnungen, das verwirrt doch nur?

Es kommt zunächst mal drauf an, wo ein Ton herkommt.

Die F-Dur-Skala beginnt z.B. F-G-A-B. Das H muà zum B (&quot;hes&quot; wäre
logischer, aber das ist nun mal so *g*) erniedrigt werden. Dieses B
fällt zwar auf dem Klavier mit dem Ais zusammen, aber F-G-A-Ais wäre
keine Tonleiter, da das Ais ein erhöhtes A und kein erniedrigtes H ist.
Dann käme A zweimal in der Skala vor: einmal natürlich, einmal erhöht.
Und H würde ganz fehlen, denn nach dem Ais käme ja das C.

Das lieÃe sich auch schlecht notieren; man müÃte ständig A ohne Kreuz
und A mit Kreuz durcheinander schreiben. Macht man es aber so, daà in
F-Dur das H grundsätzlich zum B erniedrigt ist und nur Ausnahmen davon
notiert werden (mit Auflösungszeichen), dann ist das im Notentext viel
einfacher.

Tatsächlich aber sind B und Ais unterschiedliche Töne, die auch
unterschiedlich empfunden werden - sogar auf dem Klavier. Es kommt auf
den harmonischen Zusammenhang an. In einem Kontext, der in F-Dur ein A
erhöht (etwa eine Rückung von F nach Fis), wird der resultierende Ton
føllig anders empfunden als ein B im übrigen Stück.

&gt; Und noch eine andere Frage: Wie hängen die Noten eigentlich mit
&gt; der Frequenz zusammen? Kammerton A hat ja 440 Hz. Der nächsthöhere
&gt; Halbton wäre ein Ais, wieviel Hertz hat der? Entspricht jedem
&gt; Haltonintervall eine bestimmte Hertzzahl?

Das ist ein weites Feld und nennt sich &quot;Temperatur&quot;.

Eine Oktave entspricht einer Frequenzverdopplung bzw. -halbierung. Das
ist bei allen Stimmungsarten (&quot;Temperaturen&quot;) gleich, aber das war's
dann auch schon.

In der sogenannten &quot;gleichschwebenden Temperatur&quot;, in der Kla4e
heute normalerweise stehen, sind alle Halbtonschritte ausgemittelt und
gleich groÃ, was als Faktor die zwölfte Wurzel aus zwei ergibt:
1,059nochwas, soweit ich weiÃ. So arbeiten auch die meisten
Stimmgeräte.

Das andere Extrem ist die &quot;reine Stimmung&quot;. Sie basiert auf einfachen
Zahlenverhältnissen: eine Quinte ist 2:3, eine Quarte 3:4, eine groÃe
Terz 4:5.

Das ist aber immer nur für eine bestimmte Tonart machbar, weil sich
dabei sehr unterschiedlich groÃe Halbtonschritte ergeben.

Der Grund dafür ist als &quot;pythagoräisches Komma&quot; bekannt und besteht in
der Tatsache, daà zwölf reine Quinten (2^12:3^12 ~ 1:129,5) etwas
anderes sind als sieben reine Oktaven (1:128), obwohl beide davon 84
Halbtonschritte umfassen.

Auf einem im C-Dur rein gestimmten Klavier klingt C-Dur fast
unglaublich klar, sauber und &quot;ruhig&quot;, aber sobald Du etwas in E-Dur
darauf spielen möchtest, klingt es wie jahrzehntelang nicht mehr
gestimmt :)

So entstehen die unterschiedlichen Charaktere der Tonarten. Der Fis-
Dur-Einsatz &quot;Eröffne den feurigen Abgrund, o Hölle&quot; in der
Matthäuspassion muà auf damaligen Instrumenten ganz entsetzlich
geklungen haben - mit vollster Absicht.

Andere Stimmungen (mitteltönig, Werckmeister, Kirnberger,
wohltemperiert etc.pp.) versuchen zwischen diesen Extremen zu
vermitteln.


vG

Report this message

#20: Re: WeißeTasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-20 12:12:11 by Niels Ott

Ricci Ebert wrote:
&gt; Meine Tastatur ist komplett gräulich mit schwarzen Krakeln drauf!
&gt; So ein bisschen Abwexlung wäre 'ne gute Idee!

Es gibt auch schwarze mit weiÃen Krakeln drauf, genauso wie &quot;invertierte&quot;
Klaviaturen. Oder Schwarz-Organge... oder Invertiert und &quot;normal&quot; auf
einem Manual, wie bei so mancher Orgel.

Was sich aber bei Klaviaturen nicht ändert ist die Anordnung, wie auch immer
die Farben sind. ;-)

Niels

--
<a href="http://www.drni.de" target="_blank">http://www.drni.de</a>

Report this message

#21: Re: WeißeTasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-20 12:16:55 by Niels Ott

Frank Hucklenbroich wrote:
&gt; Nicht unbedingt:
&gt; <a href="http://www.synthmuseum.com/korg/korpoly800rev01.html" target="_blank">http://www.synthmuseum.com/korg/korpoly800rev01.html</a>

Den hatte ich auch mal, in &quot;normal&quot;, wobei einige defekte Tasten durch die
der invertierten Version ausgetauscht worden waren. Sah lustig aus.

Niels

--
<a href="http://www.drni.de" target="_blank">http://www.drni.de</a>

Report this message

#22: Re: WeißeTasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-20 13:00:26 by Frank Hucklenbroich

Am Thu, 20 Jul 2006 12:16:55 +0200 schrieb Niels Ott:

&gt; Frank Hucklenbroich wrote:
&gt;&gt; Nicht unbedingt:
&gt;&gt; <a href="http://www.synthmuseum.com/korg/korpoly800rev01.html" target="_blank">http://www.synthmuseum.com/korg/korpoly800rev01.html</a>
&gt;
&gt; Den hatte ich auch mal, in &quot;normal&quot;, wobei einige defekte Tasten durch die
&gt; der invertierten Version ausgetauscht worden waren. Sah lustig aus.

Kann ich mir vorstellen, war ein nettes Gerät. Die normale Version hatte
ich vor vielen Jahren mal eine zeitlang leihweise, war gar nicht mal
schlecht das Teil. Die Sound-Einstellungen konnte man IIRC auf normalen
Audio-Cassetten speichern. Und für ganz Verwegene gab es sogar solche
Gurtknöpfe, um sich das Teil umzuhängen. Wobei ich kaum jemanden kenne, der
das auÃerhalb der eigenen vier Wände gemacht hätte, spätestens seit Modern
Talking sind Umhängekeyboards ja doch eher etwas, nunja, peinlich ;-)

GrüÃe,

Frank

Report this message

#23: Re: [talk] Weiße Tasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-20 13:05:23 by Margit Suess

Ricci Ebert &lt;<a href="mailto:ann.meldung&#64;gmx.de" target="_blank">ann.meldung&#64;gmx.de</a>&gt; schrieb:

&gt; Meine Tastatur ist komplett gräulich mit schwarzen Krakeln drauf!
&gt; So ein bisschen Abwexlung wäre 'ne gute Idee!

siehe unten auf:
<a href="http://www.bentbay.dk/hotline.htm" target="_blank">http://www.bentbay.dk/hotline.htm</a>

den &quot;Panic-Button&quot; bekommst du hier:
<a href="http://www.getdigital.de/index/0xa6/lng/1" target="_blank">http://www.getdigital.de/index/0xa6/lng/1</a>

oder im Zweifel die Billigvariante *g*:
<a href="http://www.dieneueepoche.com/pics/2006/03/23/xl/2006-03-23-xl--tastatur-pixelquelle_thomaskerzner013.jpg" target="_blank"> http://www.dieneueepoche.com/pics/2006/03/23/xl/2006-03-23-x l--tastatur-pixelquelle_thomaskerzner013.jpg</a>

GruÃ, Margit

Report this message

#24: Re: WeißeTasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-20 13:26:05 by Niels Ott

Frank Hucklenbroich wrote:
&gt;&gt; [Poly 800]
&gt; Kann ich mir vorstellen, war ein nettes Gerät. Die normale Version hatte
&gt; ich vor vielen Jahren mal eine zeitlang leihweise, war gar nicht mal
&gt; schlecht das Teil. Die Sound-Einstellungen konnte man IIRC auf normalen
&gt; Audio-Cassetten speichern. Und für ganz Verwegene gab es sogar solche

Also ich fand den Klang eher beschissen. Das Teil wurde stellenweise als
Nachfolger des Poly61(M) gerühmt, aber an den kommt es in keinster Weise
heran. Ich hab es schnell wieder vertickt...

.... schon allein, daà die Kiste nur einen Filter für 6 (oder 8?) Stimmen
hat.

&gt; Gurtknöpfe, um sich das Teil umzuhängen. Wobei ich kaum jemanden kenne,
&gt; der das auÃerhalb der eigenen vier Wände gemacht hätte, spätestens seit
&gt; Modern Talking sind Umhängekeyboards ja doch eher etwas, nunja, peinlich

Erm, es gibt von Roland wieder ein nettes Umhängekeyboard und man kann damit
repräsentativ abgehen. Ich hab aber (noch) keins. ;-)

GrüÃe,

Niels

--
<a href="http://www.drni.de" target="_blank">http://www.drni.de</a>

Report this message

#25: Re: [talk] WeißeTasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-20 14:07:28 by Frank Hucklenbroich

Am Thu, 20 Jul 2006 13:05:23 +0200 schrieb Margit Suess:

&gt; Ricci Ebert &lt;<a href="mailto:ann.meldung&#64;gmx.de" target="_blank">ann.meldung&#64;gmx.de</a>&gt; schrieb:
&gt;
&gt;&gt; Meine Tastatur ist komplett gräulich mit schwarzen Krakeln drauf!
&gt;&gt; So ein bisschen Abwexlung wäre 'ne gute Idee!
&gt;
&gt; siehe unten auf:
&gt; <a href="http://www.bentbay.dk/hotline.htm" target="_blank">http://www.bentbay.dk/hotline.htm</a>

Und für alle Kölner gibts das hier:
<a href="http://funfire.de/lustige/bilder-419-koelsch-taste.html" target="_blank">http://funfire.de/lustige/bilder-419-koelsch-taste.html</a>

SCNR2,

Frank

Report this message

#26: Re: WeißeTasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-20 14:49:15 by Niels Ott

Cornelia Schneider wrote:
&gt; Niels Ott &lt;<a href="mailto:nienews04&#64;drni.de" target="_blank">nienews04&#64;drni.de</a>&gt; wrote in
&gt; news:e9np8b$b1k$03$<a href="mailto:1&#64;news.t-online.com" target="_blank">1&#64;news.t-online.com</a>:
&gt;
&gt;&gt; Erm, es gibt von Roland wieder ein nettes Umhängekeyboard und man kann
&gt;&gt; damit repräsentativ abgehen. Ich hab aber (noch) keins. ;-)
&gt;
&gt; Ich hätt auch gern sowas, ehrlich gesagt. Und nein, ich spiel keine
&gt; Modern- Talking-Covers, Ehrenwort.

<a href="http://www.rolandmusik.de/seiten/produkte/Produkte_2001/ax-7/ax-7.htm" target="_blank"> http://www.rolandmusik.de/seiten/produkte/Produkte_2001/ax-7 /ax-7.htm</a>

Ich kenn einen Keyboarder vom Sehen her, der spielt das. Ich weià nicht
genau was für ein Soundmodul er benutzt, ich glaube irgendwas Emu Vintage
oder so.

Jedenfalls wenn der mit einem Gitarrensound neben dem Gitarristen steht und
Call &amp; Response im Gange ist, dann ist man im Publikum schon verdutzt -
abgehen tun beide, und klingen tun sie auch ähnlich. :-)

GrüÃe,

Niels

--
<a href="http://www.drni.de" target="_blank">http://www.drni.de</a>

Report this message

#27: Re: [talk] Weiße Tasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-20 14:56:16 by Frank Hucklenbroich

Am 20 Jul 2006 14:12:51 +0100 schrieb Cornelia Schneider:

&gt; Frank Hucklenbroich &lt;<a href="mailto:Hucklenbroich01&#64;aol.com" target="_blank">Hucklenbroich01&#64;aol.com</a>&gt; wrote in news:1gg3atx6hvf1f
&gt; $<a href="mailto:.4py9mdhrxeh1.dlg&#64;40tude.net" target="_blank">.4py9mdhrxeh1.dlg&#64;40tude.net</a>:
&gt;
&gt;&gt; Und für alle Kölner gibts das hier:
&gt;&gt; <a href="http://funfire.de/lustige/bilder-419-koelsch-taste.html" target="_blank">http://funfire.de/lustige/bilder-419-koelsch-taste.html</a>
&gt;
&gt; *hehe* Cool!

....und hier noch die für Kettenraucher:
<a href="http://dennisjudd.com/albums/funpics/tastatur.sized.jpg" target="_blank">http://dennisjudd.com/albums/funpics/tastatur.sized.jpg</a>

;-)

GrüÃe,

Frank

Report this message

#28: Re: WeißeTasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-20 14:58:44 by Frank Hucklenbroich

Am Thu, 20 Jul 2006 14:49:15 +0200 schrieb Niels Ott:

&gt; Jedenfalls wenn der mit einem Gitarrensound neben dem Gitarristen steht und
&gt; Call &amp; Response im Gange ist, dann ist man im Publikum schon verdutzt -
&gt; abgehen tun beide, und klingen tun sie auch ähnlich. :-)

Habe ich vor vielen Jahren mal bei so einer Funk-Combo gesehen, der hatte
ein altes Yamaha KX-5. Das Ding hat ja im Hals so einen &quot;Ribbon&quot;-Controler,
und damit konnte man auch recht schön &quot;Saiten-ziehen&quot;. War auch recht
eindrucksvoll.

GrüÃe,

Frank

Report this message

#29: Re: WeißeTasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-20 15:11:30 by Cornelia Schneider

Niels Ott &lt;<a href="mailto:nienews04&#64;drni.de" target="_blank">nienews04&#64;drni.de</a>&gt; wrote in
news:e9np8b$b1k$03$<a href="mailto:1&#64;news.t-online.com" target="_blank">1&#64;news.t-online.com</a>:

&gt; Erm, es gibt von Roland wieder ein nettes Umhängekeyboard und man kann
&gt; damit repräsentativ abgehen. Ich hab aber (noch) keins. ;-)

Ich hätt auch gern sowas, ehrlich gesagt. Und nein, ich spiel keine Modern-
Talking-Covers, Ehrenwort.

Cornelia

--
Be out and be proud - today is the first day of the rest of your life
Support Transgenre Strasbourg : <a href="http://www.sts67.org" target="_blank">http://www.sts67.org</a>
BoW : <a href="http://www.bownbend.com" target="_blank">http://www.bownbend.com</a>
GPG key ID 83FF7452, 659C 2B9F 7FD5 5C25 8C30 E723 4423 F8B8 83FF 7452

Report this message

#30: Re: [talk] Weiße Tasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-20 15:12:51 by Cornelia Schneider

Frank Hucklenbroich &lt;<a href="mailto:Hucklenbroich01&#64;aol.com" target="_blank">Hucklenbroich01&#64;aol.com</a>&gt; wrote in news:1gg3atx6hvf1f
$<a href="mailto:.4py9mdhrxeh1.dlg&#64;40tude.net" target="_blank">.4py9mdhrxeh1.dlg&#64;40tude.net</a>:

&gt; Und für alle Kölner gibts das hier:
&gt; <a href="http://funfire.de/lustige/bilder-419-koelsch-taste.html" target="_blank">http://funfire.de/lustige/bilder-419-koelsch-taste.html</a>

*hehe* Cool!

Cornelia (ex-Kölnerin)

--
Be out and be proud - today is the first day of the rest of your life
Support Transgenre Strasbourg : <a href="http://www.sts67.org" target="_blank">http://www.sts67.org</a>
BoW : <a href="http://www.bownbend.com" target="_blank">http://www.bownbend.com</a>
GPG key ID 83FF7452, 659C 2B9F 7FD5 5C25 8C30 E723 4423 F8B8 83FF 7452

Report this message

#31: Re: WeißeTasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-20 17:17:30 by Cornelia Schneider

Niels Ott &lt;<a href="mailto:nienews04&#64;drni.de" target="_blank">nienews04&#64;drni.de</a>&gt; wrote in news:e9nu49$rb9$01$<a href="mailto:1&#64;news.t-" target="_blank">1&#64;news.t-</a>
online.com:

&gt; <a href="http://www.rolandmusik.de/seiten/produkte/Produkte_2001/ax-7/ax-7.htm" target="_blank"> http://www.rolandmusik.de/seiten/produkte/Produkte_2001/ax-7 /ax-7.htm</a>

Wird das Teil nicht mehr gebaut? Ist bei den groÃen Onlineshops offenbar
nur schwer aufzutreiben. (Und dann auch noch 455.- FRZ teuer...hm...)

Cornelia *Mist, muà ich sparen!*

--
Be out and be proud - today is the first day of the rest of your life
Support Transgenre Strasbourg : <a href="http://www.sts67.org" target="_blank">http://www.sts67.org</a>
BoW : <a href="http://www.bownbend.com" target="_blank">http://www.bownbend.com</a>
GPG key ID 83FF7452, 659C 2B9F 7FD5 5C25 8C30 E723 4423 F8B8 83FF 7452

Report this message

#32: Re: WeißeTasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-20 17:49:51 by Andreas Kilgus

Niels Ott schrieb:

&gt; Frank Hucklenbroich wrote:
&gt;&gt;&gt; [Poly 800]
&gt;&gt; Kann ich mir vorstellen, war ein nettes Gerät. Die normale Version hatte
&gt;&gt; ich vor vielen Jahren mal eine zeitlang leihweise, war gar nicht mal
&gt;&gt; schlecht das Teil. Die Sound-Einstellungen konnte man IIRC auf normalen
&gt;&gt; Audio-Cassetten speichern. Und für ganz Verwegene gab es sogar solche
&gt;
&gt; Also ich fand den Klang eher beschissen.

Dito - sah aus wie Plastik, klang nach Plastik.

Im Nachhinein weià ich nicht mehr, warum ich ihn überhaupt gekauft habe.
Wahrscheinlich wollte ich 'ne weitere Tastatur und der Poly800 mit den
inversen Tastenfarben stellte dann wohl das billigste Teil dar, das im
Musikmarkt Ãhringen zu haben war.

&gt; Das Teil wurde stellenweise als Nachfolger des Poly61(M) gerühmt, aber an
&gt; den kommt es in keinster Weise heran. Ich hab es schnell wieder
&gt; vertickt...
&gt;
&gt; ... schon allein, daà die Kiste nur einen Filter für 6 (oder 8?) Stimmen
&gt; hat.

Der einsame Filter hat auch mich ziemlich schnell zu Tode genervt, weswegen
ihm auch bei mir keine lange Heimstatt gewährt wurde. 8 Stimmen war'n's
übrigens - auf Wunsch IIRC paarweise zusammenschaltbar und die Kiste damit
dann logischerweise noch vierfach polyphon.

&gt;&gt; Gurtknöpfe, um sich das Teil umzuhängen. Wobei ich kaum jemanden kenne,
&gt;&gt; der das auÃerhalb der eigenen vier Wände gemacht hätte, spätestens seit
&gt;&gt; Modern Talking sind Umhängekeyboards ja doch eher etwas, nunja, peinlich

Damals hab' ich mich nicht getraut - heute würd' ich's machen. :-)

GruÃ
Andi

Report this message

#33: Re: [talk] Weiße Tasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-20 18:07:56 by hs

Frank Hucklenbroich schrieb:
&gt; Am 20 Jul 2006 14:12:51 +0100 schrieb Cornelia Schneider:
&gt;
&gt;&gt; Frank Hucklenbroich &lt;<a href="mailto:Hucklenbroich01&#64;aol.com" target="_blank">Hucklenbroich01&#64;aol.com</a>&gt; wrote in news:1gg3atx6hvf1f
&gt;&gt; $<a href="mailto:.4py9mdhrxeh1.dlg&#64;40tude.net" target="_blank">.4py9mdhrxeh1.dlg&#64;40tude.net</a>:
&gt;&gt;
&gt;&gt;&gt; Und für alle Kölner gibts das hier:
&gt;&gt;&gt; <a href="http://funfire.de/lustige/bilder-419-koelsch-taste.html" target="_blank">http://funfire.de/lustige/bilder-419-koelsch-taste.html</a>
&gt;&gt; *hehe* Cool!
&gt;
&gt; ...und hier noch die für Kettenraucher:
&gt; <a href="http://dennisjudd.com/albums/funpics/tastatur.sized.jpg" target="_blank">http://dennisjudd.com/albums/funpics/tastatur.sized.jpg</a>
&gt;


Und wer *noch* mehr Abwexlung braucht, kann das hier probieren:

<a href="http://www.cortex-design.com/body-project-terpstra-1.htm" target="_blank">http://www.cortex-design.com/body-project-terpstra-1.htm</a>
--
Hans Straub

Report this message

#34: Re: [talk] Weiße Tasten - schwarze Tast en

Posted on 2006-07-20 19:15:16 by Cornelia Schneider

hs &lt;<a href="mailto:hs&#64;kaba.com" target="_blank">hs&#64;kaba.com</a>&gt; wrote in news:44bfaa5b$0$12616$<a href="mailto:5402220f&#64;news.sunrise.ch" target="_blank">5402220f&#64;news.sunrise.ch</a>:

&gt; Und wer *noch* mehr Abwexlung braucht, kann das hier probieren:
&gt;
&gt; <a href="http://www.cortex-design.com/body-project-terpstra-1.htm" target="_blank">http://www.cortex-design.com/body-project-terpstra-1.htm</a>

Gibt's das auch zum Umhängen und Modern-Talking-Spielen?...

Cornelia *flücht*

--
Be out and be proud - today is the first day of the rest of your life
Support Transgenre Strasbourg : <a href="http://www.sts67.org" target="_blank">http://www.sts67.org</a>
BoW : <a href="http://www.bownbend.com" target="_blank">http://www.bownbend.com</a>
GPG key ID 83FF7452, 659C 2B9F 7FD5 5C25 8C30 E723 4423 F8B8 83FF 7452

Report this message

#35: Re: Weiße Tasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-20 20:23:58 by Martin Froschauer

Frank Hucklenbroich wrote:

&gt; hätte, spätestens seit Modern Talking sind Umhängekeyboards ja doch
&gt; eher etwas, nunja, peinlich ;-)

finde ich nicht:

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=lopNEOW45YY&amp;search=Jan%20Hammer" target="_blank"> http://www.youtube.com/watch?v=lopNEOW45YY&amp;search=Jan%20 Hammer</a>

byeMaddin

Report this message

#36: [talk] Weiße Tasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-20 20:36:41 by Tilman Schmidt

On 20.07.2006 10:04, Ricci Ebert wrote:
&gt; So ein K=E4se!
&gt; Meine Tastatur ist komplett gr=E4ulich mit schwarzen Krakeln drauf!

Ist ja greulich.

SCNR
T

--=20
He's not the kind you have to wind up on Sundays.

Report this message

#37: Re: Weiße Tasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-20 20:39:53 by Tilman Schmidt

On 20.07.2006 10:22, Frank Hucklenbroich wrote:

&gt; [...] Cembalos (sagt man das so, oder m=FC=DFte es Cembali
&gt; hei=DFen?) [...]

Ganz korrekt hei=DFt es Cembali.

--=20
He's not the kind you have to wind up on Sundays.

Report this message

#38: Re: Weiße Tasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-20 21:50:15 by search_for_signature

Andreas Kilgus schrieb:

&gt; Dito - sah aus wie Plastik, klang nach Plastik.
&gt;
&gt; Im Nachhinein weià ich nicht mehr, warum ich ihn überhaupt gekauft habe.

Vielleicht war es ja nicht der &quot;tolle&quot; Klang des Gerätes sondern der
speziell dünne, kärgliche Sound. Neben fetten Modularsystemen, PPG
Wavecomputer, einem Oberheim-Saurier (4voicePolyphonic custom),
Moogzeugs,ARP und anderem mehr, benutzen wir auch durchaus auch solche
Plasikkisten. Ich würde z.B. den Opera dazuzählen oder Rolands
Schweineorgel RS09 usw ;) Ok, gekauft hätte ich sowas nie und nimmer,
wir hatten verschiedenes Zeugs immer einige Zeit zum testen bekommen
oder ich hatte was aus dem Musikladen ausgeliehen.

&gt; Wahrscheinlich wollte ich 'ne weitere Tastatur und der Poly800 mit den
&gt; inversen Tastenfarben stellte dann wohl das billigste Teil dar, das im
&gt; Musikmarkt Ãhringen zu haben war.
&gt;
&gt;&gt; Das Teil wurde stellenweise als Nachfolger des Poly61(M) gerühmt, aber an
&gt;&gt; den kommt es in keinster Weise heran.

und selbst bei der Poly61 war zwischen zeitgleich auf dem MArkt
befindlichen Geräten nur eine Sparversion. :)

&gt;
&gt; Damals hab' ich mich nicht getraut - heute würd' ich's machen. :-)
auch :-D
gh

Report this message

#39: Re: WeißeTasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-21 10:10:15 by Peter Wetschnigg

Am Thu, 20 Jul 2006 08:48:23 +0000 (UTC) schrieb Volker Gringmuth:

[Schöne Erklärung]

Vielen Dank! Eine komplexe Materie, doch gerade dadurch herausfordernd. Ich
sehe, dass ich noch vieles zu lernen habe. Ad laborem!

GruÃ
P. W.

--
Latinitatem colamus!

Report this message

#40: Re: [talk] Weiße Tasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-21 10:22:51 by Andreas Eibach

&quot;Frank Hucklenbroich&quot; &lt;<a href="mailto:Hucklenbroich01&#64;aol.com" target="_blank">Hucklenbroich01&#64;aol.com</a>&gt; schrieb:
&gt; ...und hier noch die für Kettenraucher:
&gt; <a href="http://dennisjudd.com/albums/funpics/tastatur.sized.jpg" target="_blank">http://dennisjudd.com/albums/funpics/tastatur.sized.jpg</a>
&gt;
&gt; ;-)
PFUI SPINNE!

Das ist ja schon ekelerregend.
Sollte man sich weder vor dem Frühstück noch vor dem Mittagessen
anschauen.
Der Typ tut, als wären Aschenbecher noch nicht erfunden.

-Andreas

Report this message

#41: Re: WeißeTasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-21 12:05:37 by Niels Ott

Tilman Schmidt wrote:
&gt; On 20.07.2006 10:22, Frank Hucklenbroich wrote:
&gt;
&gt;&gt; [...] Cembalos (sagt man das so, oder müÃte es Cembali
&gt;&gt; heiÃen?) [...]
&gt;
&gt; Ganz korrekt heiÃt es Cembali.

Jein. -s als Pluralsuffix für Fremdwörter ist durchaus legitim. Wir erwarten
ja auch nicht, daà die Amis &quot;Bierwürste&quot; anstatt &quot;Bierwursts&quot; sagen.

Unbequem wird es nur bei Doppelkonstruktionen wie Cembalis, Espressis, ...
über die Pizzen kann man sich auch streiten.

Aber das ist hier nicht einmal [talk]-würdig, daher flup2p

GrüÃe,

Niels

--
<a href="http://www.drni.de" target="_blank">http://www.drni.de</a>

Report this message

#42: Re: WeißeTasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-21 12:09:22 by Niels Ott

Günter Hackel wrote:
&gt;&gt;&gt; Das Teil wurde stellenweise als Nachfolger des Poly61(M) gerühmt, aber
&gt;&gt;&gt; an den kommt es in keinster Weise heran.
&gt;
&gt; und selbst bei der Poly61 war zwischen zeitgleich auf dem MArkt
&gt; befindlichen Geräten nur eine Sparversion. :)

Jupp, also solcher war er wohl gedacht. Ich hab meinen gewinnbringend
verkauft, aber es später bereut. Dann kam der Trident MK II und seitdem
bereue ich es nicht mehr so sehr. ;-)

Ist halt nicht gerade ein Gerät zum Umhängen.

GrüÃe,

Niels

--
<a href="http://www.drni.de" target="_blank">http://www.drni.de</a>

Report this message

#43: Re: [talk] Weiße Tasten - schwarze Tast en

Posted on 2006-07-21 12:12:33 by hs

Cornelia Schneider schrieb:
&gt; hs &lt;<a href="mailto:hs&#64;kaba.com" target="_blank">hs&#64;kaba.com</a>&gt; wrote in news:44bfaa5b$0$12616$<a href="mailto:5402220f&#64;news.sunrise.ch" target="_blank">5402220f&#64;news.sunrise.ch</a>:
&gt;
&gt;&gt; Und wer *noch* mehr Abwexlung braucht, kann das hier probieren:
&gt;&gt;
&gt;&gt; <a href="http://www.cortex-design.com/body-project-terpstra-1.htm" target="_blank">http://www.cortex-design.com/body-project-terpstra-1.htm</a>
&gt;
&gt; Gibt's das auch zum Umhängen und Modern-Talking-Spielen?...
&gt;
&gt; Cornelia *flücht*
&gt;

Also da gäbe es noch

<a href="http://www.themusicpole.com/look.html" target="_blank">http://www.themusicpole.com/look.html</a>

mit einer Spielweise, die diverse interessante Assoziationen erlaubt...
--
Hans Straub

Report this message

#44: Re: [talk] Weiße Tasten - schwarze Tast en

Posted on 2006-07-21 14:28:22 by Cornelia Schneider

hs &lt;<a href="mailto:hs&#64;kaba.com" target="_blank">hs&#64;kaba.com</a>&gt; wrote in news:44c0a892$0$32080$<a href="mailto:5402220f&#64;news.sunrise.ch" target="_blank">5402220f&#64;news.sunrise.ch</a>:

&gt; Also da gäbe es noch
&gt;
&gt; <a href="http://www.themusicpole.com/look.html" target="_blank">http://www.themusicpole.com/look.html</a>

Ein bissel arg proprietär vielleicht. Aber schönes Design, muà ich sagen.

Cornelia

--
Be out and be proud - today is the first day of the rest of your life
Support Transgenre Strasbourg : <a href="http://www.sts67.org" target="_blank">http://www.sts67.org</a>
BoW : <a href="http://www.bownbend.com" target="_blank">http://www.bownbend.com</a>
GPG key ID 83FF7452, 659C 2B9F 7FD5 5C25 8C30 E723 4423 F8B8 83FF 7452

Report this message

#45: Re: Weiße Tasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-21 15:45:07 by search_for_signature

Niels Ott schrieb:
&gt;
&gt; Jupp, also solcher war er wohl gedacht. Ich hab meinen gewinnbringend
&gt; verkauft, aber es später bereut. Dann kam der Trident MK II und seitdem
&gt; bereue ich es nicht mehr so sehr. ;-)
&gt;
&gt; Ist halt nicht gerade ein Gerät zum Umhängen.

Nö, nicht wirklich ;)
--
-------------------- <a href="http://www.cyborgs.de" target="_blank">http://www.cyborgs.de</a> --------------------
Synthesizer-Kurs, Naturheilpraxis, Infos und Therapien
Brot backen, Hund&amp;Agility, (USA) Reisetagebücher, Flohmarkt u.a.
------- Iiihmäils an: lutz_ad_cyborgs_punkt_de ----------

Report this message

#46: Re: Weiße Tasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-22 08:09:53 by Ralf Koenig

Cornelia Schneider wrote:
&gt; Niels Ott &lt;<a href="mailto:nienews04&#64;drni.de" target="_blank">nienews04&#64;drni.de</a>&gt; wrote in news:e9nu49$rb9$01$<a href="mailto:1&#64;news.t-" target="_blank">1&#64;news.t-</a>
&gt; online.com:
&gt;
&gt;
&gt;&gt;<a href="http://www.rolandmusik.de/seiten/produkte/Produkte_2001/ax-7/ax-7.htm" target="_blank"> http://www.rolandmusik.de/seiten/produkte/Produkte_2001/ax-7 /ax-7.htm</a>
&gt;
&gt;
&gt; Wird das Teil nicht mehr gebaut? Ist bei den groÃen Onlineshops offenbar
&gt; nur schwer aufzutreiben. (Und dann auch noch 455.- FRZ teuer...hm...)
&gt;
&gt; Cornelia *Mist, muà ich sparen!*
&gt;

Schau dich hier mal um, da gibt's eine Liste von weiteren Umhänge-Keyboards:

Abschnitt &quot;Remote Keyboards&quot;
<a href="http://www.stoffelshome.de/alt_controller/alt_midi_controller.html" target="_blank"> http://www.stoffelshome.de/alt_controller/alt_midi_controlle r.html</a>

Mit der Liste findet man vielleicht auch was preiswertes Gebrauchtes,
z.B. ein Roland AX-1. Eins ist aktuell bei 230 EUR (180007872860).

Ralf

Report this message

#47: Re: [talk] WeißeTasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-22 12:22:13 by Andreas Kilgus

Niels Ott schrieb:

[...]
&gt; Dann kam der Trident MK II und seitdem bereue ich es nicht mehr so
&gt; sehr. ;-)
&gt;
&gt; Ist halt nicht gerade ein Gerät zum Umhängen.

Flachs - Du hast Deine Rückenmuskulatur nur noch nicht ausreichend
trainiert. ;-)

GruÃ
An&quot;Vriedl, komm, lass uns 'nen Gurt an Deine Hammond schrauben *g*&quot;di

Report this message

#48: Re: [talk] WeißeTasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-22 12:39:43 by Niels Ott

Andreas Kilgus wrote:
&gt; Niels Ott schrieb:
&gt;&gt; Ist halt nicht gerade ein Gerät zum Umhängen.
&gt;
&gt; Flachs - Du hast Deine Rückenmuskulatur nur noch nicht ausreichend
&gt; trainiert. ;-)

Jetzt versteh ich auf einmal, warum die Kinnquietsche spielst und nicht
Kontrabass. Aber hier den Mister Gewichtheber raushängenlassen.

Niels

--
<a href="http://www.drni.de" target="_blank">http://www.drni.de</a>

Report this message

#49: Re: Weiße Tasten - schwarze Tasten

Posted on 2006-07-22 14:18:42 by Cornelia Schneider

Ralf Koenig &lt;<a href="mailto:ralf.koenig&#64;informatik.tu-chemnitz.de" target="_blank">ralf.koenig&#64;informatik.tu-chemnitz.de</a>&gt; wrote in
news:e9sfg5$uki$<a href="mailto:1&#64;anderson.hrz.tu-chemnitz.de" target="_blank">1&#64;anderson.hrz.tu-chemnitz.de</a>:

&gt; Schau dich hier mal um, da gibt's eine Liste von weiteren
&gt; Umhänge-Keyboards:
&gt;
&gt; Abschnitt &quot;Remote Keyboards&quot;
&gt; <a href="http://www.stoffelshome.de/alt_controller/alt_midi_controller.html" target="_blank"> http://www.stoffelshome.de/alt_controller/alt_midi_controlle r.html</a>

In der Tat!

&gt; Mit der Liste findet man vielleicht auch was preiswertes Gebrauchtes,
&gt; z.B. ein Roland AX-1. Eins ist aktuell bei 230 EUR (180007872860).

Jau, mal gucken, was so auf dem Markt ist. Danke für den Tip.

Cornelia


--
Be out and be proud - today is the first day of the rest of your life
Support Transgenre Strasbourg : <a href="http://www.sts67.org" target="_blank">http://www.sts67.org</a>
BoW : <a href="http://www.bownbend.com" target="_blank">http://www.bownbend.com</a>
GPG key ID 83FF7452, 659C 2B9F 7FD5 5C25 8C30 E723 4423 F8B8 83FF 7452

Report this message