Bookmarks

Yahoo Gmail Google Facebook Delicious Twitter Reddit Stumpleupon Myspace Digg

Search queries

JA4SHAR@AOL.COM, gibson byrdland alternative, kasuga barney kessel copy, peter bernstein string gauge, puddingwellen donauteilchen, tiny white streaks in rosewood fretboard, rory gallagher peter Rodenb├╝sch, jim hall d'aquisto aria, macbeth libretto italienisch deutsch, guild x700 stuart benedetto

Links

XODOX
Impressum

#1: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-15 16:32:41 by unknown

Post removed (X-No-Archive: yes)

Report this message

#2: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-15 16:51:08 by David Kastrup

Barbara Kiray-Hueholt &lt;<a href="mailto:Spam-Dump2&#64;textkladde.de" target="_blank">Spam-Dump2&#64;textkladde.de</a>&gt; writes:

&gt; Tach miteinander, :-)
&gt;
&gt; ich brauche mal ein paar Stimmen/ Erfahrungen bezüglich
&gt; Geigenunterricht für Kinder:
&gt; Ein 7 jähriges Mädchen äuÃčert von sich aus, es würde gerne Geige
&gt; spielen lernen. Die Eltern sind diesbezüglich nicht die Bohne
&gt; &quot;vorbelastet.&quot;, spielen auch selber kein Instrument., hören keine
&gt; Klassik (sag ich mal so pauschal).

Folk wäre auch fast besser als Klassik...

&gt; Wie könnten sie feststellen, ob die Kleine das Enst meint? Ich sagte,
&gt; das ginge nur über Unterricht, vielleicht an einer Musikschule. Aber
&gt; viel Geld ist bei drei Kindern halt auch nicht da.
&gt; Sagt mir doch mal Eure Meinungen oder Ratschläge.

Ob die Kleine das ernst meint, werden die Eltern schon selbst wissen.
Aber das heiÃčt nicht, daÃč sie sich vorstellen kann, wieviel Arbeit das
erfordert und wieviel SpaÃč und Ãärger das macht.

Das Hauptproblem, das ich sehe, ist daÃč Geige ein Instrument ist, das
ein gutes musikalisches Gehör erfordert. Und das ausschlieÃčlich im
Geigenunterricht zu erwerben, ist ein Rezept für Ãärger. Und so, wie
Du es darstellst, ist von den Eltern mäÃčig was zu erwarten. Es wäre
also wichtig, daÃč das Kind auch musikalisch ist, falsche Töne hört,
sauber singen kann (sofern die Stimme es halbwegs tut), bei der
Musikerziehung positiv aufgefallen ist.

Sowas in der Richtung.

Musiklehrer/Musikschule werden auch die Eignung abklopfen, bevor
jemand aufgenommen wird. Ohne Unterricht ist aber Geige nicht zu
packen. Musikstudenten als Lehrer sind mit Vorsicht zu genieÃčen: bei
Kindern ist halt eine ganz andere Instrumentalpädagogik gefragt, die
schüttelt man nicht aus dem Ãärmel.

--
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum

Report this message

#3: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-15 19:11:43 by torstenm68

&quot;Barbara Kiray-Hueholt&quot; &lt;<a href="mailto:Spam-Dump2&#64;textkladde.de" target="_blank">Spam-Dump2&#64;textkladde.de</a>&gt; schrieb im Newsbeitrag
&gt; news:<a href="mailto:h6uhb2lrhmilg8kc4hbnfcehtlqdtu2j7m&#64;4ax.com..." target="_blank">h6uhb2lrhmilg8kc4hbnfcehtlqdtu2j7m&#64;4ax.com...</a>
&gt; Tach miteinander, :-)
&gt;
&gt; Ein 7 jähriges Mädchen äuÃčert von sich aus, es würde gerne Geige
&gt; spielen lernen.

Wenn das Kind von sich aus Interesse daran äuÃčert, sollte es in jedem
Falle unterstützt werden. Wie ernst es ihm damit ist, wird sich dann schon
herausstellen. Es spielt möglicherweise auch eine Rolle, in welchem
Bundesland das Mädchen zur Schule geht.

Als mein Sohn mit 9 Jahren in die 5-te Klasse eines Gymnasiums in Bayern
gekommen ist, teilte er uns folgendes mit: &quot;Und ich nehme jetzt
Geigenunterricht! Das ist schlieÃčlich an der Schule kostenlos und da
könnt ihr gar nichts dagegen sagen!&quot;

Die Eltern waren an dieser Stelle völlig abgemeldet. Unser Sohn spielt in der
Zwischenzeit (mit jetzt 13) ausgezeichnet Geige sowie Klarinette.

Instrumentalunterricht an Gymnasien ist in Bayern laut GSO für die Schüler
kostenlos (www.lev-gym-bayern.de/index.php?id=250).

Report this message

#4: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-15 20:23:07 by info

Jim Winters wrote:

&gt; Als mein Sohn mit 9 Jahren in die 5-te Klasse eines Gymnasiums in Bayern
&gt; gekommen ist, teilte er uns folgendes mit: &quot;Und ich nehme jetzt
&gt; Geigenunterricht! Das ist schlieÃčlich an der Schule kostenlos und da
&gt; könnt ihr gar nichts dagegen sagen!&quot;

cool der Bursche! ;-)



&gt; Instrumentalunterricht an Gymnasien ist in Bayern laut GSO für die Schüler
&gt; kostenlos (www.lev-gym-bayern.de/index.php?id=250).

Wenn es lt. GSO in Bayern heiÃčen würde, das Instrumentalunterricht in Bayern
für Schüler (noch besser für Kinder) kostenlos ist, hätte ich auÃčer den
schönen Bergen und einem Trompeter in München noch etwas was ich an Bayern
gut fände. ;-)

Na ja, die Schweinshaxen wären da auch noch....

GrüÃče
Achim

Report this message

#5: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-15 21:11:08 by unknown

Post removed (X-No-Archive: yes)

Report this message

#6: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-15 21:54:32 by unknown

Post removed (X-No-Archive: yes)

Report this message

#7: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-15 22:00:06 by unknown

Post removed (X-No-Archive: yes)

Report this message

#8: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-16 00:28:03 by unknown

Post removed (X-No-Archive: yes)

Report this message

#9: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-16 03:38:08 by info

Barbara Kiray-Hueholt wrote:

&gt; Aber Geige spielen ... da kam sie von ganz
&gt; alleine drauf, Sie ist das Sensibelchen, weint sogar manchmal, wenn
&gt; sie schöne bzw. traurige Musik hört. Und spielt auf dem
&gt; Kinderdudelkeyboard mit einem Finger Lieder nach, die sie in der
&gt; Schule gelernt hat.

Wenn das Kind so sensibel auf musikalische Einflüsse reagiert, sollte es auf
jeden Fall in diese Richtung gefördert werden.

&gt;&gt;Wichtig ist, dass die Eltern das Kind auch in Durchhänger-Zeiten
&gt;&gt;begleiten und nicht gleich bei den ersten Schwierigkeiten aus dem
&gt;&gt;Geigenspiel &quot;entlassen&quot;.
&gt;
&gt; Aha. Das ist jas nicht ganz unwichtig. Du meinst also, bis zu einem
&gt; gewissen Grad darauf bestehen weiter zu machen?

Eher das man das Kind positiv unterstützt, zur Not auch mit Konsequenz.

&gt;&gt;&gt; Das Hauptproblem, das ich sehe, ist daÃč Geige ein Instrument ist,
&gt;&gt;&gt; das ein gutes musikalisches Gehör erfordert. Und das
&gt;&gt;&gt; ausschlieÃčlich im Geigenunterricht zu erwerben, ist ein Rezept für
&gt;&gt;&gt; Ãärger.
&gt;
&gt; Ich sehe den Ãärger eher darin nahen , dass sie sie zum Ãťben zu mir
&gt; schicken könnten. Wegen der Nerven. :-)

Ach, du machst dir schon so viele Sorgen um die Kleine, da wirst du das
auch noch aushalten :-)

&gt;&gt; aber zum SpaÃč haben
&gt;&gt;reicht's allemal. Das ist für mich die Hauptsache.
&gt;
&gt; Das mit dem SpaÃč als Hauptsache sehe ich auch so.

siehste? ;-)

&gt;
&gt;&gt;&gt; Musikstudenten als Lehrer sind mit Vorsicht zu genieÃčen:
&gt;&gt;&gt; bei Kindern ist halt eine ganz andere Instrumentalpädagogik
&gt;&gt;&gt; gefragt, die schüttelt man nicht aus dem Ãärmel.
&gt;&gt;
&gt;&gt;FACK.
&gt;
&gt; Guter Hinweis, danke.

Der wohl wichtigste Hinweis überhaupt, da kann sehr viel gut, aber genau so
viel falsch gemacht werden. Siehe diverse Diskussionen hier in drmm.
&gt;
&gt;&gt;Und zum Thema Geld:
&gt;&gt;Vielleicht gibt's ja GroÃčeltern, die finanzierungsbereit sind. Bei
&gt;&gt;meinen beiden Töchtern wird der Instrumentalunterricht auf diese Weise
&gt;&gt;finanziert (als Geburtstags- und Weihnachtsgeschenk). Die Kinder wissen
&gt;&gt;das Geschenk zu würdigen.
&gt;
&gt; Ist nur noch eine Oma da, aber das wäre vielleicht eine Chance ...
&gt; Geigenunterricht statt Didelmäuse oder so. ;-)

Schöne GrüÃče an die Omi, ich bin für Musikunterricht ;-)

GrüÃče
Achim

Report this message

#10: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-16 08:42:02 by search_for_signature

Barbara Kiray-Hueholt schrieb:
&gt; Tach miteinander, :-)
&gt;
&gt; ich brauche mal ein paar Stimmen/ Erfahrungen bezüglich
&gt; Geigenunterricht für Kinder:
&gt; Ein 7 jähriges Mädchen äuÃčert von sich aus, es würde gerne Geige
&gt; spielen lernen. Die Eltern sind diesbezüglich nicht die Bohne
&gt; &quot;vorbelastet.&quot;, spielen auch selber kein Instrument., hören keine
&gt; Klassik (sag ich mal so pauschal).
&gt; Wie könnten sie feststellen, ob die Kleine das Enst meint? Ich sagte,
&gt; das ginge nur über Unterricht, vielleicht an einer Musikschule. Aber
&gt; viel Geld ist bei drei Kindern halt auch nicht da.
&gt; Sagt mir doch mal Eure Meinungen oder Ratschläge.

Hallo
schon mal nach Musikvereinen umgeschaut? Viele von denen bilden auch
an Instrumenten aus und da sind die Kosten überschaubar. Ich würde
unbedingt auch mal die Kursangebote der Volkshochschulen prüfen und mit
den Lehrern sprechen.
gh
--
-------------------- <a href="http://www.cyborgs.de" target="_blank">http://www.cyborgs.de</a> --------------------
Synthesizer-Kurs, Naturheilpraxis, Infos und Therapien
Brot backen, Hund&amp;Agility, (USA) Reisetagebücher, Flohmarkt u.a.
------- Iiihmäils an: lutz_ad_cyborgs_punkt_de ----------

Report this message

#11: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-16 12:55:54 by Margit Suess

Günter Hackel &lt;<a href="mailto:search_for_signature&#64;invalid.xs" target="_blank">search_for_signature&#64;invalid.xs</a>&gt; schrieb:

&gt; schon mal nach Musikvereinen umgeschaut? Viele von denen bilden auch
&gt; an Instrumenten aus und da sind die Kosten überschaubar.

Du hast schon gelesen, dass das Kind Geige lernen möchte? ;-)
Bei uns in der GroÃčraumumgebung gibt es jedenfalls keine
Geigenmusikvereine...

&gt; Ich würde
&gt; unbedingt auch mal die Kursangebote der Volkshochschulen prüfen und
&gt; mit den Lehrern sprechen.

Für Lagerfeuerklampfe und Blockflötenensemble vielleicht machbar, aber
da an Volkshochschulen meist in Gruppen unterrichtet wird, für das
Instrument Geige - wenn es überhaupt angeboten wird - nicht sinnvoll.

GruÃč, Margit back from Ireland *g*

Report this message

#12: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-16 13:06:10 by Wolfgang Krietsch

Margit Suess wrote:

&gt;Du hast schon gelesen, dass das Kind Geige lernen möchte? ;-)
&gt;Bei uns in der GroÃčraumumgebung gibt es jedenfalls keine
&gt;Geigenmusikvereine...

Wowereit.

&gt;GruÃč, Margit back from Ireland *g*

Und wie man lesen kann, war's gar nicht schön ;)

Bye

woffi

--
That young girl is one of the least benightedly unintelligent
life forms it has been my profound lack of pleasure not to be able to
avoid meeting.
- Douglas Adams &quot;Life, the Universe and Everything&quot;

Report this message

#13: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-16 13:09:18 by search_for_signature

Margit Suess schrieb:
&gt; Günter Hackel &lt;<a href="mailto:search_for_signature&#64;invalid.xs" target="_blank">search_for_signature&#64;invalid.xs</a>&gt; schrieb:
&gt;
&gt;&gt; schon mal nach Musikvereinen umgeschaut? Viele von denen bilden auch
&gt;&gt; an Instrumenten aus und da sind die Kosten überschaubar.
&gt;
&gt; Du hast schon gelesen, dass das Kind Geige lernen möchte? ;-)

Ja, natürlich.

&gt; Bei uns in der GroÃčraumumgebung gibt es jedenfalls keine
&gt; Geigenmusikvereine...

und was hat das mit dem Tipp zu tun? Die Welt ist gröÃčer als Du aus dem
Fenster gerade sehen kannst und es gibt auch Musikvereine die nicht nur
Blasmusik spielen ;)


&gt;&gt; Ich würde
&gt;&gt; unbedingt auch mal die Kursangebote der Volkshochschulen prüfen und
&gt;&gt; mit den Lehrern sprechen.
&gt;
&gt; Für Lagerfeuerklampfe und Blockflötenensemble vielleicht machbar, aber
&gt; da an Volkshochschulen meist in Gruppen unterrichtet wird, für das
&gt; Instrument Geige - wenn es überhaupt angeboten wird - nicht sinnvoll.

Du hast den letzten Kontakt zu VHs vor Jahrzehnten gehabt? Je nachdem wo
man wohnt, sind die Angebote auch unterschiedlich weil sie sich auch
nach der Nachfrage richten und Kurse, die nicht ausreichend nachgefragt
werden, nach 2 oder 3 &quot;Anläufen&quot; dann vorerst nicht mehr neu aufgenommen
werden In Berlin z.B. gibt es sowohl Gruppen, Kleingruppen wie auch
Einzelunterricht.
gh

Report this message

#14: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-16 13:18:41 by Margit Suess

Barbara Kiray-Hueholt &lt;<a href="mailto:Spam-Dump2&#64;textkladde.de" target="_blank">Spam-Dump2&#64;textkladde.de</a>&gt; schrieb:

&gt; Tach miteinander, :-)

Hallo Barbara,

&gt; ich brauche mal ein paar Stimmen/ Erfahrungen bezüglich
&gt; Geigenunterricht für Kinder:
&gt; Ein 7 jähriges Mädchen äuÃčert von sich aus, es würde gerne Geige
&gt; spielen lernen.

prima, gutes Alter :-)

&gt; Die Eltern sind diesbezüglich nicht die Bohne
&gt; &quot;vorbelastet.&quot;, spielen auch selber kein Instrument.,

kein Problem, waren meine auch nicht und spielen auch kein Instrument
(wobei meine Mutter sehr gut singt und dies mit mir auch von kleinauf
gemacht hat)

&gt; hören keine Klassik (sag ich mal so pauschal).

okay, aber deshalb können sie ja trotzdem Musikliebhaber sein und
irgendwo wird das Kind das Instrument ja mal gesehen bzw. gehört haben
um es lernen zu wollen (und wenn es &quot;Little Amadeus&quot; war/ist *g*)

&gt; Wie könnten sie feststellen, ob die Kleine das Enst meint?

Ich kann nur empfehlen: ausprobieren!

Vielleicht lernt eines der Freunde/Freundinnen schon Geige und kann
einen Lehrer/in empfehlen. Ansonsten vielleicht den Musiklehrer an der
Grundschule fragen, ob er eine Empfehlung parat hat. Am einfachsten ist
natürlich immer an der nächsten Musikschule bei _allen_ Geigenlehrern
eine Probestunde vereinbaren (das muss machbar sein!) _und_ bei einer
Stunde eines möglichst gleichaltrigen Kindes hospitieren. Da lässt sich
dann für alle Beteiligten schon etwas besser einschätzen wie
Geigenunterricht in dieser Altersstufe abläuft. (die Lehrer natürlich
auch interviewen welche Stilrichtungen sie unterrichten, &quot;nur&quot; Klassik
oder auch anderes, inwieweit Elternunterstützung gewünscht oder
gefordert ist, u.ä.) Und dann natürlich eine Probezeit ausmachen.

Das Ausprobieren an sich birgt kein groÃčes finanzielles Risiko.
Musikschulen haben oft Leihinstrumente, Privatmusiklehrer (wie
meinereiner) kennen oft Geigenbauer, die Leihinstrumente zur Verfügung
stellen.

&gt; Ich sagte,
&gt; das ginge nur über Unterricht, vielleicht an einer Musikschule.

Wenn du hier in der Newsgroup etwas länger mitliest bzw. alte Beiträge
per Google nachliest, wirst du sehen, dass du da in ein Wespennest
stöÃčt *g*. Aber aus meiner Sicht (seit 1985 Geigenlehrerin, Schüler von
3 bis 60 Jahre) stimme ich dir zu.

&gt; Aber
&gt; viel Geld ist bei drei Kindern halt auch nicht da.
&gt; Sagt mir doch mal Eure Meinungen oder Ratschläge.

Wie auch schon an anderer Stelle erwähnt, sponsern tatsächlich einige
GroÃčeltern (Patentanten, -onkel) den Unterricht der Kinder, was
wirklich sinnvoller ist als die 27. Barbiepuppe.

GruÃč, Margit

Report this message

#15: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-16 13:32:46 by Margit Suess

Claus Stieghorst (c-laus) &lt;<a href="mailto:stieghorst&#64;foni.net" target="_blank">stieghorst&#64;foni.net</a>&gt; schrieb:

&gt; Ob das Kind
&gt; letztendlich durchhält wird sich im Laufe der Zeit schon zeigen.
&gt; Wichtig ist, dass die Eltern das Kind auch in Durchhänger-Zeiten
&gt; begleiten und nicht gleich bei den ersten Schwierigkeiten aus dem
&gt; Geigenspiel &quot;entlassen&quot;.

Was ich aber auch sehr selten erlebt habe (&quot;Investitionen&quot; sollen sich
ja meist auch länger &quot;lohnen&quot;).

&gt; Sauber singen
&gt; ist eine andere Sache, als sauber Geige zu spielen - ist ja quasi ein
&gt; eigenes Instrument - und die Musikerziehung hat ja möglicherweise
&gt; überhaupt nicht stattgefunden.

Meist wird tatsächlich das Gehör dadurch geprüft, dass das Kind ein
Lied seiner Wahl vorsingt. Einseits oft schwierig, weil kleine Kinder
Fremden nicht &quot;mal eben&quot; ein Lied vorsingen wollen, und andererseits
kenne ich einige Gegenbeispiele, die durchaus lupenrein singen, aber
trotzdem nicht sauber spielen wollen/können, was sich aber - aus mir
bisher unerklärlichen Gründen - urplötzlich ändern kann.
Generell ist aber das saubere Singen (im Gegensatz zu &quot;Alle meine
Entchen&quot; innerhalb einer Strophe einmal quer durch den Quintenzirkel)
als Indiz für ein gutes Gehör nicht ganz hinderlich. ;-)

&gt;&gt; Musiklehrer/Musikschule werden auch die Eignung abklopfen, bevor
&gt;&gt; jemand aufgenommen wird.
&gt;
&gt; Halte ich auch für Quatsch.

doch, das wird meistens gemacht,
Liedchen singen, Rhythmus nachklopfen u.a.

&gt; Ich glaube nicht, dass es Menschen gibt,
&gt; die generell ungeeignet sind, Musik zu machen.

Das ist richtig, aber um Geige zu lernen ist ein gutes Gehör schon
unabdingbar. Was ja nicht heiÃčt, dass derjenige nicht ohne ein/e gute/r
Schlagzeuger/in werden kann. ;-)

GruÃč, Margit

Report this message

#16: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-16 16:24:03 by Margit Suess

Günter Hackel &lt;<a href="mailto:search_for_signature&#64;invalid.xs" target="_blank">search_for_signature&#64;invalid.xs</a>&gt; schrieb:
&gt; Margit Suess schrieb:

&gt;&gt; Bei uns in der GroÃčraumumgebung gibt es jedenfalls keine
&gt;&gt; Geigenmusikvereine...
&gt;
&gt; und was hat das mit dem Tipp zu tun? Die Welt ist gröÃčer als Du aus
&gt; dem Fenster gerade sehen kannst

Das brauchst du _mir_ echt nicht zu erklären! :-D

&gt; und es gibt auch Musikvereine die nicht nur Blasmusik spielen ;)

Das ist das erste Mal, dass ich von nichtblasmusikspielenden
Musikvereinen höre. Aber das sind dann doch eher Musikschulen, die sich
Musikverein nennen, oder wie habe ich das zu verstehen?

&gt; Du hast den letzten Kontakt zu VHs vor Jahrzehnten gehabt?

nein, keineswegs

&gt; Je nachdem
&gt; wo man wohnt, sind die Angebote auch unterschiedlich weil sie sich
&gt; auch nach der Nachfrage richten und Kurse, die nicht ausreichend
&gt; nachgefragt werden, nach 2 oder 3 &quot;Anläufen&quot; dann vorerst nicht mehr
&gt; neu aufgenommen werden In Berlin z.B. gibt es sowohl Gruppen,
&gt; Kleingruppen wie auch Einzelunterricht.

Ich lasse gern meinen Horizont erweitern: wo gibt es sowas noch? Bei
mir gibt es selbst bei der Suche in Köln, Bonn und Aachen, die mit
Abstand das gröÃčte VHS-Angebot in der Region haben, weder einen Treffer
puncto &quot;Violine&quot; noch puncto &quot;Geige&quot;. (übrigens auch nicht bei
<a href="http://www.berlin.de/vhs/index.html," target="_blank">http://www.berlin.de/vhs/index.html,</a> [Internetseite der Berliner
Volkshochschulen], wobei auf der city-vhs-Seite eine scheinbar
angeschlossene, private(?) Musikschule erwähnt wird)

GruÃč, Margit

Report this message

#17: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-16 16:30:44 by Margit Suess

Barbara Kiray-Hueholt &lt;<a href="mailto:Spam-Dump2&#64;textkladde.de" target="_blank">Spam-Dump2&#64;textkladde.de</a>&gt; schrieb:

&gt; Die können das gar nicht einschätzen, sagT die Mutter. Die Kleine
&gt; macht alles mit Durchhaltevermögen, was die anderen auch machen,
&gt; sogar
&gt; manchmal intensiver. Aber Geige spielen ... da kam sie von ganz
&gt; alleine drauf, Sie ist das Sensibelchen, weint sogar manchmal, wenn
&gt; sie schöne bzw. traurige Musik hört. Und spielt auf dem
&gt; Kinderdudelkeyboard mit einem Finger Lieder nach, die sie in der
&gt; Schule gelernt hat.

na, das ist doch schonmal ein gutes Zeichen ;-)

&gt;&gt; Wichtig ist, dass die Eltern das Kind auch in Durchhänger-Zeiten
&gt;&gt; begleiten und nicht gleich bei den ersten Schwierigkeiten aus dem
&gt;&gt; Geigenspiel &quot;entlassen&quot;.
&gt;
&gt; Aha. Das ist jas nicht ganz unwichtig. Du meinst also, bis zu einem
&gt; gewissen Grad darauf bestehen weiter zu machen?


naja, zumindest sollte man, bevor man den Unterricht absagt, versuchen
herauszufinden woran die gerade &quot;schwindende Lust&quot; liegt und das Kind
motivieren bei der &quot;Bogenstange&quot; zu bleiben ;-)

&gt; Ich sehe den Ãärger eher darin nahen , dass sie sie zum Ãťben zu mir
&gt; schicken könnten. Wegen der Nerven. :-)

pfui :-)

&gt;&gt;&gt; Musikstudenten als Lehrer sind mit Vorsicht zu genieÃčen:
&gt;&gt;&gt; bei Kindern ist halt eine ganz andere Instrumentalpädagogik
&gt;&gt;&gt; gefragt, die schüttelt man nicht aus dem Ãärmel.
&gt;&gt;
&gt;&gt; FACK.
&gt;
&gt; Guter Hinweis, danke.

dem kann ich mich auch nur anschlieÃčen,
es gibt auch nach dem Studium Lehrer, die nur fortgeschrittene Schüler
unterrichten (weil sie kein Händchen für Anfänger bzw. kleinere Kinder
haben), und welche, die Erwachsene Schüler ablehnen

GruÃč, Margit

Report this message

#18: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-16 16:37:53 by David Kastrup

&quot;Margit Suess&quot; &lt;<a href="mailto:sweet.maggy&#64;arcor.de" target="_blank">sweet.maggy&#64;arcor.de</a>&gt; writes:

&gt; Barbara Kiray-Hueholt &lt;<a href="mailto:Spam-Dump2&#64;textkladde.de" target="_blank">Spam-Dump2&#64;textkladde.de</a>&gt; schrieb:
&gt;
&gt;&gt;&gt;&gt; Musikstudenten als Lehrer sind mit Vorsicht zu genieÃčen:
&gt;&gt;&gt;&gt; bei Kindern ist halt eine ganz andere Instrumentalpädagogik
&gt;&gt;&gt;&gt; gefragt, die schüttelt man nicht aus dem Ãärmel.
&gt;&gt;&gt;
&gt;&gt;&gt; FACK.
&gt;&gt;
&gt;&gt; Guter Hinweis, danke.
&gt;
&gt; dem kann ich mich auch nur anschlieÃčen,
&gt; es gibt auch nach dem Studium Lehrer, die nur fortgeschrittene Schüler
&gt; unterrichten (weil sie kein Händchen für Anfänger bzw. kleinere Kinder
&gt; haben), und welche, die Erwachsene Schüler ablehnen

Meine alte Geigenlehrerin hatte an der Musikschule, an der sie
unterrichtet hat, damals eine Warteliste von deutlich über einem
Jahr...

Aber die hatte wirklich eine Kombination von motivierendem und
pädagogisch sinnvollem Unterricht (auch für kleine) und
Detaildurchblick bei technischen Problemen, der für sehr langjährige
Lehrverhältnisse sorgte.

--
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum

Report this message

#19: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-16 16:40:37 by Margit Suess

Matthias Warkus &lt;<a href="mailto:mawarkus&#64;gnome.org" target="_blank">mawarkus&#64;gnome.org</a>&gt; schrieb:
&gt; Margit Suess schrieb:

&gt;&gt;&gt; und es gibt auch Musikvereine die nicht nur Blasmusik spielen ;)
&gt;&gt;
&gt;&gt; Das ist das erste Mal, dass ich von nichtblasmusikspielenden
&gt;&gt; Musikvereinen höre.
&gt;
&gt; Bildungslücke.
&gt;
&gt; Der Musikverein, in dem mein Vater mitspielt, ist ein
&gt; Laiensymphonieorchester.

Ah, verstehe, aber wir nennen das &quot;Orchesterverein&quot;! Und bei deinem
Vater im Musikverein wird auch orchesterintern ausgebildet?

GruÃč, Margit

Report this message

#20: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-16 16:51:14 by Matthias Warkus

Am Sun, 16 Jul 2006 16:24:03 +0200 schrieb Margit Suess:
&gt;&gt; und es gibt auch Musikvereine die nicht nur Blasmusik spielen ;)
&gt;
&gt; Das ist das erste Mal, dass ich von nichtblasmusikspielenden
&gt; Musikvereinen höre.

Bildungslücke.

Der Musikverein, in dem mein Vater mitspielt, ist ein
Laiensymphonieorchester.

mawa

Report this message

#21: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-16 17:59:31 by search_for_signature

Matthias Warkus schrieb:
&gt; Am Sun, 16 Jul 2006 16:24:03 +0200 schrieb Margit Suess:
&gt;&gt;&gt; und es gibt auch Musikvereine die nicht nur Blasmusik spielen ;)
&gt;&gt;
&gt;&gt; Das ist das erste Mal, dass ich von nichtblasmusikspielenden
&gt;&gt; Musikvereinen höre.
&gt;
&gt; Bildungslücke.
&gt;
&gt; Der Musikverein, in dem mein Vater mitspielt, ist ein
&gt; Laiensymphonieorchester.

und selbst der örtliche (Blas)musikverein verspricht Lehrer für fast
jedes Instrument zu vermitteln und einige lernen z.B. E-Bass, E-Gitarre
und Keyboard. Immerhin gehört der Verein zu einem groÃčen Verband, dem
&quot;Allgäu-Schwäbischen Musikverband&quot; wenn ich das richtig weiÃč. (Bin
selbst nicht Mitglied)
Nebenbei: Keine Sorge, niemand will Dir als Lehrerin etwas wegnehmen,
doch alles kannst auch Du nicht machen. In Duisburg bietet die VHS sogar
Dudelsackspielen an (die müssen extrem &quot;sichere&quot; Räumlichkeiten haben)
Geige wird auch als Einzelunterricht z.B. in Pegnitz angeboten, wie ich
nach sehr oberflächlichem Googeln fand. Ich würde aber vor allem bei der
Leitung nachfragen und auch an Musik(hoch)schulen und auch in
entsprechenden Musikgeschäften. Alle diese Stellen sind immer auch
Quellen für Informationen. Wir (im Musikladen) hatten auch immer einige
Adressen von Musikern, die sich nebenbei was für Unterricht verdienten
und von anderen als &quot;gut&quot; beschrieben wurden.
gh

Report this message

#22: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-16 19:41:40 by unknown

Post removed (X-No-Archive: yes)

Report this message

#23: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-16 19:54:55 by unknown

Post removed (X-No-Archive: yes)

Report this message

#24: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-16 20:23:19 by Erhard Schwenk

Margit Suess wrote:
&gt; Günter Hackel &lt;<a href="mailto:search_for_signature&#64;invalid.xs" target="_blank">search_for_signature&#64;invalid.xs</a>&gt; schrieb:

&gt;&gt; schon mal nach Musikvereinen umgeschaut? Viele von denen bilden auch
&gt;&gt; an Instrumenten aus und da sind die Kosten überschaubar.

&gt; Du hast schon gelesen, dass das Kind Geige lernen möchte? ;-)
&gt; Bei uns in der GroÃčraumumgebung gibt es jedenfalls keine
&gt; Geigenmusikvereine...

Es gibt hierzulande durchaus als Vereine organisierte Kammerorchester.
Und auch einige &quot;Musikvereine&quot; machen deutlich mehr als Blasmusik, dort
kann man zum Teil sehr wohl auch

&gt;&gt; Ich würde
&gt;&gt; unbedingt auch mal die Kursangebote der Volkshochschulen prüfen und
&gt;&gt; mit den Lehrern sprechen.

&gt; Für Lagerfeuerklampfe und Blockflötenensemble vielleicht machbar, aber
&gt; da an Volkshochschulen meist in Gruppen unterrichtet wird, für das
&gt; Instrument Geige - wenn es überhaupt angeboten wird - nicht sinnvoll.

Da allerdings ACK. Das Kurskonzept von Volkshochschulen mit relativ
überschaubaren Stundenblöcken innerhalb weniger Wochen ist für eine
fundierte Instrumentalausbildung IMHO einfach nicht geeignet. Sowas muÃč
man auf Dauer und RegelmäÃčigkeit anlegen und nicht alle 12 Wochen in
Frage stellen. AuÃčerdem fehlt es bei den VHS auch meisten an einem
wirklich geeigneten Umfeld mit regelmäÃčigen Auftritten bzw.
Vorspielmöglichkeiten und Kammermusik-Partnern.

--
Erhard Schwenk

Akkordeonjugend Baden-Württemberg - <a href="http://www.akkordeonjugend.de/" target="_blank">http://www.akkordeonjugend.de/</a>
APAYA running System - <a href="http://www.apaya.net/" target="_blank">http://www.apaya.net/</a>

Report this message

#25: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-16 20:52:29 by unknown

Post removed (X-No-Archive: yes)

Report this message

#26: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-16 21:12:13 by Margit Suess

Barbara Kiray-Hueholt &lt;<a href="mailto:Spam-Dump2&#64;textkladde.de" target="_blank">Spam-Dump2&#64;textkladde.de</a>&gt; schrieb:

&gt;&gt;&gt; Die Eltern sind diesbezüglich nicht die Bohne
&gt;&gt;&gt; &quot;vorbelastet.&quot;, spielen auch selber kein Instrument.,
&gt;&gt;
&gt;&gt; kein Problem, waren meine auch nicht und spielen auch kein
&gt;&gt; Instrument
&gt;&gt; (wobei meine Mutter sehr gut singt und dies mit mir auch von
&gt;&gt; kleinauf
&gt;&gt; gemacht hat)
&gt;
&gt; Ha, jetzt habe ich eben mal nachgegrübelt. Vorbelastung ist doch
&gt; vorhanden, nämlich durch die UrgroÃčeltern. Soweit ich mich erinnere,
&gt; wurde immer gesagt &quot;Bei der Hausmusik spielte Paule die Fidel, seine
&gt; Frau Zither und Tante Emma Mandoline.&quot; (ohne Quatsch!) :-D

Jaja, bei mir war es der GroÃčvater, der Schlagzeug &amp; Co. spielte, und
ein Onkel, der trompetete. :-)

&gt; Herzlichen Dank für Deine Hinweise!

gern geschehen

&gt; Du wohnst nicht zufällig in Berlin? ;-)

Nein *g*, im Rheinland, aber es scheint ja lt. Günther sogar
Einzelunterricht gerade an Berliner VHS zu geben. Damit dürfte das Kind
ja zig Möglichkeiten haben...

GruÃč und viel SpaÃč,
Margit

Report this message

#27: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-16 21:24:52 by Margit Suess

Günter Hackel &lt;<a href="mailto:search_for_signature&#64;invalid.xs" target="_blank">search_for_signature&#64;invalid.xs</a>&gt; schrieb:
&gt;&gt; Am Sun, 16 Jul 2006 16:24:03 +0200 schrieb Margit Suess:

&gt;&gt;&gt; Das ist das erste Mal, dass ich von nichtblasmusikspielenden
&gt;&gt;&gt; Musikvereinen höre.
&gt;
&gt; Nebenbei: Keine Sorge, niemand will Dir als Lehrerin etwas
&gt; wegnehmen,
&gt; doch alles kannst auch Du nicht machen.

Woher nimmst du, dass ich alles selber machen will bzw. dass ich Sorge
habe, dass mir jemand etwas wegnimmt?

Ich habe nur geschrieben, dass mir die Verbindung Musikverein und
Geigenunterricht fremd ist. Mittlerweile ist ja klar, dass manche Leute
auch Orchester als Musikvereine bezeichnen. Das war alles...

&gt; Geige wird auch als Einzelunterricht z.B. in Pegnitz
&gt; angeboten, wie ich nach sehr oberflächlichem Googeln fand.

Kannst du mir den Link bitte mal schicken (gerne auch per PM, meine
Adresse funktioniert)? Danke!

&gt; Ich würde
&gt; aber vor allem bei der Leitung nachfragen und auch an
&gt; Musik(hoch)schulen und auch in entsprechenden Musikgeschäften. Alle
&gt; diese Stellen sind immer auch Quellen für Informationen. Wir (im
&gt; Musikladen) hatten auch immer einige Adressen von Musikern, die sich
&gt; nebenbei was für Unterricht verdienten und von anderen als &quot;gut&quot;
&gt; beschrieben wurden.

Zu den Menschenkindern, die sich mit Unterricht etwas nebenbei
verdienen (und zum Glück als &quot;gut&quot; bezeichnet wurden), schreibe ich
jetzt mal bewusst nichts. Sonst heiÃčt es wieder, dass ich Angst habe,
dass mir jemand Schüler wegnimmt. ;-)

GruÃč, Margit, mit langer Warteliste

Report this message

#28: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-16 21:27:52 by Margit Suess

Erhard Schwenk &lt;<a href="mailto:eschwenk&#64;fto.de" target="_blank">eschwenk&#64;fto.de</a>&gt; schrieb:

&gt; Es gibt hierzulande durchaus als Vereine organisierte
&gt; Kammerorchester.
&gt; Und auch einige &quot;Musikvereine&quot; machen deutlich mehr als Blasmusik,
&gt; dort kann man zum Teil sehr wohl auch

Geigenunterricht bekommen?

&gt;&gt; Für Lagerfeuerklampfe und Blockflötenensemble vielleicht machbar,
&gt;&gt; aber da an Volkshochschulen meist in Gruppen unterrichtet wird, für
&gt;&gt; das Instrument Geige - wenn es überhaupt angeboten wird - nicht
&gt;&gt; sinnvoll.
&gt;
&gt; Da allerdings ACK. Das Kurskonzept von Volkshochschulen mit relativ
&gt; überschaubaren Stundenblöcken innerhalb weniger Wochen ist für eine
&gt; fundierte Instrumentalausbildung IMHO einfach nicht geeignet. Sowas
&gt; muÃč man auf Dauer und RegelmäÃčigkeit anlegen und nicht alle 12 Wochen
&gt; in Frage stellen. AuÃčerdem fehlt es bei den VHS auch meisten an einem
&gt; wirklich geeigneten Umfeld mit regelmäÃčigen Auftritten bzw.
&gt; Vorspielmöglichkeiten und Kammermusik-Partnern.

In Berlin nicht... *duck*

schmunzelige GrüÃče, Margit

Report this message

#29: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-16 21:34:37 by Martin Froschauer

Cornelia Schneider wrote:

&gt; Hmm, also ich weiÃč ja nicht was für (kleine!) Modelle das waren, mit
&gt; denen mir in irischen Pubs vor gut 20 Jahren regelmäÃčig die
&gt; Trommelfelle gemartert wurden, aber die waren eindeutig nicht

das muessen dieseUilleann Pipes gewesen sein. Ich hab sie leider noch
nicht gehoert.

bye Maddin

Report this message

#30: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-16 22:09:36 by Cornelia Schneider

Karsten Merker &lt;<a href="mailto:karsten&#64;excalibur.cologne.de" target="_blank">karsten&#64;excalibur.cologne.de</a>&gt; wrote in news:dgeqo3-ef4.ln1
@excalibur.cologne.de:

&gt; Dudelsack muss ja nicht Great Highland Pipe heissen, auch wenn
&gt; die meisten Leute bei &quot;Dudelsack&quot; vermutlich erst mal daran
&gt; denken. Uilleann Pipes, Cabrette, Hümmelchen und viele andere
&gt; Dudelsacktypen sind durchaus &quot;innenraumtauglich&quot;.

Hmm, also ich weiÃč ja nicht was für (kleine!) Modelle das waren, mit denen
mir in irischen Pubs vor gut 20 Jahren regelmäÃčig die Trommelfelle
gemartert wurden, aber die waren eindeutig nicht innenraumtauglich. Ein
voll aufgedrehtes Marshall-Stack war gemütlich dagegen.

Cornelia

--
Be out and be proud - today is the first day of the rest of your life
Support Transgenre Strasbourg : <a href="http://www.sts67.org" target="_blank">http://www.sts67.org</a>
BoW : <a href="http://www.bownbend.com" target="_blank">http://www.bownbend.com</a>
GPG key ID 83FF7452, 659C 2B9F 7FD5 5C25 8C30 E723 4423 F8B8 83FF 7452

Report this message

#31: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-16 22:25:49 by unknown

Post removed (X-No-Archive: yes)

Report this message

#32: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-16 22:31:44 by Matthias Warkus

Am Sun, 16 Jul 2006 16:40:37 +0200 schrieb Margit Suess:
&gt; Matthias Warkus &lt;<a href="mailto:mawarkus&#64;gnome.org" target="_blank">mawarkus&#64;gnome.org</a>&gt; schrieb:
&gt;&gt; Margit Suess schrieb:
&gt;
&gt;&gt;&gt;&gt; und es gibt auch Musikvereine die nicht nur Blasmusik spielen ;)
&gt;&gt;&gt;
&gt;&gt;&gt; Das ist das erste Mal, dass ich von nichtblasmusikspielenden
&gt;&gt;&gt; Musikvereinen höre.
&gt;&gt;
&gt;&gt; Bildungslücke.
&gt;&gt;
&gt;&gt; Der Musikverein, in dem mein Vater mitspielt, ist ein
&gt;&gt; Laiensymphonieorchester.
&gt;
&gt; Ah, verstehe, aber wir nennen das &quot;Orchesterverein&quot;! Und bei deinem
&gt; Vater im Musikverein wird auch orchesterintern ausgebildet?

Nein, das ist ursprünglich mal so ein kleinstädtischer
Honoratioren-Musikverein gewesen aus den Zeiten, als Handwerksmeister
und Kgl. Bayerische Amtsgerichtsassessoren noch Streichinstrumente
gespielt haben (ca. 1890). Heute hauptsächlich mit Leuten aus
Schuldienst, Pharmazie und Medizin besetzt :)

Es gibt allerdings seit Kurzem eine Kooperation mit der Musikschule des
Landkreises, deren Schulensembles sozusagen als Vorstufe fungieren, und
der erste Nachwuchs spielt mittlerweile auch schon mit. Leider alles
Mädels wie immer - das Engagement der männlichen Jugend im klassischen
bürgerlichen Kulturbetrieb stirbt halt. (Hast du eine nennenswerte Anzahl
Jungs unter deinen SchülerInnen?)

mawa

Report this message

#33: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-16 22:38:47 by Erhard Schwenk

Margit Suess wrote:
&gt; Erhard Schwenk &lt;<a href="mailto:eschwenk&#64;fto.de" target="_blank">eschwenk&#64;fto.de</a>&gt; schrieb:
&gt;&gt; Es gibt hierzulande durchaus als Vereine organisierte Kammerorchester.
&gt;&gt; Und auch einige &quot;Musikvereine&quot; machen deutlich mehr als Blasmusik,
&gt;&gt; dort kann man zum Teil sehr wohl auch

&gt; Geigenunterricht bekommen?

Ja. Oder auch KontrabaÃč-, Cello- oder sonstwas-Unterricht. Das Angebot
ist sehr unterschiedlich. Viele Vereine verfügen über ein breites Netz
an Kontakten zu allen möglichen und unmöglichen Instrumentalisten oder
Instrumentallehrern. Sei es, weil sie hin und wieder Solisten für
besondere Projekte brauchen, weil halt Leute aus den Vereinen später ein
Studium angefangen haben (oder dort andere Leute kennengelernt haben)
oder auch weil ein weitsichtiger Vereinsvorstand Wert auf ein möglichst
breitgefächertes Angebot legt.

Nicht alles wird natürlich bei den Vereinen selbst unterrichtet, evtl.
vermitteln die nur nen guten Privatlehrer oder eine Musikschule. Aber
Fragen kostet jedenfalls nichts.

Natürlich gibts auch Negativbeispiele, das muÃč man halt im Einzelfall
abklopfen. Aber die gibts bei &quot;Musikschulen&quot; aller Couleur genauso.

&gt;&gt; Da allerdings ACK. Das Kurskonzept von Volkshochschulen mit relativ
&gt;&gt; überschaubaren Stundenblöcken innerhalb weniger Wochen ist für eine
&gt;&gt; fundierte Instrumentalausbildung IMHO einfach nicht geeignet. Sowas
&gt;&gt; muÃč man auf Dauer und RegelmäÃčigkeit anlegen und nicht alle 12 Wochen
&gt;&gt; in Frage stellen. AuÃčerdem fehlt es bei den VHS auch meisten an einem
&gt;&gt; wirklich geeigneten Umfeld mit regelmäÃčigen Auftritten bzw.
&gt;&gt; Vorspielmöglichkeiten und Kammermusik-Partnern.

&gt; In Berlin nicht... *duck*

Naja, hierzuorte steht gar in den Statuten der VHS, daÃč diese sich aus
Kursangeboten, die bereits von örtlichen Kulturtreibenden Vereinen
betrieben werden, herauszuhalten hat. Ist auch nicht so sinnlos, denn
die VHS soll ja eine Ergänzung zum Kulturleben sein und keine Konkurrenz.


--
Erhard Schwenk

Akkordeonjugend Baden-Württemberg - <a href="http://www.akkordeonjugend.de/" target="_blank">http://www.akkordeonjugend.de/</a>
APAYA running System - <a href="http://www.apaya.net/" target="_blank">http://www.apaya.net/</a>

Report this message

#34: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-16 23:10:02 by inge-mueller

Barbara Kiray-Hueholt &lt;<a href="mailto:Spam-Dump2&#64;textkladde.de" target="_blank">Spam-Dump2&#64;textkladde.de</a>&gt; schrieb:

&gt;Wir haben hier ein Musikschule, wie ich gesehen habe.
&gt;Die Mutter wird sich nach den Ferien da mal erkundigen. :-)

Wenn Du mit &quot;Ferien&quot; Sommerferien meinst: es wäre wahrscheinlich
besser, sich vor den Ferien zu erkundigen (oder haben die bei Euch
bereits angefangen?), da die Musikschulen, die ich kenne, das gleiche
Schuljahr haben, wie die Schulen - Kursbeginn ist also normalerweise
direkt nach den Sommerferien.


GruÃč,
INge

--
<a href="http://www.worteundbilder.info" target="_blank">http://www.worteundbilder.info</a>

Report this message

#35: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-16 23:12:22 by inge-mueller

&quot;Margit Suess&quot; &lt;<a href="mailto:sweet.maggy&#64;arcor.de" target="_blank">sweet.maggy&#64;arcor.de</a>&gt; schrieb:

&gt;Jaja, bei mir war es der GroÃčvater, der Schlagzeug &amp; Co. spielte, und
&gt;ein Onkel, der trompetete. :-)

&lt;sing&gt;
Mein Bruder spielt Zither
un i Klarinett'
un d'r Vater schlägt d'Mutter,
des gibt a Quartett
&lt;/sing&gt;


GruÃč,
INge

--
<a href="http://www.worteundbilder.info" target="_blank">http://www.worteundbilder.info</a>

Report this message

#36: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 00:05:31 by unknown

Post removed (X-No-Archive: yes)

Report this message

#37: Re: [talk] Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 00:08:31 by Thomas Brandt

Karsten Merker schrieb:
&gt; Martin Froschauer &lt;<a href="mailto:froschauer&#64;web.de" target="_blank">froschauer&#64;web.de</a>&gt; wrote:
&gt;&gt; Cornelia Schneider wrote: [Quoting ergänzt]
&gt;
&gt; [innenraumtaugliche Dudelsäcke]
&gt;&gt;&gt; Hmm, also ich weiÃč ja nicht was für (kleine!) Modelle das
&gt;&gt;&gt; waren, mit denen mir in irischen Pubs vor gut 20 Jahren
&gt;&gt;&gt; regelmäÃčig die Trommelfelle gemartert wurden, aber die waren
&gt;&gt;&gt; eindeutig nicht innenraumtauglich. Ein voll aufgedrehtes
&gt;&gt;&gt; Marshall-Stack war gemütlich dagegen.
&gt;
&gt;&gt; das muessen diese Uilleann Pipes gewesen sein. Ich hab sie leider noch
&gt;&gt; nicht gehoert.
&gt;
&gt; Dann hast Du bei der KiMu was verpasst - Mario hatte seine dabei :).

Allerdings. Es gab abends mal eine kleine Vorstellung in der Kirche. War
sehr schön...

&gt; Ich spiele regelmäÃčig in geschlossenen Räumen mit zwei Uilleann
&gt; Pipern zusammen und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die
&gt; von der Lautstärke her wirklich moderat sind. Eine Rock/Pop-Band
&gt; ist *deutlich* lauter.

Ich habe letztens &quot;small pipes&quot; gesehen, irische und northumbrische,
wenn ich mich net irre. Die waren auch nett.

&gt; Eine Great Highland Pipe hält im Gegensatz dazu mit einem
&gt; ordentlich aufgedrehten Gitarrenverstärker durchaus mit und ist
&gt; ganz sicher nicht innenraumtauglich }:-&gt;.

Es gibt ein Grund, warum die als Kriegsinstrumente verboten waren...

GruÃč Thomas
--
Being paranoid doesn't mean
they aren't after you.

Report this message

#38: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 00:20:44 by unknown

Post removed (X-No-Archive: yes)

Report this message

#39: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 01:15:38 by Margit Suess

Claus Stieghorst (c-laus) &lt;<a href="mailto:stieghorst&#64;foni.net" target="_blank">stieghorst&#64;foni.net</a>&gt; schrieb:

&gt;&gt; Meist wird tatsächlich das Gehör dadurch geprüft, dass das Kind
&gt;&gt; ein Lied seiner Wahl vorsingt. Einseits oft schwierig, weil kleine
&gt;&gt; Kinder Fremden nicht &quot;mal eben&quot; ein Lied vorsingen wollen, und
&gt;&gt; andererseits kenne ich einige Gegenbeispiele, die durchaus
&gt;&gt; lupenrein singen, aber trotzdem nicht sauber spielen
&gt;&gt; wollen/können, was sich aber - aus mir bisher unerklärlichen
&gt;&gt; Gründen - urplötzlich ändern kann. Generell ist aber das saubere
&gt;&gt; Singen (im Gegensatz zu &quot;Alle meine Entchen&quot; innerhalb einer
&gt;&gt; Strophe einmal quer durch den Quintenzirkel) als Indiz für ein
&gt;&gt; gutes Gehör nicht ganz hinderlich. ;-)
&gt;
&gt; Jein, wer &quot;Alle meine Entchen&quot; sicher durch den Quintenzirkel singen
&gt; kann, hat sicherlich ein ordentliches Gehör.

Ich meinte innerhalb einer Strophe! :-)

&gt;&gt; doch, das wird meistens gemacht,
&gt;&gt; Liedchen singen, Rhythmus nachklopfen u.a.
&gt;
&gt; Oha. Verstehe ich das richtig: innerhalb von vielleicht 20-30 min
&gt; wird
&gt; die Eignung festgestellt?

bei manchen Geigenlehrern ja,
ich musste als 6-Jährige die einzelnen Töne aus Klavierakkorden
heraushören und singen, Rhythmen mit einem Bleistift nachklopfen und
sehr schnell geklopfte Impulse zählen (mehr weiÃč ich nicht mehr, aber
vielleicht kann sich meine Mutter an mehr erinnern)

&gt; Das halte ich für sehr gewagt. Da lernen
&gt; Kinder neue Menschen kennen und müssen sich denen gegenüber gleich
&gt; einer Prüfungssituation aussetzen - da kenne ich einige Kinder, die
&gt; sich dort schnell ihren Frust abholen würden.

Deshalb setze ich das selbst auch nur bedingt ein (d.h., wenn sich
innerhalb der ersten Zeit die Gelegenheit ergibt). Ich selbst fand es
als Kind lustig, weil ich zählen und Rhythmen immer schon geliebt habe.

&gt; FACK, aber bis zu einem gewissen Grad ist das IMHO lernbar (wobei ich
&gt; mich jetzt nicht festlegen möchte, ob das auch immer zum Geige
&gt; spielen
&gt; reicht - aber zur Not gibt's ja noch Schlagzeug).

genau *g*

&gt; Leider habe ich's diesmal nicht geschafft, Deinen Urlaub ganz zu
&gt; verfolgen - aber so richtig bist Du ja noch nicht zurück ;-P

*g*

GruÃč, Margit

Report this message

#40: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 01:16:03 by Margit Suess

Matthias Warkus &lt;<a href="mailto:mawarkus&#64;gnome.org" target="_blank">mawarkus&#64;gnome.org</a>&gt; schrieb:
&gt; Am Sun, 16 Jul 2006 16:40:37 +0200 schrieb Margit Suess:

&gt;&gt; Ah, verstehe, aber wir nennen das &quot;Orchesterverein&quot;! Und bei deinem
&gt;&gt; Vater im Musikverein wird auch orchesterintern ausgebildet?
&gt;
&gt; Nein, das ist ursprünglich mal so ein kleinstädtischer
&gt; Honoratioren-Musikverein gewesen aus den Zeiten, als Handwerksmeister
&gt; und Kgl. Bayerische Amtsgerichtsassessoren noch Streichinstrumente
&gt; gespielt haben (ca. 1890). Heute hauptsächlich mit Leuten aus
&gt; Schuldienst, Pharmazie und Medizin besetzt :)

Okay, dann entspricht es den Orchestervereinen, die ich hier in der
Gegend kenne.

&gt; Es gibt allerdings seit Kurzem eine Kooperation mit der Musikschule
&gt; des Landkreises, deren Schulensembles sozusagen als Vorstufe
&gt; fungieren, und der erste Nachwuchs spielt mittlerweile auch schon
&gt; mit. Leider alles Mädels wie immer - das Engagement der männlichen
&gt; Jugend im klassischen bürgerlichen Kulturbetrieb stirbt halt. (Hast
&gt; du eine nennenswerte Anzahl Jungs unter deinen SchülerInnen?)

Es sind genau 4 und sie fühlen sich zwischen den Mädels im Orchester
sehr wohl. *g*

GruÃč (nach Kanada?), Margit

Report this message

#41: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 01:16:03 by Margit Suess

Inge Müller &lt;<a href="mailto:inge-mueller&#64;freenet.de" target="_blank">inge-mueller&#64;freenet.de</a>&gt; schrieb:
&gt; Barbara Kiray-Hueholt schrieb:

&gt;&gt; Wir haben hier ein Musikschule, wie ich gesehen habe.
&gt;&gt; Die Mutter wird sich nach den Ferien da mal erkundigen. :-)
&gt;
&gt; Wenn Du mit &quot;Ferien&quot; Sommerferien meinst: es wäre wahrscheinlich
&gt; besser, sich vor den Ferien zu erkundigen (oder haben die bei Euch
&gt; bereits angefangen?), da die Musikschulen, die ich kenne, das gleiche
&gt; Schuljahr haben, wie die Schulen - Kursbeginn ist also normalerweise
&gt; direkt nach den Sommerferien.

An den mir bekannten Musikschulen beginnt das Schuljahr zwar am
1.September, aber der Tipp ist trotzdem gut, denn es gibt oft
Wartelisten und es kann ja nicht schaden etwas weiter oben zu stehen.
;-)

GruÃč, Margit

Report this message

#42: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 01:16:03 by Margit Suess

Inge Müller &lt;<a href="mailto:inge-mueller&#64;freenet.de" target="_blank">inge-mueller&#64;freenet.de</a>&gt; schrieb:

&gt; &lt;sing&gt;
&gt; Mein Bruder spielt Zither
&gt; un i Klarinett'
&gt; un d'r Vater schlägt d'Mutter,
&gt; des gibt a Quartett
&gt; &lt;/sing&gt;

ROFL

GruÃč, Margit

Report this message

#43: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 01:16:03 by David Kastrup

&quot;Margit Suess&quot; &lt;<a href="mailto:sweet.maggy&#64;arcor.de" target="_blank">sweet.maggy&#64;arcor.de</a>&gt; writes:

&gt; Matthias Warkus &lt;<a href="mailto:mawarkus&#64;gnome.org" target="_blank">mawarkus&#64;gnome.org</a>&gt; schrieb:
&gt;
&gt;&gt; Es gibt allerdings seit Kurzem eine Kooperation mit der Musikschule
&gt;&gt; des Landkreises, deren Schulensembles sozusagen als Vorstufe
&gt;&gt; fungieren, und der erste Nachwuchs spielt mittlerweile auch schon
&gt;&gt; mit. Leider alles Mädels wie immer - das Engagement der männlichen
&gt;&gt; Jugend im klassischen bürgerlichen Kulturbetrieb stirbt halt. (Hast
&gt;&gt; du eine nennenswerte Anzahl Jungs unter deinen SchülerInnen?)
&gt;
&gt; Es sind genau 4 und sie fühlen sich zwischen den Mädels im Orchester
&gt; sehr wohl. *g*

Den Hahnimkorbfaktor, den ich als Alt habe, müssen sie erst noch
hinkriegen...

Als ich noch im Mittelstufenchor gesungen habe, war das
Geschlechterverhältnis auch ziemlich extrem. Sowas wie 3 Knaben auf
25 Mädchen oder so (und einer davon war als Sohn der Musiklehrerin
zwangsverpflichtet). Was mich sehr zu meinem Unmut in der dritten
(und damit tiefsten) Stimme unabkömmlich machte. Gerade in diesem
Alter ist &quot;Singen ist doof&quot; sehr verbreitet unter der männlichen
Bevölkerung. Bei E-Gitarren sieht es dann wieder anders aus.

--
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum

Report this message

#44: Re: [talk] Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 01:16:03 by Margit Suess

Karsten Merker &lt;<a href="mailto:karsten&#64;excalibur.cologne.de" target="_blank">karsten&#64;excalibur.cologne.de</a>&gt; schrieb:

&gt; Eine Great Highland Pipe hält im Gegensatz dazu mit einem
&gt; ordentlich aufgedrehten Gitarrenverstärker durchaus mit und ist
&gt; ganz sicher nicht innenraumtauglich }:-&gt;.

STIMMT! *g*

Martin und ich waren in Schottland bei _den_ Highlandgames und den
gleichzeitigen (!) Einmarsch der zigundzwanzig Gruppen mit jeweils 20
bis 30 Great Highland Pipes werde ich so schnell nicht vergessen!!1

Hier in Weilerswist gibt es witzigerweise auch einen Great Highland
Pipe-&quot;Verein&quot; *g*, der fleiÃčig bei Schützenumzügen und anderen Events
mitmarschiert. Als ich sie das erste Mal hörte (und man hört sie sehr
bald), habe ich an meinem Gehör gezweifelt. ;-)

GruÃč, Margit

Report this message

#45: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 08:12:01 by search_for_signature

Karsten Merker schrieb:
&gt; Günter Hackel &lt;<a href="mailto:search_for_signature&#64;invalid.xs" target="_blank">search_for_signature&#64;invalid.xs</a>&gt; wrote:
&gt;
&gt;&gt; In Duisburg bietet die VHS sogar Dudelsackspielen an (die
&gt;&gt; müssen extrem &quot;sichere&quot; Räumlichkeiten haben)
&gt;
&gt; Dudelsack muss ja nicht Great Highland Pipe heissen, auch wenn
&gt; die meisten Leute bei &quot;Dudelsack&quot; vermutlich erst mal daran
&gt; denken. Uilleann Pipes, Cabrette, Hümmelchen und viele andere
&gt; Dudelsacktypen sind durchaus &quot;innenraumtauglich&quot;.

&lt;gequälter Gesichtsausdruck&gt;
Wir wohnten mal ein knappes halbes Jahr mit Leuten zusammen, die
Kelten/Irlandfans waren. Die Frau &quot;begnügte&quot; sich mit Tin-Whistle und
Fiddle, das war ganz erträglich, &quot;ER&quot; musste natürlich eine Bagpipe haben ;)
Naja, ich mag einfach nicht alle Instrumente gleich, Akkordeon,
Blockflöten, Melodica und alle Dudelsäcke gehören zu denen, die ich nur
in Ausnahmefällen ertragen kann :)
gh

Report this message

#46: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 08:22:33 by search_for_signature

Margit Suess schrieb:

&gt;&gt; Nebenbei: Keine Sorge, niemand will Dir als Lehrerin etwas
&gt;&gt; wegnehmen,
&gt;&gt; doch alles kannst auch Du nicht machen.
&gt;
&gt; Woher nimmst du, dass ich alles selber machen will bzw. dass ich Sorge
&gt; habe, dass mir jemand etwas wegnimmt?
&gt;
&gt; Ich habe nur geschrieben, dass mir die Verbindung Musikverein und
&gt; Geigenunterricht fremd ist. Mittlerweile ist ja klar, dass manche Leute
&gt; auch Orchester als Musikvereine bezeichnen. Das war alles...

Aso, na dann. Ich hatte Dich dann nur falsch ausgelegt weil ich diese
ellenlangen Streitereien über Ausbildung hier schon kenne und dort immer
wieder die Angst vor entgangenem Verdienst rausgelesen hatte. (nicht
speziell in Deinen Postings, damit das nicht falsch verstanden wird)


&gt;&gt; Geige wird auch als Einzelunterricht z.B. in Pegnitz
&gt;&gt; angeboten, wie ich nach sehr oberflächlichem Googeln fand.
&gt;
&gt; Kannst du mir den Link bitte mal schicken (gerne auch per PM, meine
&gt; Adresse funktioniert)? Danke!

Aber gerne: <a href="http://www.vhs-pegnitz.com/index.php?xx=6" target="_blank">http://www.vhs-pegnitz.com/index.php?xx=6</a>

&gt; Zu den Menschenkindern, die sich mit Unterricht etwas nebenbei
&gt; verdienen (und zum Glück als &quot;gut&quot; bezeichnet wurden), schreibe ich
&gt; jetzt mal bewusst nichts. Sonst heiÃčt es wieder, dass ich Angst habe,
&gt; dass mir jemand Schüler wegnimmt. ;-)
&gt;
&gt; GruÃč, Margit, mit langer Warteliste

Sei doch froh! Ich kannte z.B einen genialen Bassisten der sich und
seine Familie tatsächlich durch seine Musik ernähren konnte. Er hat dazu
allerdings gleich in 3 Bands gespielt, nahm Aufträge auch als
Studiomusiker an und agierte auch als Lehrer. Er brachte den Leuten
genau das bei, was diese wollten. Er unterrichtete &quot;einseitig&quot; auf
E-Bass und in Stilrichtungen wie Pop, Rock, Funk, Jazzrock. Klassik und
sicher auch vieles an Theorie waren bei ihm sicher nicht so der Brüller
- aber auch garnicht gefragt. Irgendwie muss sein Konzept gut gewesen
sein denn er hatte reichlich Nachfrage.
gh

Report this message

#47: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 08:51:03 by Margit Suess

Günter Hackel &lt;<a href="mailto:search_for_signature&#64;invalid.xs" target="_blank">search_for_signature&#64;invalid.xs</a>&gt; schrieb:

&gt;&gt;&gt; Geige wird auch als Einzelunterricht z.B. in Pegnitz
&gt;&gt;&gt; angeboten, wie ich nach sehr oberflächlichem Googeln fand.
&gt;&gt;
&gt;&gt; Kannst du mir den Link bitte mal schicken (gerne auch per PM, meine
&gt;&gt; Adresse funktioniert)? Danke!
&gt;
&gt; Aber gerne: <a href="http://www.vhs-pegnitz.com/index.php?xx=6" target="_blank">http://www.vhs-pegnitz.com/index.php?xx=6</a>

Danke! Wobei dort Geigenunterricht nach der Suzuki-Methode angeboten
wird, die nicht ganz unumstritten ist (als kleine Ergänzung für
Barbara), aber Einzelunterricht für 31,50 EUR/Monat (10 Monate im Jahr)
ist vermutlich finanziell unschlagbar.

&gt;&gt; GruÃč, Margit, mit langer Warteliste
&gt;
&gt; Sei doch froh!

Das bin ich auch!

GruÃč, Margit

Report this message

#48: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 12:40:39 by unknown

Post removed (X-No-Archive: yes)

Report this message

#49: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 12:47:50 by unknown

Post removed (X-No-Archive: yes)

Report this message

#50: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 13:06:39 by Frank Hucklenbroich

Am Sun, 16 Jul 2006 20:52:29 +0200 schrieb Karsten Merker:

&gt; Dudelsack muss ja nicht Great Highland Pipe heissen, auch wenn
&gt; die meisten Leute bei &quot;Dudelsack&quot; vermutlich erst mal daran
&gt; denken. Uilleann Pipes, Cabrette, Hümmelchen und viele andere
&gt; Dudelsacktypen sind durchaus &quot;innenraumtauglich&quot;.

Wie heiÃčt es doch so treffend?

&quot;Bagpiping is an outdoor-sport&quot; ;-)

SCNR,

Frank

Report this message

#51: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 13:31:36 by info

Barbara Kiray-Hueholt wrote:

&gt; Kann ich nicht derweil irgendwas mit der Lütten machen?
&gt; Also, die Tonleitern in Noten kann ich, auch wenn ich selber nur
&gt; niederste &quot;Lagerfeuer-Klampfenbegleitung&quot; zustande bringe. lol


musiziere mit ihr. Sing mit ihr Lieder und lass sie zu deinem Gitarrenspiel
in die Hände klatschen. Habt ihr bongos oder so am Start?

Versuche ihr aber nicht etwas beizubringen was du selber nicht kannst. das
mögen die Lehrer nicht so gerne ;-)

GrüÃče
Achim

Report this message

#52: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 14:25:14 by unknown

Post removed (X-No-Archive: yes)

Report this message

#53: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 14:26:27 by Wolfgang Krietsch

Claus Stieghorst wrote:

&gt;aufoktroieren

Aua. Sonst nicht meine Art, aber:

- es schreibt sich &quot;oktroyieren&quot;

- es kommt aus dem Französischen und bedeutet aufdrängen, aufzwingen - da
noch ein &quot;auf&quot; vorzusetzen tut mir immer weh.

Also lass das! ;)

Bye

woffi

--
Mir ist schleierhaft, wieso man ausgerechnet ein Schaf geklont hat, wo die
doch sowieso alle gleich aussehen.

Report this message

#54: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 14:29:46 by Wolfgang Krietsch

Frank Hucklenbroich wrote:

&gt;Am Sun, 16 Jul 2006 20:52:29 +0200 schrieb Karsten Merker:
&gt;
&gt;&gt; Dudelsack muss ja nicht Great Highland Pipe heissen, auch wenn
&gt;&gt; die meisten Leute bei &quot;Dudelsack&quot; vermutlich erst mal daran
&gt;&gt; denken. Uilleann Pipes, Cabrette, Hümmelchen und viele andere
&gt;&gt; Dudelsacktypen sind durchaus &quot;innenraumtauglich&quot;.
&gt;
&gt;Wie heiÃčt es doch so treffend?
&gt;
&gt;&quot;Bagpiping is an outdoor-sport&quot; ;-)

The man that invented Golf and said it was 'fun' is the same guy that
invented bagpipes and said it was 'music'.

&gt;SCNR,

SCNR2


Bye

woffi

--
If at first you don't succeed, destroy all evidence that you tried.

Report this message

#55: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 14:32:01 by Wolfgang Krietsch

Achim Göbel wrote:

&gt;
&gt;Versuche ihr aber nicht etwas beizubringen was du selber nicht kannst. das
&gt;mögen die Lehrer nicht so gerne ;-)

GIbt's denn nicht das Peter Bursch Geigenbuch für Anfänger? Damit kann man
das doch bestimmt leicht selber lernen ...


Bye

woffi, nach Diktat verreist ;)

--
Despite the cost of living, have you noticed how popular it remains?

Report this message

#56: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 14:56:33 by torstenm68

&quot;Wolfgang Krietsch&quot; &lt;<a href="mailto:woffi42&#64;nurfuerspam.de" target="_blank">woffi42&#64;nurfuerspam.de</a>&gt; schrieb im Newsbeitrag news:e9fvlo$nqv$<a href="mailto:1&#64;online.de..." target="_blank">1&#64;online.de...</a>
&gt; Claus Stieghorst wrote:
&gt;
&gt;&gt;aufoktroieren
&gt;
&gt; Aua. Sonst nicht meine Art, aber:
&gt;
&gt; - es schreibt sich &quot;oktroyieren&quot;
&gt;
&gt; - es kommt aus dem Französischen und bedeutet aufdrängen, aufzwingen - da
&gt; noch ein &quot;auf&quot; vorzusetzen tut mir immer weh.
&gt;
&gt; Also lass das! ;)
&gt;


&quot;Aufoktroyieren&quot; könnte man durchaus als stilitisches Mittel einsetzen.
Man würde es dann etwa als Pleonasmus bezeichnen und verstärkt die
ursprüngliche Bedeutung.

Von wegen - lass das! ;)

Report this message

#57: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 15:01:00 by Margit Suess

Barbara Kiray-Hueholt &lt;<a href="mailto:Spam-Dump2&#64;textkladde.de" target="_blank">Spam-Dump2&#64;textkladde.de</a>&gt; schrieb:

&gt; Hey, ich hab was gefunden!!
&gt; Könntet Ihr mal Eure Meinung dazu sagen?
&gt;
&gt; <a href="http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/musikschule/faecher/violine.html" target="_blank"> http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/org/musik schule/faecher/violine.html</a>

Sieht gut aus und Geigenlehrer gibt es auch zuhauf (und den
Jazzviolinlehrer kenne ich witzigerweise sogar, aber ich bin mir nicht
sicher, ob er auch kleine Jazzviolin-Anfänger unterrichtet).

Na, dann frohes Ausprobieren!

GruÃč, Margit

Report this message

#58: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 15:17:43 by Matthias Mees

Wolfgang Krietsch writes:

&gt; Achim Göbel wrote:
&gt;
&gt;&gt; Versuche ihr aber nicht etwas beizubringen was du selber nicht
&gt;&gt; kannst. das mögen die Lehrer nicht so gerne ;-)
&gt;
&gt; GIbt's denn nicht das Peter Bursch Geigenbuch für Anfänger? Damit kann
&gt; man das doch bestimmt leicht selber lernen ...
&gt;
&gt; Bye
&gt;
&gt; woffi, nach Diktat verreist ;)

Irgendwohin, wo es Kreidetafeln gibt, auf denen Platz für 100 mal &quot;Ich
soll Peter Bursch nicht auf dumme Gedanken bringen&quot; ist, hoffe ich doch?

GruÃč, Matthias

Report this message

#59: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 16:05:49 by unknown

Post removed (X-No-Archive: yes)

Report this message

#60: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 17:30:54 by Wolfgang Krietsch

Jim Winters wrote:

&gt;&quot;Aufoktroyieren&quot; könnte man durchaus als stilitisches Mittel einsetzen.
&gt;Man würde es dann etwa als Pleonasmus bezeichnen und verstärkt die
&gt;ursprüngliche Bedeutung.

Ja, könnte man. Vieleicht. Aber ich habe den Eindruck, dass es so halt in
aller Regel nicht verwendet wird, sondern dass das eher von Leuten kommt,
die anderen mit ihren Fremdwörtern imprägnieren wollen ;)

&gt;Von wegen - lass das! ;)

Bye

woffi

--
We interrupt this program to annoy you and
make things generally irritating.
- Monty Python, Gestures to Indicate Pauses
in Televised Talk, 1972

Report this message

#61: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 17:32:17 by Wolfgang Krietsch

Barbara Kiray-Hueholt wrote:

&gt;Wolfgang Krietsch &lt;<a href="mailto:woffi42&#64;nurfuerspam.de" target="_blank">woffi42&#64;nurfuerspam.de</a>&gt; schrieb:
&gt;&gt;Achim Göbel wrote:
&gt;&gt;
&gt;&gt;&gt;
&gt;&gt;&gt;Versuche ihr aber nicht etwas beizubringen was du selber nicht kannst. das
&gt;&gt;&gt;mögen die Lehrer nicht so gerne ;-)
&gt;&gt;
&gt;&gt;GIbt's denn nicht das Peter Bursch Geigenbuch für Anfänger? Damit kann man
&gt;&gt;das doch bestimmt leicht selber lernen ...
&gt;&gt;
&gt;Bei mir hat schon nicht das Gitarrenbuch geholfen ... *lol*

Ja, aber Geige ist viel einfacher! Ich hab schon nach 10 Minuten Unterricht
mein erstes Konzert gegeben, viel Applaus bekommen - und das vor
Fachpublikum!!!elf

Bye

woffi

--
How would you make a marriage work?
Tell your wife that she looks pretty even if she looks like a truck.
(Ricky, age 10)

Report this message

#62: Re: [talk] Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 17:47:19 by Margit Suess

Wolfgang Krietsch &lt;<a href="mailto:woffi42&#64;nurfuerspam.de" target="_blank">woffi42&#64;nurfuerspam.de</a>&gt; schrieb:
&gt; Barbara Kiray-Hueholt wrote:

&gt;&gt; Bei mir hat schon nicht das Gitarrenbuch geholfen ... *lol*
&gt;
&gt; Ja, aber Geige ist viel einfacher! Ich hab schon nach 10 Minuten
&gt; Unterricht mein erstes Konzert gegeben, viel Applaus bekommen - und
&gt; das vor Fachpublikum!!!elf

Er unterschlägt mal wieder meine damalige Gitarrenbegleitung im
Wes-Montgomery-Style, die mehr Töne als seine 4 leeren Saiten
beinhaltete. Gitarre ist viel einfacher, ich finde es nur zu
langweilig, wenn man ein richtiges[tm] Instrument kann. (pst,
eigentlich galt der Applaus übrigens mir *eg*)

GruÃč, Margit

Report this message

#63: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 18:16:35 by unknown

Post removed (X-No-Archive: yes)

Report this message

#64: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 18:29:51 by unknown

Post removed (X-No-Archive: yes)

Report this message

#65: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 18:30:25 by search_for_signature

Margit Suess schrieb:
&gt; Günter Hackel &lt;<a href="mailto:search_for_signature&#64;invalid.xs" target="_blank">search_for_signature&#64;invalid.xs</a>&gt; schrieb:
&gt;
&gt;&gt;&gt;&gt; Geige wird auch als Einzelunterricht z.B. in Pegnitz
&gt;&gt;&gt;&gt; angeboten, wie ich nach sehr oberflächlichem Googeln fand.
&gt;&gt;&gt;
&gt;&gt;&gt; Kannst du mir den Link bitte mal schicken (gerne auch per PM, meine
&gt;&gt;&gt; Adresse funktioniert)? Danke!
&gt;&gt;
&gt;&gt; Aber gerne: <a href="http://www.vhs-pegnitz.com/index.php?xx=6" target="_blank">http://www.vhs-pegnitz.com/index.php?xx=6</a>
&gt;
&gt; Danke! Wobei dort Geigenunterricht nach der Suzuki-Methode angeboten
&gt; wird, die nicht ganz unumstritten ist (als kleine Ergänzung für
&gt; Barbara), aber Einzelunterricht für 31,50 EUR/Monat (10 Monate im Jahr)
&gt; ist vermutlich finanziell unschlagbar.

Hallo
wie gesagt, ich habe nur ganz kurz gegoogelt, nicht mal 20 Sekunden.
Es ging mir nur darum eine VHS zu finden, die sowas anbietet und das
auch im WWW schreibt. Bestimmt ist es besser, sich mündlich
durchzufragen weil man immer auf Leute trifft, die jemanden kennen, der
einen kennt.... ;) Ansonsten kann ich zu Geigenuntericht und Methoden
nichts sagen, bei Suzuki-Methode würde ich eher an eine Lehrerin in
einer lederkombi auf einem Motorrad denken ;)
gh

Report this message

#66: Re: [talk] Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 18:35:14 by info

Margit Suess wrote:

&gt; Gitarre ist viel einfacher, ich finde es nur zu
&gt; langweilig, wenn man ein richtiges[tm] Instrument kann. (pst,
&gt; eigentlich galt der Applaus übrigens mir eg)

Warum gibt es eigentlich immer Aplaus wenn das lied zu Ende ist?

Vielleicht weil es zu Ende ist?!? ;-)

GrüÃče
Achim

Report this message

#67: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 18:36:58 by unknown

Post removed (X-No-Archive: yes)

Report this message

#68: [talk] Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 18:38:00 by unknown

Post removed (X-No-Archive: yes)

Report this message

#69: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 18:43:42 by unknown

Post removed (X-No-Archive: yes)

Report this message

#70: Re: [talk] Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 18:52:08 by David Kastrup

&quot;Margit Suess&quot; &lt;<a href="mailto:sweet.maggy&#64;arcor.de" target="_blank">sweet.maggy&#64;arcor.de</a>&gt; writes:

&gt; Wolfgang Krietsch &lt;<a href="mailto:woffi42&#64;nurfuerspam.de" target="_blank">woffi42&#64;nurfuerspam.de</a>&gt; schrieb:
&gt;&gt; Barbara Kiray-Hueholt wrote:
&gt;
&gt;&gt;&gt; Bei mir hat schon nicht das Gitarrenbuch geholfen ... *lol*
&gt;&gt;
&gt;&gt; Ja, aber Geige ist viel einfacher! Ich hab schon nach 10 Minuten
&gt;&gt; Unterricht mein erstes Konzert gegeben, viel Applaus bekommen - und
&gt;&gt; das vor Fachpublikum!!!elf
&gt;
&gt; Er unterschlägt mal wieder meine damalige Gitarrenbegleitung im
&gt; Wes-Montgomery-Style, die mehr Töne als seine 4 leeren Saiten
&gt; beinhaltete. Gitarre ist viel einfacher, ich finde es nur zu
&gt; langweilig, wenn man ein richtiges[tm] Instrument kann. (pst,
&gt; eigentlich galt der Applaus übrigens mir *eg*)

Gitarre ist ein gutes Trainingsbrett für Bachs Partiten und Sonaten
für Solovioline. Da muÃč man nämlich auf kleinstem Raum und ohne Bünde
Akkorde greifen.

--
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum

Report this message

#71: [talk] Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 19:21:30 by Wolfgang Krietsch

Claus Stieghorst wrote:

&gt;
&gt;auf|ok|t|ro|y|ie|ren (aufdrängen, aufzwingen)
&gt;Duden, Die deutsche Rechtschreibung; 22. vollig neu bearbeitete und
&gt;werweiterete Auflage; Dudenverlag; Mannheim - Leipzig - Wien - Zürich;
&gt;2000

Ich fass es nicht - hat's dieser Unsinn tatsächlich in den Duden geschafft.
Tropsdem *aufstampf* hab ich (selbstverständlich) Recht, denn im Duden
steht beides:

auf|okt|roy|ie|ren (aufdrängen, aufzwingen)

okt|ro|yie|ren (aufdrängen, aufzwingen)

(c) Dudenverlag.


.... woraus sich zwingend ergibt, dass das &quot;auf&quot; an der Stelle blödsinnig
ist und nur ein Zugeständnis an *spuck* Leute wie *fingerzeig* Dich, die's
einfach *abfälligwink* nicht raffen. Aber Du schreibst ja wahrscheinlich
auch Majonäse. So.

&gt;&gt; Also lass das! ;)
&gt;
&gt;:-P

Pass bloÃč auf!

Bye

woffi

--
Ehe man anfängt, seine Feinde zu lieben,
sollte man seine Freunde besser behandeln.
- Mark Twain

Report this message

#72: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 19:24:02 by Sebastian Zuendorf

Claus Stieghorst (c-laus) &lt;<a href="mailto:stieghorst&#64;foni.net" target="_blank">stieghorst&#64;foni.net</a>&gt; wrote:

&gt;Duden, Die deutsche Rechtschreibung; 22. vollig neu bearbeitete und
^^^^^^ ^^^^

&gt;werweiterete Auflage; Dudenverlag; Mannheim - Leipzig - Wien - Zürich;
^^^^^^


Wenn das _da_ schon _so_ drinsteht, braucht man sich über PISA nicht
wundern :-)

SCNR

Zuendi


--
RaumKlang Showtechnik - www.raum-klang.net
Alles für Ihr Event.
Veranstaltungs- und Medientechnik, Bühne, Licht, Ton.

Report this message

#73: Re: [talk] Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 19:30:37 by Wolfgang Krietsch

Margit Suess wrote:

&gt;Er unterschlägt mal wieder meine damalige Gitarrenbegleitung im
&gt;Wes-Montgomery-Style,

Du beleidigst Wes Montgomery. Naja, da Du sosieso nicht weiÃčt, wer das
einklich ist, sei Dir verziehen.

&gt;Gitarre ist viel einfacher, ich finde es nur zu
&gt;langweilig, wenn man ein richtiges[tm] Instrument kann.

Du beleidigst das schönste Instrument überhaupt. Naja, da Du einer
instrumental-sozialen Randgruppe angehörst, sei Dir verziehen.

&gt;(pst, eigentlich galt der Applaus übrigens mir *eg*)

Du beleidigst das Publikum! Ob die Dir verzeihen?

Bye

woffi

--
One should not increase, beyond what is necessary, the
number of entities required to explain anything.
(Occam's Razor)

Report this message

#74: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 19:52:28 by unknown

Post removed (X-No-Archive: yes)

Report this message

#75: [talk] Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 19:57:48 by unknown

Post removed (X-No-Archive: yes)

Report this message

#76: Re: [talk] Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 20:00:02 by unknown

Post removed (X-No-Archive: yes)

Report this message

#77: Re: [talk] Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 20:02:38 by unknown

Post removed (X-No-Archive: yes)

Report this message

#78: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 20:02:54 by unknown

Post removed (X-No-Archive: yes)

Report this message

#79: Re: [talk] Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 20:13:08 by ka-cj6

Wolfgang Krietsch schrieb:
&gt;
&gt; okt|ro|yie|ren (aufdrängen, aufzwingen)
&gt;
&gt; Aber Du schreibst ja wahrscheinlich
&gt; auch Majonäse. So.

Dann hätte er ja &quot;oktroajieren&quot; schreiben müssen :-)

Ciao,
Jörg

Report this message

#80: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 21:08:47 by Volker Gringmuth

Barbara Kiray-Hueholt wrote:

&gt; So, und nun mach ich mal ganz schnell vom Acker, bevor ich hier
&gt; Hausverbot wegen OT bekomme. :-D

Wizo sollte Singen hier OT sein?


vG

Report this message

#81: Re: [talk] Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 23:07:00 by Margit Suess

Wolfgang Krietsch &lt;<a href="mailto:woffi42&#64;nurfuerspam.de" target="_blank">woffi42&#64;nurfuerspam.de</a>&gt; schrieb:
&gt; Margit Suess wrote:

&gt;&gt; Er unterschlägt mal wieder meine damalige Gitarrenbegleitung im
&gt;&gt; Wes-Montgomery-Style,
&gt;
&gt; Du beleidigst Wes Montgomery. Naja, da Du sosieso nicht weiÃčt, wer
&gt; das
&gt; einklich ist, sei Dir verziehen.

nix da, die Bildungslücke weiÃč Martin schon gekonnt zu verhindern *g*

&gt;&gt; (pst, eigentlich galt der Applaus übrigens mir *eg*)
&gt;
&gt; Du beleidigst das Publikum! Ob die Dir verzeihen?

Mir schon, aber wieso bist du eigentlich nach deinem angeblich
legendären Auftritt bei keiner KiMu mehr aufgetaucht? *duck*

GruÃč, Margit

Report this message

#82: Re: [talk] Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 23:16:43 by Margit Suess

Achim Göbel &lt;<a href="mailto:info&#64;infotaxi.de" target="_blank">info&#64;infotaxi.de</a>&gt; schrieb:

&gt; Warum gibt es eigentlich immer Aplaus wenn das lied zu Ende ist?
&gt;
&gt; Vielleicht weil es zu Ende ist?!? ;-)

Och, das scheint regional durchaus unterschiedlich zu sein. Wir haben
mal in San Sebastian die &quot;Schöpfung&quot; gespielt und da gab es jede Menge
Zwischenapplaus bzw. Applaus während der einzelnen Stücke.
Und in Brasilien war ich in einem Klavierkonzert, da gab es auch
Appläuse, wo das Publikum seiner Begeisterung Ausdruck verleihen wollte
und nicht wo &quot;man&quot; klatscht. Aber da betrat auch niemand die Kirche
zwischen den einzelnen Stücken, sondern es gab ein ständiges Kommen und
Gehen (aber absolut geräuschlos).
Da lob ich mir doch den unverkrampfteren Umgang mit Applaus in
Jazz-Konzerten. ;-)

GruÃč, Margit

Report this message

#83: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 23:17:48 by Margit Suess

Günter Hackel &lt;<a href="mailto:search_for_signature&#64;invalid.xs" target="_blank">search_for_signature&#64;invalid.xs</a>&gt; schrieb:

&gt; Ansonsten kann ich zu Geigenuntericht und
&gt; Methoden nichts sagen, bei Suzuki-Methode würde ich eher an eine
&gt; Lehrerin in einer lederkombi auf einem Motorrad denken ;)

ROFL

GruÃč, Margit

Report this message

#84: Re: [talk] Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 23:23:55 by Wolfgang Krietsch

Margit Suess wrote:

&gt;Mir schon, aber wieso bist du eigentlich nach deinem angeblich
&gt;legendären Auftritt bei keiner KiMu mehr aufgetaucht? *duck*

Mir geht's wie Klinsmann - nach dem groÃčen Erfolg hatte ich Sorge, die - zu
Recht - extrem hohen Erwartungen des Publikums zu enttäuschen.

Bye

woffi

--
In the end, everything is a gag.
- Charlie Chaplin

Report this message

#85: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 23:25:41 by Margit Suess

Claus Stieghorst (c-laus) &lt;<a href="mailto:stieghorst&#64;foni.net" target="_blank">stieghorst&#64;foni.net</a>&gt; schrieb:
&gt; &quot;Margit Suess&quot; schreibselte:

&gt;&gt; bei manchen Geigenlehrern ja,
&gt;&gt; ich musste als 6-Jährige die einzelnen Töne aus Klavierakkorden
&gt;&gt; heraushören und singen, Rhythmen mit einem Bleistift nachklopfen
&gt;&gt; und sehr schnell geklopfte Impulse zählen (mehr weiÃč ich nicht
&gt;&gt; mehr, aber vielleicht kann sich meine Mutter an mehr erinnern)
&gt;
&gt; Brrrrrrr, da wird mir gerade eiskalt :-(

wie gesagt, ich empfand es eher als lustiges Spiel,
aber mein Lehrer kam auch aus Ungarn, ich vermute da war das so
üblich...

&gt;&gt; Deshalb setze ich das selbst auch nur bedingt ein (d.h., wenn sich
&gt;&gt; innerhalb der ersten Zeit die Gelegenheit ergibt).
&gt;
&gt; Uff, dann geht's ja.

*g*

Das Heftigste seit langem puncto &quot;Eignungsprüfung&quot; habe ich vor ca.
einem halben Jahr gehört. Da meinte der Fachbereichsleiter einer
benachbarten, nicht kleinen Musikschule - nach ausgiebiger
&quot;Ãťberprüfung&quot; des potentiellen zukünftigen Schülerchens (Mädchen, ca. 6
Jahre, witzigerweise Tochter einer Bratschen-Kollegin und mit groÃčer
Vorfreude auf ihren Geigenunterricht) - abschlieÃčend: &quot;Na, das ist ja
alles prima... ich nehme das Kind... ach, ist sie übrigens Links- oder
Rechtshänderin? Linkshänderin? Nein, dann nehme ich sie doch nicht!&quot;
*tiefseufz*

GruÃč, Margit

Report this message

#86: Re: [talk] Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 23:26:16 by Raimund Huemmer

&quot;Margit Suess&quot; &lt;<a href="mailto:sweet.maggy&#64;arcor.de" target="_blank">sweet.maggy&#64;arcor.de</a>&gt; writes:

&gt; Da lob ich mir doch den unverkrampfteren Umgang mit Applaus in
&gt; Jazz-Konzerten. ;-)

Oh ja, allerdings gehört dann auch die Ruhe dazwischen dazu.

Ich hatte das groÃče Glück einmal als Gast im legendären Ronny Scotts
Jazz Club in London anwesend zu sein, als der noch legendärere Ronny
Scott himself bei allzu geschwätzigen Gästen für Ruhe sorgte :-)

Gruss
Raimund

--
Life's too short to read boring signatures

Report this message

#87: Re: [talk] Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 23:30:08 by Thomas Brandt

Wolfgang Krietsch schrieb:
&gt; Margit Suess wrote:
&gt;
&gt;&gt; Mir schon, aber wieso bist du eigentlich nach deinem angeblich
&gt;&gt; legendären Auftritt bei keiner KiMu mehr aufgetaucht? *duck*
&gt;
&gt; Mir geht's wie Klinsmann - nach dem groÃčen Erfolg hatte ich Sorge, die - zu
&gt; Recht - extrem hohen Erwartungen des Publikums zu enttäuschen.

Ausrede...

1. Wechselt der Standort inklusive Publikum jedes Jahr: Die wissen
nicht, wie gut wir letztes Jahr waren und die Leute im Netz sind soundso
befangen...

2. Traue ich mich ja auch schon drei Jahre in Folge immer wieder hin...
trotz der Befürchtung irgendwann wegen dauerhaft sinkender Leistung auf
der Bassdrum gerädert zu werden...

GruÃč Thomas
--
Being paranoid doesn't mean
they aren't after you.

Report this message

#88: Re: [talk] Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 23:40:57 by Wolfgang Krietsch

Thomas Brandt wrote:

&gt;Wolfgang Krietsch schrieb:
&gt;&gt; Margit Suess wrote:
&gt;&gt;
&gt;&gt;&gt; Mir schon, aber wieso bist du eigentlich nach deinem angeblich
&gt;&gt;&gt; legendären Auftritt bei keiner KiMu mehr aufgetaucht? *duck*
&gt;&gt;
&gt;&gt; Mir geht's wie Klinsmann - nach dem groÃčen Erfolg hatte ich Sorge, die - zu
&gt;&gt; Recht - extrem hohen Erwartungen des Publikums zu enttäuschen.
&gt;
&gt;Ausrede...
&gt;
&gt;1. Wechselt der Standort inklusive Publikum jedes Jahr: Die wissen
&gt;nicht, wie gut wir letztes Jahr waren und die Leute im Netz sind soundso
&gt;befangen...

Das Fachpublikum ist zu groÃčen Teilen gleich.

&gt;2. Traue ich mich ja auch schon drei Jahre in Folge immer wieder hin...
&gt;trotz der Befürchtung irgendwann wegen dauerhaft sinkender Leistung auf
&gt;der Bassdrum gerädert zu werden...

Du hast ja auch nicht Deine eigene MeÃčlatte (nein, Maggy und Volkmar, das
ist kein Schweinkram) mit einer unvergesslich virtuosen Darbietung so hoch
gelegt.

Bye

woffi

--
I'm really easy to get along with once you people
learn to worship me.

Report this message

#89: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 23:47:41 by unknown

Post removed (X-No-Archive: yes)

Report this message

#90: Re: [talk] Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 23:48:34 by Raimund Huemmer

Wolfgang Krietsch &lt;<a href="mailto:woffi42&#64;nurfuerspam.de" target="_blank">woffi42&#64;nurfuerspam.de</a>&gt; writes:

&gt; Du hast ja auch nicht Deine eigene MeÃčlatte (nein, Maggy und Volkmar, das
&gt; ist kein Schweinkram) mit einer unvergesslich virtuosen Darbietung so hoch
&gt; gelegt.

virtuos, aus dem ital.: virtuoso = fähig

Man könnte wohl auch sagen: &quot;zu allem fähig&quot; :-)

Das das unvergesslich war, glaub ich gerne.

Gruss
Raimund

--
Life's too short to read boring signatures

Report this message

#91: Re: [talk] Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 23:51:21 by Erhard Schwenk

Margit Suess wrote:
&gt; Achim Göbel &lt;<a href="mailto:info&#64;infotaxi.de" target="_blank">info&#64;infotaxi.de</a>&gt; schrieb:
&gt;
&gt;&gt; Warum gibt es eigentlich immer Aplaus wenn das lied zu Ende ist?
&gt;&gt;
&gt;&gt; Vielleicht weil es zu Ende ist?!? ;-)
&gt;
&gt;
&gt; Och, das scheint regional durchaus unterschiedlich zu sein. Wir haben
&gt; mal in San Sebastian die &quot;Schöpfung&quot; gespielt und da gab es jede Menge
&gt; Zwischenapplaus bzw. Applaus während der einzelnen Stücke.
&gt; Und in Brasilien war ich in einem Klavierkonzert, da gab es auch
&gt; Appläuse, wo das Publikum seiner Begeisterung Ausdruck verleihen wollte
&gt; und nicht wo &quot;man&quot; klatscht. Aber da betrat auch niemand die Kirche
&gt; zwischen den einzelnen Stücken, sondern es gab ein ständiges Kommen und
&gt; Gehen (aber absolut geräuschlos).
&gt; Da lob ich mir doch den unverkrampfteren Umgang mit Applaus in
&gt; Jazz-Konzerten. ;-)

Naja, alles an seinem Platz.

Ne schöne Barock-Sinfonie hör ich doch ganz gerne ohne Zwischenapplaus,
denn da macht vor Allem vor oder hinter langsamen Sätzen eigentlich
jedes Geräusch schon die ganze Stimmung kaputt :-(.

--
Erhard Schwenk

Akkordeonjugend Baden-Württemberg - <a href="http://www.akkordeonjugend.de/" target="_blank">http://www.akkordeonjugend.de/</a>
APAYA running System - <a href="http://www.apaya.net/" target="_blank">http://www.apaya.net/</a>

Report this message

#92: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-17 23:57:45 by David Kastrup

Barbara Kiray-Hueholt &lt;<a href="mailto:Spam-Dump2&#64;textkladde.de" target="_blank">Spam-Dump2&#64;textkladde.de</a>&gt; writes:

&gt; Volker Gringmuth &lt;<a href="mailto:einklich&#64;gmx.net" target="_blank">einklich&#64;gmx.net</a>&gt; schrieb:
&gt;
&gt;&gt;Barbara Kiray-Hueholt wrote:
&gt;&gt;
&gt;&gt;&gt; So, und nun mach ich mal ganz schnell vom Acker, bevor ich hier
&gt;&gt;&gt; Hausverbot wegen OT bekomme. :-D
&gt;&gt;
&gt;&gt;Wizo sollte Singen hier OT sein?
&gt;
&gt; Ihr seid echt nett hier, alle miteinander. :-)
&gt; Ich fühl mich bei Euch so wohl, da könnte ich glatt Musikerin werden.
&gt; Aber das wäre Frevel an der Musik. ;-)

Ach. Und wenn ich mir ein bei Ebay ein Akkordeon hole, das lediglich
im &quot;GroÃčen und Ganzen&quot; sauber klingt (Nachstimmen kann ich mir nicht
leisten), mir als Hete Farbe ins Gesicht klatsche, Perücke und Schmuck
anziehe, mich in Kleid und Pumps werfe und im Falsett jiddische und
irische Balladen von mir gebe...

Ich kann gar nicht damit mithalten aufzuzählen, _woran_ ich da alles
Frevel begehe (ich &quot;verrate&quot; ja auch meine klassische Ausbildung in
Violine und Gesang).

Kommt trotzdem gut.

--
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum

Report this message

#93: Re: [talk] Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-18 01:18:53 by info

Margit Suess wrote:

&gt; Da lob ich mir doch den unverkrampfteren Umgang mit Applaus in
&gt; Jazz-Konzerten. ;-)

och, das ist mir teilweise zu intelektuell, da darf man ja klatschen wenn
man vorher synkopisch mit dem Kopf gewackelt hat.

da find ich es bei den Bluesern (bzw. deren Publikum) viel besser. da kann
ich mir den Applaus machen wie ich ihn haben will ;-)

GrüÃče
Achim

Report this message

#94: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-18 01:29:04 by info

Claus Stieghorst (c-laus) wrote:

&gt; Günter Hackel &lt;<a href="mailto:search_for_signature&#64;invalid.xs" target="_blank">search_for_signature&#64;invalid.xs</a>&gt; schreibselte:
&gt;
&gt;&gt; Ansonsten kann ich zu
&gt;&gt; Geigenuntericht und Methoden nichts sagen, bei Suzuki-Methode
&gt;&gt; würde ich eher an eine Lehrerin in einer lederkombi auf einem
&gt;&gt; Motorrad denken ;) gh
&gt;
&gt; Kleine Einführung gefällig:
&gt;
&gt; <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki-Methode" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki-Methode</a>


-Lernen durch Nachahmung und praktisches Tun, nicht hauptsächlich über den
Verstand
-Viel Musik hören
-Erstes (Geigen)spiel nach Gehör, erst später Notenlesen
-Einbeziehung der Eltern (durch Zuneigung) in den Lernprozess
-Ein festes Basisrepertoire

Erinnert mich an Robin und seine Harpspielereien ;-)

GrüÃče
Achim

Report this message

#95: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-18 03:39:00 by Volker Gringmuth

Barbara Kiray-Hueholt wrote:

&gt; &gt;&gt; So, und nun mach ich mal ganz schnell vom Acker, bevor ich hier
&gt; &gt;&gt; Hausverbot wegen OT bekomme. :-D
&gt; &gt;
&gt; &gt;Wizo sollte Singen hier OT sein?
&gt;
&gt; Ihr seid echt nett hier, alle miteinander. :-)
&gt; Ich fühl mich bei Euch so wohl, da könnte ich glatt Musikerin werden.
&gt; Aber das wäre Frevel an der Musik. ;-)

Die verträgt sogar so was wie woffi,
da hab ich bei Dir keinerlei Bedenken.


vG

Report this message

#96: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-18 07:33:48 by Thomas Brandt

Achim Göbel schrieb:
&gt; Claus Stieghorst (c-laus) wrote:
&gt;
&gt;&gt; Günter Hackel &lt;<a href="mailto:search_for_signature&#64;invalid.xs" target="_blank">search_for_signature&#64;invalid.xs</a>&gt; schreibselte:
&gt;&gt;
&gt;&gt;&gt; Ansonsten kann ich zu
&gt;&gt;&gt; Geigenuntericht und Methoden nichts sagen, bei Suzuki-Methode
&gt;&gt;&gt; würde ich eher an eine Lehrerin in einer lederkombi auf einem
&gt;&gt;&gt; Motorrad denken ;) gh
&gt;&gt; Kleine Einführung gefällig:
&gt;&gt;
&gt;&gt; <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki-Methode" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki-Methode</a>
&gt;
&gt;
&gt; -Lernen durch Nachahmung und praktisches Tun, nicht hauptsächlich über den
&gt; Verstand
&gt; -Viel Musik hören
&gt; -Erstes (Geigen)spiel nach Gehör, erst später Notenlesen
&gt; -Einbeziehung der Eltern (durch Zuneigung) in den Lernprozess
&gt; -Ein festes Basisrepertoire
&gt;
&gt; Erinnert mich an Robin und seine Harpspielereien ;-)

Nun gut, aber da steckt auch Talent dahinter, und IMHO nicht wenig. Wenn
man nun mal nicht musikalische begabt ist, dann wird es mit dieser
Methode schwer. Die Analogie zum Sprachlernen, die da gezogen wird sehe
ich als Sprachlehrer sehr skeptisch. :/

GruÃč Thomas
--
Being paranoid doesn't mean
they aren't after you.

Report this message

#97: Re: [talk] Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-18 07:51:52 by Wolfgang Krietsch

Raimund Huemmer wrote:

&gt;Wolfgang Krietsch &lt;<a href="mailto:woffi42&#64;nurfuerspam.de" target="_blank">woffi42&#64;nurfuerspam.de</a>&gt; writes:
&gt;
&gt;&gt; Du hast ja auch nicht Deine eigene MeÃčlatte (nein, Maggy und Volkmar, das
&gt;&gt; ist kein Schweinkram) mit einer unvergesslich virtuosen Darbietung so hoch
&gt;&gt; gelegt.
&gt;
&gt;virtuos, aus dem ital.: virtuoso = fähig
&gt;
&gt;Man könnte wohl auch sagen: &quot;zu allem fähig&quot; :-)
&gt;
&gt;Das das unvergesslich war, glaub ich gerne.

Pfff. Ignorant. Barbar. Wüstling.


Bye

woffi

Report this message

#98: [talk] Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-18 07:53:42 by Wolfgang Krietsch

Volker Gringmuth wrote:

&gt;Barbara Kiray-Hueholt wrote:
&gt;
&gt;&gt; &gt;&gt; So, und nun mach ich mal ganz schnell vom Acker, bevor ich hier
&gt;&gt; &gt;&gt; Hausverbot wegen OT bekomme. :-D
&gt;&gt; &gt;
&gt;&gt; &gt;Wizo sollte Singen hier OT sein?
&gt;&gt;
&gt;&gt; Ihr seid echt nett hier, alle miteinander. :-)
&gt;&gt; Ich fühl mich bei Euch so wohl, da könnte ich glatt Musikerin werden.
&gt;&gt; Aber das wäre Frevel an der Musik. ;-)
&gt;
&gt;Die verträgt sogar so was wie woffi,
&gt;da hab ich bei Dir keinerlei Bedenken.

@Barbara: Du darfst den Volkmar nicht so ernst nehmen, der ist doof, aber
weil wir (insbesondere ich) nett sind darf er bleiben.


Bye

woffi

Report this message

#99: Re: [talk] Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-18 09:11:49 by Margit Suess

Erhard Schwenk &lt;<a href="mailto:eschwenk&#64;fto.de" target="_blank">eschwenk&#64;fto.de</a>&gt; schrieb:
&gt; Margit Suess wrote:

&gt;&gt; Och, das scheint regional durchaus unterschiedlich zu sein. Wir
&gt;&gt; haben
&gt;&gt; mal in San Sebastian die &quot;Schöpfung&quot; gespielt und da gab es jede
&gt;&gt; Menge Zwischenapplaus bzw. Applaus während der einzelnen Stücke.
&gt;&gt; Und in Brasilien war ich in einem Klavierkonzert, da gab es auch
&gt;&gt; Appläuse, wo das Publikum seiner Begeisterung Ausdruck verleihen
&gt;&gt; wollte und nicht wo &quot;man&quot; klatscht. Aber da betrat auch niemand die
&gt;&gt; Kirche zwischen den einzelnen Stücken, sondern es gab ein ständiges
&gt;&gt; Kommen und Gehen (aber absolut geräuschlos).
&gt;&gt; Da lob ich mir doch den unverkrampfteren Umgang mit Applaus in
&gt;&gt; Jazz-Konzerten. ;-)
&gt;
&gt; Naja, alles an seinem Platz.
&gt;
&gt; Ne schöne Barock-Sinfonie hör ich doch ganz gerne ohne
&gt; Zwischenapplaus, denn da macht vor Allem vor oder hinter langsamen
&gt; Sätzen eigentlich jedes Geräusch schon die ganze Stimmung kaputt :-(.

Keine Sorge, z.B. in Spanien gab es den &quot;Szenenapplaus&quot; auch nicht
nach/in langsamen Stücken, sondern z.B. nach &quot;Die Himmel erzählen&quot;. :-)

GruÃč, Margit, die wg. Leuten im Publikum, die während leiser Stücke
ihren Mund nicht halten können, nicht nur einmal abgebrochen und neu
angefangen hat

Report this message

#100: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-18 10:02:20 by Margit Suess

Thomas Brandt &lt;<a href="mailto:tb.usenet&#64;online.de" target="_blank">tb.usenet&#64;online.de</a>&gt; schrieb:
&gt; Achim Göbel schrieb:
&gt;&gt; Claus Stieghorst (c-laus) wrote:

&gt;&gt;&gt; <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki-Methode" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki-Methode</a>
&gt;&gt;
&gt;&gt; -Lernen durch Nachahmung und praktisches Tun, nicht hauptsächlich
&gt;&gt; über den Verstand
&gt;&gt; -Viel Musik hören
&gt;&gt; -Erstes (Geigen)spiel nach Gehör, erst später Notenlesen
&gt;&gt; -Einbeziehung der Eltern (durch Zuneigung) in den Lernprozess
&gt;&gt; -Ein festes Basisrepertoire
&gt;&gt;
&gt;&gt; Erinnert mich an Robin und seine Harpspielereien ;-)

Das glaube ich weniger. :-)

Wie schon erwähnt, ist die Suzuki-Methode in Fachkreisen nicht ganz
unumstritten, deshalb hier auch ein paar andere Seiten der Medaille:

- in Japan spielten in Suzukis &quot;Annual Concerts&quot; bis zu 3000
Geigenkinder unisono Werke der Solo-Literatur; Massenkonzerte dieses
Art hängen entscheidend von Konformität, FleiÃč und Gehorsam ab, bei uns
auch oft als &quot;Drill&quot; bezeichnet *g*
- &quot;Vorzeige-Musikalität&quot;
- Individualität, Improvisation, das Komponieren eigener Werke und vor
allem das kognitive Lernen spielen bei Suzuki eine untergeordnete Rolle
- Suzuki verlangt beim Spielen das strenge Einhalten eines Metrums,
gleiche Striche und Artikulationen sind oberstes Gebot
- die methodische Reihenfolge seines Violinwerkes ist unabdingbar
- lt. Suzuki haben alle Kinder die gleichen Anlagen, deshalb gibt es
auch ein einheitliches Repertoire von Stücken (mit kaum kindgerechtem
Material, vor allem barocke, klassische oder von Suzuki selbst
komponierte Stücke, keine romantischen und zeitgenössischen Werke!)

Das sind nur ein paar spontane Punkte, wobei die häufigste Kritik immer
am &quot;zu späten Einsatz von Noten&quot; geübt wird, aber ich persönlich finde
die &quot;Gleichmacherei&quot; wesentlich schlimmer.
Alles in allem ist es eben leider nicht ganz einfach eine Methode, die
stark von japanischer Kultur (und Suzukis Zen-buddhistischer
Persönlichkeit) geprägt ist, unverändert und unkritisch auf unsere
westliche Kultur und unsere Schulkinder zu übertragen. Das von ihm
geforderte ständige Wiederholen und Ãťben, hat in Japan z.B. nicht den
für uns eher monotonen und mechanischen Charakter. Es gibt halt wie
fast immer zwei Seiten...

&gt; Nun gut, aber da steckt auch Talent dahinter, und IMHO nicht wenig.
&gt; Wenn man nun mal nicht musikalische begabt ist, dann wird es mit
&gt; dieser Methode schwer. Die Analogie zum Sprachlernen, die da gezogen
&gt; wird
&gt; sehe ich als Sprachlehrer sehr skeptisch. :/

&quot;Das Nachahmungsprinzip charakterisiert zwar das frühkindliche Lernen,
aber es wurde nachgewiesen, dass der lineare Aufbau der Suzuki-Methode
dem hochkomplexen Vorgang des Erlernens von Sprache nicht gerecht
wird.&quot;

GruÃč, Margit

Report this message

#101: Re: [talk] Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-18 10:04:45 by Margit Suess

David Kastrup &lt;<a href="mailto:dak&#64;gnu.org" target="_blank">dak&#64;gnu.org</a>&gt; schrieb:

&gt; Ach. Und wenn ich mir ein bei Ebay ein Akkordeon hole, das lediglich
&gt; im &quot;GroÃčen und Ganzen&quot; sauber klingt (Nachstimmen kann ich mir nicht
&gt; leisten), mir als Hete Farbe ins Gesicht klatsche, Perücke und
&gt; Schmuck
&gt; anziehe, mich in Kleid und Pumps werfe und im Falsett jiddische und
&gt; irische Balladen von mir gebe...
&gt;
&gt; Ich kann gar nicht damit mithalten aufzuzählen, _woran_ ich da alles
&gt; Frevel begehe (ich &quot;verrate&quot; ja auch meine klassische Ausbildung in
&gt; Violine und Gesang).

Wann und wo war nochmal die nächste KiMu in Planung? *g*

GruÃč, Margit

Report this message

#102: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-18 10:16:43 by unknown

Post removed (X-No-Archive: yes)

Report this message

#103: Re: [talk] Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-18 10:39:58 by info

Margit Suess wrote:

&gt;&gt; Ich kann gar nicht damit mithalten aufzuzählen, woran ich da alles
&gt;&gt; Frevel begehe (ich &quot;verrate&quot; ja auch meine klassische Ausbildung in
&gt;&gt; Violine und Gesang).
&gt;
&gt; Wann und wo war nochmal die nächste KiMu in Planung? g

Ich wollte mal sehen, ob wir die KIMU in Neubeckum machen können. Das ist
nicht so weit von Bochum, die Ausrede würde dann schon mal ausfallen ;-)

GrüÃče
Achim

Report this message

#104: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-18 11:01:14 by info

Margit Suess wrote:


&gt;&gt;&gt;&gt; <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki-Methode" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki-Methode</a>
&gt;&gt;&gt;
&gt;&gt;&gt; -Lernen durch Nachahmung und praktisches Tun, nicht hauptsächlich
&gt;&gt;&gt; über den Verstand
&gt;&gt;&gt; -Viel Musik hören
&gt;&gt;&gt; -Erstes (Geigen)spiel nach Gehör, erst später Notenlesen
&gt;&gt;&gt; -Einbeziehung der Eltern (durch Zuneigung) in den Lernprozess
&gt;&gt;&gt; -Ein festes Basisrepertoire
&gt;&gt;&gt;
&gt;&gt;&gt; Erinnert mich an Robin und seine Harpspielereien ;-)
&gt;
&gt; Das glaube ich weniger. :-)
&gt;
&gt; Wie schon erwähnt, ist die Suzuki-Methode in Fachkreisen nicht ganz
&gt; unumstritten, deshalb hier auch ein paar andere Seiten der Medaille:
&gt;
&gt; - in Japan spielten in Suzukis &quot;Annual Concerts&quot; bis zu 3000
&gt; Geigenkinder unisono Werke der Solo-Literatur; Massenkonzerte dieses
&gt; Art hängen entscheidend von Konformität, FleiÃč und Gehorsam ab, bei uns
&gt; auch oft als &quot;Drill&quot; bezeichnet *g*

Na ja, das stand da nicht. Mit drill kommt man bei Robin nicht so sehr
weit ;-)

&gt; - &quot;Vorzeige-Musikalität&quot;

Was meinst du damit? Imo ist eine gesunde Prise Exibitionismus gar nicht mal
schlecht. Vorgeführt zu werden wäre da eine andere Sache ...

&gt; - Individualität, Improvisation, das Komponieren eigener Werke und vor
&gt; allem das kognitive Lernen spielen bei Suzuki eine untergeordnete Rolle

ohne &quot;die Erkenntniss&quot; wäre Robin nicht weit gekommen. Zitat aus der
TV-Sendung:&quot;Ich weiÃč nicht was für Töne ich spiele, aber ich weiÃč wie es
geht.&quot;

&gt; - Suzuki verlangt beim Spielen das strenge Einhalten eines Metrums,
&gt; gleiche Striche und Artikulationen sind oberstes Gebot

nix für Blueser

&gt; - die methodische Reihenfolge seines Violinwerkes ist unabdingbar

Entweder oder ist immer scheiÃče...

&gt; - lt. Suzuki haben alle Kinder die gleichen Anlagen, deshalb gibt es
&gt; auch ein einheitliches Repertoire von Stücken (mit kaum kindgerechtem
&gt; Material, vor allem barocke, klassische oder von Suzuki selbst
&gt; komponierte Stücke, keine romantischen und zeitgenössischen Werke!)

....und kein Rock'n'Roll :-(

&gt; Das sind nur ein paar spontane Punkte, wobei die häufigste Kritik immer
&gt; am &quot;zu späten Einsatz von Noten&quot; geübt wird,

na da können wir jetz aber wieder streiten, wir beiden, nicht wahr ;-)

&gt; aber ich persönlich finde
&gt; die &quot;Gleichmacherei&quot; wesentlich schlimmer.

da sind wir uns aber einig ;-)


&gt; Alles in allem ist es eben leider nicht ganz einfach eine Methode, die
&gt; stark von japanischer Kultur (und Suzukis Zen-buddhistischer
&gt; Persönlichkeit) geprägt ist, unverändert und unkritisch auf unsere
&gt; westliche Kultur und unsere Schulkinder zu übertragen. Das von ihm
&gt; geforderte ständige Wiederholen und Ãťben, hat in Japan z.B. nicht den
&gt; für uns eher monotonen und mechanischen Charakter. Es gibt halt wie
&gt; fast immer zwei Seiten...

nun, der Kurzabriss aus Wikipedia hat wohl nur die symphathische Seite
beleuchtet.....

&gt;&gt; Nun gut, aber da steckt auch Talent dahinter, und IMHO nicht wenig.
&gt;&gt; Wenn man nun mal nicht musikalische begabt ist, dann wird es mit
&gt;&gt; dieser Methode schwer. Die Analogie zum Sprachlernen, die da gezogen
&gt;&gt; wird
&gt;&gt; sehe ich als Sprachlehrer sehr skeptisch. :/
&gt;
&gt; &quot;Das Nachahmungsprinzip charakterisiert zwar das frühkindliche Lernen,
&gt; aber es wurde nachgewiesen, dass der lineare Aufbau der Suzuki-Methode
&gt; dem hochkomplexen Vorgang des Erlernens von Sprache nicht gerecht
&gt; wird.&quot;

das macht ih Pädagogen lieber unter euch aus ;-)

GrüÃče
Achim

Report this message

#105: Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-18 19:24:18 by Thomas Brandt

Achim Göbel schrieb:

&gt;&gt; - &quot;Vorzeige-Musikalität&quot;
&gt;
&gt; Was meinst du damit? Imo ist eine gesunde Prise Exibitionismus gar nicht mal
&gt; schlecht. Vorgeführt zu werden wäre da eine andere Sache ...

Ich denke mal Maggy meint damit, daÃč es hier um solche Sachen geht wie:
&quot;Das ist unser Timmy, der spielt schon seit er fünf ist Geige, gell
Timmy?&quot; Also der Hang dazu Kindern Instrumente in die Hand zu drücken,
damit man sie vorzeigen kann.

&gt;&gt; - Individualität, Improvisation, das Komponieren eigener Werke und vor
&gt;&gt; allem das kognitive Lernen spielen bei Suzuki eine untergeordnete Rolle
&gt;
&gt; ohne &quot;die Erkenntniss&quot; wäre Robin nicht weit gekommen. Zitat aus der
&gt; TV-Sendung:&quot;Ich weiÃč nicht was für Töne ich spiele, aber ich weiÃč wie es
&gt; geht.&quot;

Da fällt uns der arme Japaner um, leider auch so mancher Klassiker alten
Schlages auch. :(

&gt;&gt; - Suzuki verlangt beim Spielen das strenge Einhalten eines Metrums,
&gt;&gt; gleiche Striche und Artikulationen sind oberstes Gebot
&gt;
&gt; nix für Blueser

Dito... ich spiele meine Fills, wie sie kommen... obwohl... mit dem
Metrum naja...


&gt;&gt; - lt. Suzuki haben alle Kinder die gleichen Anlagen, deshalb gibt es
&gt;&gt; auch ein einheitliches Repertoire von Stücken (mit kaum kindgerechtem
&gt;&gt; Material, vor allem barocke, klassische oder von Suzuki selbst
&gt;&gt; komponierte Stücke, keine romantischen und zeitgenössischen Werke!)
&gt;
&gt; ...und kein Rock'n'Roll :-(

Und entwicklungspsychologisch totaler Quatsch. Ich muÃčte das erst
letztens Pauken. Es gibt niemand mit identischen Anlagen, nicht einmal
Zwillige. Die Umwelt bestimmt auch nur einen gewissen Teil.

&gt;&gt; Das sind nur ein paar spontane Punkte, wobei die häufigste Kritik immer
&gt;&gt; am &quot;zu späten Einsatz von Noten&quot; geübt wird,
&gt;
&gt; na da können wir jetz aber wieder streiten, wir beiden, nicht wahr ;-)

Wobei ich dann meinungsmäÃčig wohl wieder dazwischen stehen werde...


&gt;&gt; Alles in allem ist es eben leider nicht ganz einfach eine Methode, die
&gt;&gt; stark von japanischer Kultur (und Suzukis Zen-buddhistischer
&gt;&gt; Persönlichkeit) geprägt ist, unverändert und unkritisch auf unsere
&gt;&gt; westliche Kultur und unsere Schulkinder zu übertragen. Das von ihm
&gt;&gt; geforderte ständige Wiederholen und Ãťben, hat in Japan z.B. nicht den
&gt;&gt; für uns eher monotonen und mechanischen Charakter. Es gibt halt wie
&gt;&gt; fast immer zwei Seiten...
&gt;
&gt; nun, der Kurzabriss aus Wikipedia hat wohl nur die symphathische Seite
&gt; beleuchtet.....

Sicher, wer weiÃč wer die geschrieben hat. Die Kultur ist aber nur ein
Teil der Sache, teilweise basiert halt die Theorie auf falschen Annahmen.

&gt;&gt;&gt; Nun gut, aber da steckt auch Talent dahinter, und IMHO nicht wenig.
&gt;&gt;&gt; Wenn man nun mal nicht musikalische begabt ist, dann wird es mit
&gt;&gt;&gt; dieser Methode schwer. Die Analogie zum Sprachlernen, die da gezogen
&gt;&gt;&gt; wird
&gt;&gt;&gt; sehe ich als Sprachlehrer sehr skeptisch. :/
&gt;&gt; &quot;Das Nachahmungsprinzip charakterisiert zwar das frühkindliche Lernen,
&gt;&gt; aber es wurde nachgewiesen, dass der lineare Aufbau der Suzuki-Methode
&gt;&gt; dem hochkomplexen Vorgang des Erlernens von Sprache nicht gerecht
&gt;&gt; wird.&quot;

Nachahmung ist klassisch für die präkonventionelle Phase (Piaget *angeb*
;)) Sprachenlernen basiert aber nur anfänglich auf Nachahmung.
Aussprache zum Beispiel muÃč einen intuitiven Faktor haben, schlieÃčlich
lernen wir die Unterscheidung von Phonemen (Lauten) ja ohne, daÃč unser
Umfeld uns das ausführlich zeigt. Dazu kommt, daÃč wir Grammatik ohne
Nachahmung lernen und verstehen. Denn die Tiefenstruktur einer Sprache
aufzunehmen kann man nicht so einfach durch Nachahmung oder einfaches
Stufenlernen mit höherer Anforderung pro Stufe. Das ist übrigens Skinner
und zu verachten. ;)

&gt; das macht ih Pädagogen lieber unter euch aus ;-)

*hüstel* Ich werde Lehrer, ich hab mit Pädagogik erschreckend wenig am
Hut... aber das ist OT... :)

GruÃč Thomas
--
Being paranoid doesn't mean
they aren't after you.

Report this message

#106: Re: [talk] Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-18 20:46:37 by Volker Gringmuth

Wolfgang Krietsch wrote:

&gt; &gt;&gt; Du hast ja auch nicht Deine eigene MeÃčlatte (nein, Maggy und
&gt; &gt;Volkmar, das &gt; ist kein Schweinkram) mit einer unvergesslich
&gt; &gt;virtuosen Darbietung so hoch &gt; gelegt.
&gt; &gt;
&gt; &gt;virtuos, aus dem ital.: virtuoso = fähig
&gt; &gt;
&gt; &gt;Man könnte wohl auch sagen: &quot;zu allem fähig&quot; :-)
&gt; &gt;
&gt; &gt;Das das unvergesslich war, glaub ich gerne.
&gt;
&gt; Pfff. Ignorant. Barbar. Wüstling.

In einem kleinen Dorf in der Bretagne hab ich mal einen Violinisten
gehört, der spielte ähnlich.


vG

Report this message

#107: Re: [talk] Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-18 20:49:32 by Volker Gringmuth

Wolfgang Krietsch wrote:

&gt; &gt;&gt; &gt;&gt; So, und nun mach ich mal ganz schnell vom Acker, bevor ich hier
&gt; &gt;&gt; &gt;&gt; Hausverbot wegen OT bekomme. :-D
&gt; &gt;&gt; &gt;
&gt; &gt;&gt; &gt;Wizo sollte Singen hier OT sein?
&gt; &gt;&gt;
&gt; &gt;&gt; Ihr seid echt nett hier, alle miteinander. :-)
&gt; &gt;&gt; Ich fühl mich bei Euch so wohl, da könnte ich glatt Musikerin
&gt; &gt;werden. &gt; Aber das wäre Frevel an der Musik. ;-)
&gt; &gt;
&gt; &gt;Die verträgt sogar so was wie woffi,
&gt; &gt;da hab ich bei Dir keinerlei Bedenken.
&gt;
&gt; @Barbara: Du darfst den Volkmar nicht so ernst nehmen, der ist doof,
&gt; aber weil wir (insbesondere ich) nett sind darf er bleiben.

Kleine Geister mit doofen Ohren zeichneten sich schon immer durch
eklatante Fehldeutung der wahren Verhältnisse aus.

@Barbara: Du weiÃčt ja: niemals einem Wahnsinnigen widersprechen! Tu
also so, als glaubtest Du woffi, dann beiÃčt weder er selbst noch sein
*pruuust* Hund.


vG

Report this message

#108: Re: [talk] Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-18 23:42:56 by Wolfgang Krietsch

Volker Gringmuth wrote:

&gt;Wolfgang Krietsch wrote:
&gt;
&gt;&gt; &gt;&gt; Du hast ja auch nicht Deine eigene MeÃčlatte (nein, Maggy und
&gt;&gt; &gt;Volkmar, das &gt; ist kein Schweinkram) mit einer unvergesslich
&gt;&gt; &gt;virtuosen Darbietung so hoch &gt; gelegt.
&gt;&gt; &gt;
&gt;&gt; &gt;virtuos, aus dem ital.: virtuoso = fähig
&gt;&gt; &gt;
&gt;&gt; &gt;Man könnte wohl auch sagen: &quot;zu allem fähig&quot; :-)
&gt;&gt; &gt;
&gt;&gt; &gt;Das das unvergesslich war, glaub ich gerne.
&gt;&gt;
&gt;&gt; Pfff. Ignorant. Barbar. Wüstling.
&gt;
&gt;In einem kleinen Dorf in der Bretagne hab ich mal einen Violinisten
&gt;gehört, der spielte ähnlich.

Das hätte ich voraussehen können.

Bye

woffi

--
It is more fun to talk with someone who doesn't use long,
difficult words but rather short, easy words like
&quot;What about lunch?&quot;
- Winnie the Pooh

Report this message

#109: Re: [talk] Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-18 23:44:54 by Wolfgang Krietsch

Volker Gringmuth wrote:

&gt;
&gt;Kleine Geister mit doofen Ohren zeichneten sich schon immer durch
&gt;eklatante Fehldeutung der wahren Verhältnisse aus.

Oh... ein seltener Moment der Einsicht und Selbstkritik.

&gt;@Barbara: Du weiÃčt ja: niemals einem Wahnsinnigen widersprechen! Tu
&gt;also so, als glaubtest Du woffi, dann beiÃčt weder er selbst noch sein
&gt;*pruuust* Hund.

Ja, Volker. Alles wird wieder gut. Du hast ja so recht. Doch, Volker, die
grünen Pillen sind ganz bestimmt gut für Dich. Nimm gleich fünf!

Bye

woffi

--
I'm really easy to get along with once you people
learn to worship me.

Report this message

#110: Re: [talk] Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-19 13:01:30 by unknown

Post removed (X-No-Archive: yes)

Report this message

#111: Re: [talk] Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-19 13:45:45 by Wolfgang Krietsch

Barbara Kiray-Hueholt wrote:

&gt;
&gt;Ich widerspreche selten, wenn ich gefletschte Zähne sehe. :-D

<a href="http://doberdackel.de/carlito.jpg" target="_blank">http://doberdackel.de/carlito.jpg</a>


Bye

woffi

Report this message

#112: Re: [talk] Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-19 19:10:22 by unknown

Post removed (X-No-Archive: yes)

Report this message

#113: Re: [talk] Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-19 20:22:34 by Volker Gringmuth

Wolfgang Krietsch wrote:

&gt; &gt;&gt; &gt;&gt; Du hast ja auch nicht Deine eigene MeÃčlatte (nein, Maggy und
&gt; &gt;&gt; &gt;Volkmar, das &gt; ist kein Schweinkram) mit einer unvergesslich
&gt; &gt;&gt; &gt;virtuosen Darbietung so hoch &gt; gelegt.
&gt; &gt;&gt; &gt;
&gt; &gt;&gt; &gt;virtuos, aus dem ital.: virtuoso = fähig
&gt; &gt;&gt; &gt;
&gt; &gt;&gt; &gt;Man könnte wohl auch sagen: &quot;zu allem fähig&quot; :-)
&gt; &gt;&gt; &gt;
&gt; &gt;&gt; &gt;Das das unvergesslich war, glaub ich gerne.
&gt; &gt;&gt;
&gt; &gt;&gt; Pfff. Ignorant. Barbar. Wüstling.
&gt; &gt;
&gt; &gt;In einem kleinen Dorf in der Bretagne hab ich mal einen Violinisten
&gt; &gt;gehört, der spielte ähnlich.
&gt;
&gt; Das hätte ich voraussehen können.

Deshalb bin ich auch Zenturio und Du nur Optio.


vG, einige Zwischenschritte überspringend

Report this message

#114: Re: [talk] Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-19 20:45:20 by Wolfgang Krietsch

Volker Gringmuth wrote:

&gt;Wolfgang Krietsch wrote:
&gt;
&gt;&gt; &gt;&gt; &gt;&gt; Du hast ja auch nicht Deine eigene MeÃčlatte (nein, Maggy und
&gt;&gt; &gt;&gt; &gt;Volkmar, das &gt; ist kein Schweinkram) mit einer unvergesslich
&gt;&gt; &gt;&gt; &gt;virtuosen Darbietung so hoch &gt; gelegt.
&gt;&gt; &gt;&gt; &gt;
&gt;&gt; &gt;&gt; &gt;virtuos, aus dem ital.: virtuoso = fähig
&gt;&gt; &gt;&gt; &gt;
&gt;&gt; &gt;&gt; &gt;Man könnte wohl auch sagen: &quot;zu allem fähig&quot; :-)
&gt;&gt; &gt;&gt; &gt;
&gt;&gt; &gt;&gt; &gt;Das das unvergesslich war, glaub ich gerne.
&gt;&gt; &gt;&gt;
&gt;&gt; &gt;&gt; Pfff. Ignorant. Barbar. Wüstling.
&gt;&gt; &gt;
&gt;&gt; &gt;In einem kleinen Dorf in der Bretagne hab ich mal einen Violinisten
&gt;&gt; &gt;gehört, der spielte ähnlich.
&gt;&gt;
&gt;&gt; Das hätte ich voraussehen können.
&gt;
&gt;Deshalb bin ich auch Zenturio und Du nur Optio.

Blödmann.

Bye

woffi

--
Ich frage mich oft, was passiert wäre, wenn Beethoven
eines von unseren modernen Hörgeräten gehabt hätte.
- Sir Peter Ustinov

Report this message

#115: Re: [talk] Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-19 21:27:03 by Margit Suess

Karsten Merker &lt;<a href="mailto:karsten&#64;excalibur.cologne.de" target="_blank">karsten&#64;excalibur.cologne.de</a>&gt; schrieb:

&gt; Fr. Süss, bitte notieren Sie umgehend, dass wir die erste Besucherin
&gt; für die nächste d.r.m.m.-Kirchenmugge haben. Die Herren Gringmuth
&gt; und Krietsch haben sich ebenfalls (un)freiwillig zur Teilnahme
&gt; angemeldet }:-&gt;.

*kritzel* jerne doch *kritzel*

&gt; Karsten (der auch gerne mal Maggy an der Klampfe und Woffi an
&gt; der Geige erleben möchte ;-)

Dieses Event wird nur noch einmal wiederholt, wenn woffi auch die von
mir anschlieÃčend feierlich überreichte Violin-Krawatte dazu trägt! Ich
befürchte nur, er hat sie anschlieÃčend seinem Spitzmoppeldog zum
&quot;Spielen&quot; gegeben...

GruÃč, Margit

Report this message

#116: Re: [talk] Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-19 21:34:22 by Volker Gringmuth

Margit Suess wrote:

&gt; Dieses Event wird nur noch einmal wiederholt, wenn woffi auch die von
&gt; mir anschlieÃčend feierlich überreichte Violin-Krawatte dazu trägt!

Sonst nichts?

&gt; Ich befürchte nur, er hat sie anschlieÃčend seinem Spitzmoppeldog zum
&gt; &quot;Spielen&quot; gegeben...

Du meinst, der *pruuust* Hund hat damit ähnlich gespielt wie woffi mit
seiner Ketarre?


vG

Report this message

#117: Re: [talk] Re: Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-19 22:33:02 by Wolfgang Krietsch

Margit Suess wrote:

&gt;
&gt;Dieses Event wird nur noch einmal wiederholt, wenn woffi auch die von
&gt;mir anschlieÃčend feierlich überreichte Violin-Krawatte dazu trägt!

Das ist eine harte Bedingung...

&gt;Ich
&gt;befürchte nur, er hat sie anschlieÃčend seinem Spitzmoppeldog zum
&gt;&quot;Spielen&quot; gegeben...

Jetzt fängst du auch noch an, meinen wunderschönen Hund zu verunglimpfen.
Wo der doch so artig Maddin in Schach gehalten hat, so dass Du Dich darum
nicht kümmern musstest ;)

Bye

woffi

--
I think that God in creating Man somewhat overestimated his ability.
- Oscar Wilde

Report this message

#118: Re: [talk] Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-23 13:42:06 by David Kastrup

Achim Göbel &lt;<a href="mailto:info&#64;infotaxi.de" target="_blank">info&#64;infotaxi.de</a>&gt; writes:

&gt; Margit Suess wrote:
&gt;
&gt;&gt;&gt; Ich kann gar nicht damit mithalten aufzuzählen, woran ich da alles
&gt;&gt;&gt; Frevel begehe (ich &quot;verrate&quot; ja auch meine klassische Ausbildung in
&gt;&gt;&gt; Violine und Gesang).
&gt;&gt;
&gt;&gt; Wann und wo war nochmal die nächste KiMu in Planung? g
&gt;
&gt; Ich wollte mal sehen, ob wir die KIMU in Neubeckum machen
&gt; können. Das ist nicht so weit von Bochum, die Ausrede würde dann
&gt; schon mal ausfallen ;-)

Dann plant mal in einer nicht allzu heiÃčen Jahreszeit, damit das nicht
am Ende so aussieht:
&lt;<a href="URL:http://home.arcor.de/david.kastrup/play.jpg" target="_blank">URL:http://home.arcor.de/david.kastrup/play.jpg</a>&gt;.

--
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum

Report this message

#119: Re: [talk] Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-23 18:53:54 by inge-mueller

David Kastrup &lt;<a href="mailto:dak&#64;gnu.org" target="_blank">dak&#64;gnu.org</a>&gt; schrieb:

&gt;Dann plant mal in einer nicht allzu heiÃčen Jahreszeit, damit das nicht
&gt;am Ende so aussieht:
&gt;&lt;<a href="URL:http://home.arcor.de/david.kastrup/play.jpg" target="_blank">URL:http://home.arcor.de/david.kastrup/play.jpg</a>&gt;.

So ähnlich sehe ich momentan auch jedes Mal aus - eine halbe Stunde
mit dem Akkordeon (oder eher weniger) und ich tropfe von oben bis
unten ...


GruÃč,
INge

--
<a href="http://www.worteundbilder.info" target="_blank">http://www.worteundbilder.info</a>

Report this message

#120: Re: [talk] Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-23 22:32:30 by David Kastrup

Inge Müller &lt;<a href="mailto:inge-mueller&#64;freenet.de" target="_blank">inge-mueller&#64;freenet.de</a>&gt; writes:

&gt; David Kastrup &lt;<a href="mailto:dak&#64;gnu.org" target="_blank">dak&#64;gnu.org</a>&gt; schrieb:
&gt;
&gt;&gt;Dann plant mal in einer nicht allzu heiÃčen Jahreszeit, damit das nicht
&gt;&gt;am Ende so aussieht:
&gt;&gt;&lt;<a href="URL:http://home.arcor.de/david.kastrup/play.jpg" target="_blank">URL:http://home.arcor.de/david.kastrup/play.jpg</a>&gt;.
&gt;
&gt; So ähnlich sehe ich momentan auch jedes Mal aus -

War das jetzt ein Kompliment an meine Tarnung?

&gt; eine halbe Stunde mit dem Akkordeon (oder eher weniger) und ich
&gt; tropfe von oben bis unten ...

Und ich singe ja auch noch dazu, und in einer Tonlage, bei der ich
ziemlich viel Bauchmuskulatur als Stütze benötige.

Und in diesem Fall muÃčte ich danach noch mit bequem 20kg Gepäck einen
Spurt über vielleicht 600m in Rekordzeit hinlegen, um noch den letzten
Zug zu erwischen...

--
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum

Report this message

#121: Re: [talk] Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-23 22:43:44 by inge-mueller

David Kastrup &lt;<a href="mailto:dak&#64;gnu.org" target="_blank">dak&#64;gnu.org</a>&gt; schrieb:

&gt;Inge Müller &lt;<a href="mailto:inge-mueller&#64;freenet.de" target="_blank">inge-mueller&#64;freenet.de</a>&gt; writes:
&gt;&gt;
&gt;&gt; So ähnlich sehe ich momentan auch jedes Mal aus -
&gt;
&gt;War das jetzt ein Kompliment an meine Tarnung?

Es heiÃčt doch sowieso, Männer sind die schönsten Frauen ...
&gt;
&gt;&gt; eine halbe Stunde mit dem Akkordeon (oder eher weniger) und ich
&gt;&gt; tropfe von oben bis unten ...
&gt;
&gt;Und ich singe ja auch noch dazu, und in einer Tonlage, bei der ich
&gt;ziemlich viel Bauchmuskulatur als Stütze benötige.

Dabei spiele ich auch noch &quot;nur&quot; im Sitzen - aber dafür ist mein
Instrument etwas gröÃčer ;-)

&gt;Und in diesem Fall muÃčte ich danach noch mit bequem 20kg Gepäck einen
&gt;Spurt über vielleicht 600m in Rekordzeit hinlegen, um noch den letzten
&gt;Zug zu erwischen...

uahhhh... das hätte ich nicht machen wollen! Aber Du hast es ja
offenbar geschafft - sonst hättest Du geschrieben, &quot;um den letzten Zug
doch nicht mehr zu erwischen ...&quot; - vermute ich mal. Gratuliere also
zu der Leistung (danach hast Du noch mehr geschwitzt, nehme ich an).


GruÃč,
INge

--
<a href="http://www.worteundbilder.info" target="_blank">http://www.worteundbilder.info</a>

Report this message

#122: Re: [talk] Geigenunterricht, Kind

Posted on 2006-07-24 01:59:09 by David Kastrup

Inge Müller &lt;<a href="mailto:inge-mueller&#64;freenet.de" target="_blank">inge-mueller&#64;freenet.de</a>&gt; writes:

&gt; David Kastrup &lt;<a href="mailto:dak&#64;gnu.org" target="_blank">dak&#64;gnu.org</a>&gt; schrieb:
&gt;
&gt;&gt;Inge Müller &lt;<a href="mailto:inge-mueller&#64;freenet.de" target="_blank">inge-mueller&#64;freenet.de</a>&gt; writes:
&gt;&gt;&gt;
&gt;&gt;&gt; So ähnlich sehe ich momentan auch jedes Mal aus -
&gt;&gt;
&gt;&gt;War das jetzt ein Kompliment an meine Tarnung?
&gt;
&gt; Es heiÃčt doch sowieso, Männer sind die schönsten Frauen ...

Da habe ich aber nicht viel Spielraum. Tatsächlich habe ich zunächst
noch meine Hüften geringfügig aufzupolstern gedacht, und habe dann
davon Abstand nehmen müssen. Da kam ich mir schon zu fett vor. Mit
XX-Chromosom würde ich vermutlich nicht glücklich werden.

&gt;&gt;&gt; eine halbe Stunde mit dem Akkordeon (oder eher weniger) und ich
&gt;&gt;&gt; tropfe von oben bis unten ...
&gt;&gt;
&gt;&gt;Und ich singe ja auch noch dazu, und in einer Tonlage, bei der ich
&gt;&gt;ziemlich viel Bauchmuskulatur als Stütze benötige.
&gt;
&gt; Dabei spiele ich auch noch &quot;nur&quot; im Sitzen - aber dafür ist mein
&gt; Instrument etwas gröÃčer ;-)

&lt;<a href="URL:http://www.wecknet.de/akkordeon/cartoon.htm" target="_blank">URL:http://www.wecknet.de/akkordeon/cartoon.htm</a>&gt;

Aber 9kg wiegt mein Teil schon. Da macht es schon was aus, es nicht
aufzustützen.

&gt;&gt;Und in diesem Fall muÃčte ich danach noch mit bequem 20kg Gepäck
&gt;&gt;einen Spurt über vielleicht 600m in Rekordzeit hinlegen, um noch den
&gt;&gt;letzten Zug zu erwischen...
&gt;
&gt; uahhhh... das hätte ich nicht machen wollen!

Ich auch nicht... Die Kombination Akkordeon+kompletter Kletterkram
(inklusive Klemmkeile und Friends)+Outfit für zwei Tage und
Geschlechter ist suboptimal.

&gt; Aber Du hast es ja offenbar geschafft - sonst hättest Du
&gt; geschrieben, &quot;um den letzten Zug doch nicht mehr zu erwischen ...&quot; -
&gt; vermute ich mal. Gratuliere also zu der Leistung (danach hast Du
&gt; noch mehr geschwitzt, nehme ich an).

Danach war ich erst einmal tot und naÃč.

--
David Kastrup, Kriemhildstr. 15, 44793 Bochum

Report this message