Bookmarks

Yahoo Gmail Google Facebook Delicious Twitter Reddit Stumpleupon Myspace Digg

Search queries

JA4SHAR@AOL.COM, gibson byrdland alternative, kasuga barney kessel copy, peter bernstein string gauge, puddingwellen donauteilchen, tiny white streaks in rosewood fretboard, rory gallagher peter Rodenb├╝sch, jim hall d'aquisto aria, macbeth libretto italienisch deutsch, guild x700 stuart benedetto

Links

XODOX
Impressum

#1: Libretti italienisch deutsch

Posted on 2005-10-22 11:24:25 by Dieter Goebel

Hallo,

es immer ein Kreuz, wenn bei einer Oper kein Libretto beiliegt;-)

Zwei Anfragen:

1. Gibt es im Internet einen Link, bei dem ich das Libretto zu Cosi fan
tutte italienisch/deutsch finde?
2. Liegen bei der Complete Mozart-Edtion Vol 13(frühe italienische Opern)
die Liebretti in italienisch/deutsch bei?

Viele GrüÃče
Dieter

Report this message

#2: Re: Libretti italienisch deutsch

Posted on 2005-10-22 12:18:00 by kluge

Hi Dieter,

> 1. Gibt es im Internet einen Link, bei dem ich das Libretto zu Cosi fan
> tutte italienisch/deutsch finde?

In deutsch:

<a href="http://www.impresario.ch/libretto/libmozcos.htm" target="_blank">http://www.impresario.ch/libretto/libmozcos.htm</a>

in italienisch:

<a href="http://www.impresario.ch/libretto/libmozcos_i.htm" target="_blank">http://www.impresario.ch/libretto/libmozcos_i.htm</a>

Ciao
A.

Report this message

#3: Re: Libretti italienisch deutsch

Posted on 2005-10-22 14:31:35 by Christoph Bohm

Am Sat, 22 Oct 2005 11:24:25 +0200 schrieb Dieter Göbel:

&gt; Hallo,
&gt;
&gt; es immer ein Kreuz, wenn bei einer Oper kein Libretto beiliegt;-)
&gt;

Das stimmt. Gerade bei nicht-deutschsprachigen Aufnahmen ist es ziemlich
lästig. Und eine Internetseite für zweisprachige Libretti kenne ich leider
auch nicht. Aber es gibt für verhältnismäÃčig schmale Preise entsprechende
Reclamhefte. Die kosten so um 2 Euro und erfüllen eigentlich genau den
Zweck, den Du haben willst.

GruÃč
Christoph

Report this message

#4: Re: Libretti italienisch deutsch

Posted on 2005-10-22 14:36:02 by Dieter Goebel

Christoph Bohm wrote:
&gt; Am Sat, 22 Oct 2005 11:24:25 +0200 schrieb Dieter Göbel:
&gt;
&gt;&gt; Hallo,
&gt;&gt;
&gt;&gt; es immer ein Kreuz, wenn bei einer Oper kein Libretto beiliegt;-)
&gt;&gt;
&gt;
&gt; Das stimmt. Gerade bei nicht-deutschsprachigen Aufnahmen ist es
&gt; ziemlich lästig. Und eine Internetseite für zweisprachige Libretti
&gt; kenne ich leider auch nicht. Aber es gibt für verhältnismäÃčig schmale
&gt; Preise entsprechende Reclamhefte. Die kosten so um 2 Euro und
&gt; erfüllen eigentlich genau den Zweck, den Du haben willst.
&gt;
Hallo Christoph,

bei Cosi fan tutte 4,10 EUR zweisprachig, ich hoffe nebeneinander;-)
Aber was macht man z.B. bei unbekannteren Opern? Vor allem lässt sich bei
Amazon oder jpc nicht herausfinden, ob ein mehrsprachiges Libretto beiliegt.
Wie kriegt man das überhaupt heraus? Muss man die betreffende Firma
anschreiben?

Viele GrüÃče
Dieter

Report this message

#5: Re: Libretti italienisch deutsch

Posted on 2005-10-22 16:08:39 by Christoph Bohm

Hallo Dieter,

Am Sat, 22 Oct 2005 14:36:02 +0200 schrieb Dieter Göbel:
&gt;
&gt; bei Cosi fan tutte 4,10 EUR zweisprachig, ich hoffe nebeneinander;-)

Ich habe hier Verdis Macbeth (2,10 EUR). Zweisprachig, nebeneinander, mit
Nachwort - Geld gut angelegt :-)

&gt; Aber was macht man z.B. bei unbekannteren Opern?

Es gibt von der Digitalen Bibliothek einen Band mit Opernlibretti (den ich
allerdings nicht selbst kenne). Lt. Eigenaussage sind diese auch
zweisprachig. Kann jemand was dazu sagen?

<a href="http://www.digitale-bibliothek.de/scripts/ts.dll?s=3&amp;id=94416A94&amp;mp=/art/4057/&amp;sc=band57.htm" target="_blank"> http://www.digitale-bibliothek.de/scripts/ts.dll?s=3&amp;id= 94416A94&amp;mp=/art/4057/&amp;sc=band57.htm</a>

GruÃč
Christoph

Report this message

#6: Re: Libretti italienisch deutsch

Posted on 2005-10-22 19:00:47 by Peter Brixius

Lieber Christoph,

On Sat, 22 Oct 2005 16:08:39 +0200, Christoph Bohm &lt;<a href="mailto:bohm&#64;muenster.de" target="_blank">bohm&#64;muenster.de</a>&gt;
wrote:

&gt;Hallo Dieter,
&gt;
&gt;&gt; Aber was macht man z.B. bei unbekannteren Opern?
&gt;
&gt;Es gibt von der Digitalen Bibliothek einen Band mit Opernlibretti (den ich
&gt;allerdings nicht selbst kenne). Lt. Eigenaussage sind diese auch
&gt;zweisprachig. Kann jemand was dazu sagen?

Zum einen sind es nicht die unbekannteren Opern, die dort enthalten
sind, zum anderen sind es mit Ãťbersetzungen, die copyrightfrei sind,
d.h. in der Regel etwas altertümlich.

&gt;
&gt;<a href="http://www.digitale-bibliothek.de/scripts/ts.dll?s=3&amp;id=94416A94&amp;mp=/art/4057/&amp;sc=band57.htm" target="_blank"> http://www.digitale-bibliothek.de/scripts/ts.dll?s=3&amp;id= 94416A94&amp;mp=/art/4057/&amp;sc=band57.htm</a>
&gt;

Da ich den Band habe, kann ich guten Gewissens davon abraten.

Es grüÃčt herzlich

Peter


--
The truth is people who worship health cannot remain healthy
on the point.
(G. K. Chesterton)

Report this message

#7: Re: Libretti italienisch deutsch

Posted on 2005-10-22 19:02:49 by Peter Brixius

On Sat, 22 Oct 2005 11:24:25 +0200, &quot;Dieter Göbel&quot;
&lt;<a href="mailto:D-Goebel&#64;t-online.de" target="_blank">D-Goebel&#64;t-online.de</a>&gt; wrote:

&gt;Hallo,
&gt;
&gt;es immer ein Kreuz, wenn bei einer Oper kein Libretto beiliegt;-)
&gt;
&gt;Zwei Anfragen:
&gt;
&gt;1. Gibt es im Internet einen Link, bei dem ich das Libretto zu Cosi fan
&gt;tutte italienisch/deutsch finde?
&gt;2. Liegen bei der Complete Mozart-Edtion Vol 13(frühe italienische Opern)
&gt;die Liebretti in italienisch/deutsch bei?
&gt;
Wenn du die Philips-Ausgabe meinst, dort sind die Booklets
mustergültig - auch was die Libretti angeht. Brilliant ist recht
preiswert, hat auch die Libretti dabei, allerdings nur die Texte auf
Italienisch.

Es grüÃčt herzlich

Peter

--
The truth is people who worship health cannot remain healthy
on the point.
(G. K. Chesterton)

Report this message

#8: Re: Libretti italienisch deutsch

Posted on 2005-10-22 19:05:02 by Peter Brixius

On Sat, 22 Oct 2005 14:31:35 +0200, Christoph Bohm &lt;<a href="mailto:bohm&#64;muenster.de" target="_blank">bohm&#64;muenster.de</a>&gt;
wrote:

&gt;Am Sat, 22 Oct 2005 11:24:25 +0200 schrieb Dieter Göbel:
&gt;
&gt;&gt; Hallo,
&gt;&gt;
&gt;&gt; es immer ein Kreuz, wenn bei einer Oper kein Libretto beiliegt;-)
&gt;&gt;
&gt;
&gt;Das stimmt. Gerade bei nicht-deutschsprachigen Aufnahmen ist es ziemlich
&gt;lästig. Und eine Internetseite für zweisprachige Libretti kenne ich leider
&gt;auch nicht. Aber es gibt für verhältnismäÃčig schmale Preise entsprechende
&gt;Reclamhefte. Die kosten so um 2 Euro und erfüllen eigentlich genau den
&gt;Zweck, den Du haben willst.
&gt;
Zwar um einiges teurer, aber instruktiver sind die Klavierauszüge, die
in der Regel eine Ãťbersetzung dabei haben, wenn sie in Deutschland
erschienen sind.


Es grüÃčt herzlich

Peter

--
The truth is people who worship health cannot remain healthy
on the point.
(G. K. Chesterton)

Report this message

#9: Re: Libretti italienisch deutsch

Posted on 2005-10-22 19:09:03 by Peter Brixius

On Sat, 22 Oct 2005 14:36:02 +0200, &quot;Dieter Göbel&quot;
&lt;<a href="mailto:D-Goebel&#64;t-online.de" target="_blank">D-Goebel&#64;t-online.de</a>&gt; wrote:

&gt;bei Cosi fan tutte 4,10 EUR zweisprachig, ich hoffe nebeneinander;-)
&gt;Aber was macht man z.B. bei unbekannteren Opern? Vor allem lässt sich bei
&gt;Amazon oder jpc nicht herausfinden, ob ein mehrsprachiges Libretto beiliegt.
&gt;Wie kriegt man das überhaupt heraus? Muss man die betreffende Firma
&gt;anschreiben?
&gt;
Versuche es einfach mal mit einer Nachfrage hier. Einiges habe ich im
Regal stehen und kann dann nachsehen - und es gibt hier mitlesende
Opernfreunde, die haben sicher noch mehr :-)

Häufig profitiere ich noch von meinen &quot;alten&quot; LP-Boxen, die in ihren
Booklets mehr Platz hatten ...

Es wäre sicher ein Service, wenn etwa jpc jeweils angäbe, ob ein
mehrsprachiges Libretto vorliegt. Leider sind gerade bei
Billigauflagen die Sitten schlecht geworden :-(

Es grüÃčt herzlich

Peter

--
The truth is people who worship health cannot remain healthy
on the point.
(G. K. Chesterton)

Report this message

#10: Re: Libretti italienisch deutsch

Posted on 2005-10-22 19:50:37 by Dieter Goebel

Peter Brixius wrote:
&gt; On Sat, 22 Oct 2005 11:24:25 +0200, &quot;Dieter Göbel&quot;
&gt; &lt;<a href="mailto:D-Goebel&#64;t-online.de" target="_blank">D-Goebel&#64;t-online.de</a>&gt; wrote:
&gt;
&gt;&gt; Hallo,
&gt;&gt;
&gt;&gt; 2. Liegen bei der Complete Mozart-Edtion Vol 13(frühe italienische
&gt;&gt; Opern) die Liebretti in italienisch/deutsch bei?
&gt;&gt;
&gt; Wenn du die Philips-Ausgabe meinst, dort sind die Booklets
&gt; mustergültig - auch was die Libretti angeht.

Hallo Peter,

da muss man unterscheiden. Philips hatte 1996 ein Edition, bei der jede Oper
eine Vol. - Angabe hatte, z. B. Vol 34 &quot;Die Gärterin aus Liebe&quot;(dickes
Beiheft mit Libretto usw.)
Seit einigen Jahren sind aber mehrere Opern gebündelt in einer
Vol.-Ausgabe - z.B. &quot;Die Gärtenerin aus Liebe&quot; ist jetzt zusammen mit
Bastien &amp; Bastienne, Entführung, Zauberflöte usw.(Vol. 16) - insgesamt 11
CDs.
Ob diese Ausgabe auch die ausführlichen Beihefte hat, weiÃč ich nicht, kriege
ich auch nichts raus, es sei denn ich würde jpc anschreiben;-)

Brilliant ist recht
&gt; preiswert, hat auch die Libretti dabei, allerdings nur die Texte auf
&gt; Italienisch.

Damit ist mir wenig geholfen;-)

Viele GrüÃče
Dieter

Report this message

#11: Re: Libretti italienisch deutsch

Posted on 2005-10-22 20:59:54 by Peter Brixius

Lieber Dieter

On Sat, 22 Oct 2005 19:50:37 +0200, &quot;Dieter Göbel&quot;
&lt;<a href="mailto:D-Goebel&#64;t-online.de" target="_blank">D-Goebel&#64;t-online.de</a>&gt; wrote:

&gt;da muss man unterscheiden. Philips hatte 1996 ein Edition, bei der jede Oper
&gt;eine Vol. - Angabe hatte, z. B. Vol 34 &quot;Die Gärterin aus Liebe&quot;(dickes
&gt;Beiheft mit Libretto usw.)

genau ... Aus dieser Edition habe ich manches, wenn auch nicht alles.

&gt;Seit einigen Jahren sind aber mehrere Opern gebündelt in einer
&gt;Vol.-Ausgabe - z.B. &quot;Die Gärtenerin aus Liebe&quot; ist jetzt zusammen mit
&gt;Bastien &amp; Bastienne, Entführung, Zauberflöte usw.(Vol. 16) - insgesamt 11
&gt;CDs.
&gt;Ob diese Ausgabe auch die ausführlichen Beihefte hat, weiÃč ich nicht, kriege
&gt;ich auch nichts raus, es sei denn ich würde jpc anschreiben;-)

Vielleicht weiÃč es hier jemand anderes?

&gt;
&gt;Brilliant ist recht
&gt;&gt; preiswert, hat auch die Libretti dabei, allerdings nur die Texte auf
&gt;&gt; Italienisch.
&gt;
&gt;Damit ist mir wenig geholfen;-)
&gt;
Dachte ich mir. Um welche Opern geht es dir denn?

Es grüÃčt herzlich

Peter


--
The truth is people who worship health cannot remain healthy
on the point.
(G. K. Chesterton)

Report this message

#12: Re: Libretti italienisch deutsch

Posted on 2005-10-23 14:23:59 by Oliver Scholz

Peter Brixius &lt;<a href="mailto:peter.brixius&#64;onlinehome.de" target="_blank">peter.brixius&#64;onlinehome.de</a>&gt; writes:
[...]

&gt; Es wÃâ¤re sicher ein Service, wenn etwa jpc jeweils angÃâ¤be, ob ein
&gt; mehrsprachiges Libretto vorliegt. Leider sind gerade bei
&gt; Billigauflagen die Sitten schlecht geworden :-(

Wenn die CDs billig sind, kann ich es ja noch verzeihen. Aber Naxos
z.B. hat, wenn ich mich nicht tÃâ¤usche, eigentlich immer das Libritto
mit mindestens englischer ÃâÂťbersetzung dabei. Aber wenn ich 40 Euro fÃâ¼r
eine Oper aus der Reihe &quot;Salzburger Festspiele&quot; bei Orfeo ausgebe und
es ist kein Libretto dabei, dann Ãâ¤rgere ich mich.

Oliver
--
2 Brumaire an 214 de la RÃâ©volution
LibertÃâ©, EgalitÃâ©, FraternitÃâ©!

Report this message

#13: Re: Libretti italienisch deutsch

Posted on 2005-10-23 14:49:56 by Dieter Goebel

Oliver Scholz wrote:
&gt; Peter Brixius &lt;<a href="mailto:peter.brixius&#64;onlinehome.de" target="_blank">peter.brixius&#64;onlinehome.de</a>&gt; writes:
&gt; [...]
&gt;
&gt;&gt; Es wäre sicher ein Service, wenn etwa jpc jeweils angäbe, ob ein
&gt;&gt; mehrsprachiges Libretto vorliegt. Leider sind gerade bei
&gt;&gt; Billigauflagen die Sitten schlecht geworden :-(
&gt;
&gt; Wenn die CDs billig sind, kann ich es ja noch verzeihen. Aber Naxos
&gt; z.B. hat, wenn ich mich nicht täusche, eigentlich immer das Libritto
&gt; mit mindestens englischer Ãťbersetzung dabei. Aber wenn ich 40 Euro für
&gt; eine Oper aus der Reihe &quot;Salzburger Festspiele&quot; bei Orfeo ausgebe und
&gt; es ist kein Libretto dabei, dann ärgere ich mich.
&gt;
Hallo Oliver,

diese Reihe hat leider grundsätzlich keine Libretti;-(
Als ich mal angefragt hatte, wurde mir mitgeteilt, dass diese Beilage für
den Kunden dann zu teuer würde;-)
Offenbar wurde bisher nicht erkannt, dass für den Kunden ein Libretto
wichtig ist.

Viele GrüÃče
Dieter

Report this message